• Hallo an alle!

    Seit einigen Tag plagt mich das Problem das nach dem Bremsen die Beläge nicht mehr zurück gehen und somit immer leicht mitbremsen.(das Auto ist ein 315) Folgende Teile sind neu bzw getauscht: Bremssättel, alle Bremsleitungen. Der Hauptbremszylinder eines geschlachteten 315 wurde auch schon montiert allerdings ohne Erfolg. Das Problem besteht nur an der Vorderachse und wenn man das Entlüftungsventil an den Sätteln öffnet lassen sich die Vorderräder ohne Widerstand bewegen (also dürfte vom HBZ auch bei nicht betätigtem Pedal Bremsdruck kommen). Könnte es an einem defektem Rückschlagventil des Bremskraftverstärkers liegen? aber wenn ich den Schlauch vom BKV abziehe entweicht zwar Unterdruck aber der Vorderräder lassen sich trotzdem nur mit Kraftaufwand bewegen. Ich bin etwas ratlos und wäre sehr dankbar für Hilfe!Danke
    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    genau das Problem hatte ich gestern auch noch behoben. Erst denkt man an die Bremssättel, aber es liegt tatsächlich an dem HBZ. Dort drinnen wird der erste Zylinder von einer Feder gedrückt, die wiederum von einer Verstellschraube vorgespannt wird. Leider reisst das Gewinde wo diese Schraube reingreift gerne aus. Somit drückt die Feder direkt vor den 2.Zylinder und die Bremssättel vorne sind nicht mehr ganz frei.
    Ich hatte das jetzt schon zum 3.Mal.
    Wenn Du den HBZ auseinander nimmst, wird Dir der erste Zylinder ohne fixierte Feder entgegenkommen... wetten :zwinker:
    Ich mach gleich noch mal nen Bild von der Sache...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hier nun das Foto.
    Oben wie es sein sollte, und unten hat sich die Schraube aus dem Gewinde gerissen (ist aber auch ein enormer Federdruck für so ein kleines Gewinde).
    Wie gesagt, ist nun schon das dritte mal bei meinen Autos. Erst bei meinem Grauen, wo ich auch vorher alles gewechselt hatte. Diesmal beim Baur, wo das seit dem letzten Urlaub so war. Auch hier hatte ich erst die Bremssättel überholt, ohne das es was brachte. Dafür habe ich jetzt schöne gelbe Bremssättel :laie
    Bei der Suche nach einem brauchbaren HBZ (auseinander nehmen und reinigen), war eine weiterer HBZ dabei.
    Muss man nicht unbedingt merken, weil es nur etwas bremst. Du hast wohl auch einen weiteren Defekten eingebaut. Würde ich eh vor dem Einbau auseinander nehmen und reinigen. Man glaubt nicht, was da für ein Schmodder drin ist :zwinker:

    Gruß Ekki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!