• Hallo liebe Schrauberfreunde,

    ich restauriere gerade meinen e21-318i. Der Lack ist komplett entfernt. Grundiert habe ich ihn bereits wieder. Mir ist nun ein Problem aufgefallen, und zwar das mein Dach, hinter dem Schiebedach, links eine und rechts 2 Wellen im Blech hat, die nach unten durchhängen. :shock
    Ich habe es bereits versucht mit Hitze wieder auszubeulen. Das hat auch ganz gut geklappt, die Gröbsten sind wieder raus, allerdings noch nicht ganz. Beim erneuten erhitzen kommen sie auch wieder ganz raus, springen dann beim abkühlen leider wieder zurück. Von unten kommt man sehr schlecht dran, da wegen des schiebedachs ja eine zweite Decke eingezogen ist. Die Beulendoktoren in meiner Gegend haben sowas noch nicht gemacht, und bevor ich die dann auf gut Glück daran "rumkloppen" lasse und dafür auch noch bezahlen muss, würde ich gerne selber noch was ausprobieren...
    Ein befreundeter Schrauber meinte, evtl. die untere Decke rausschneiden, unters Dach lange Blechstreifen anheften, dann decke wieder dranschweißen. Halte da allerdings nicht viel von am Dach rumzuschweißen und weiß auch nicht ob die Blechstreifen da helfen würden...
    Und Spachtel aufm Dach ist auf jeden Fall auch von abzuraten, oder?! :scratch:

    Hat jemand eine gute Idee? Vl. mit Kleber von oben und rausziehen?

  • Hallo Sondro,hast Du nach dem erhitzen das Blech einfach abkühlen gelassen oder mit einem nassen Tuch oder Schwamm "abgeschreckt"?

    Das abschrecken ist beim ausbeulen mit Hitze unbedingt nötig um die Gefügestruktur des Bleches so zu verändern,das ein erneutes hereinspringen der Beule oder Wellen,sogenannter "Frosch"ausbleiben. Die von Dir angesprochene Klebetechnik ist eher was für Hagelschäden oder Parkplatzbeulen.

    Gegebenenfalls würde ich mal einen erfahrenen Karosseriebauer zu Rate ziehen.Von der Idee Blechstreifen auszutrennen oder einzuschweißen würde ich auf jeden Fall abraten.Die Gefahr des Verzuges wäre zu groß.Wie tief sind die Einzüge denn ungefähr?

    Gegen einen vernünftigen ordentlichen Spachtelaufbau(2-3mm) hätte ich keine Einwände.

    Grüße aus Trier,Blacky

  • Hallo Srondo

    Das liest sich als ob das Auto mal einen heftigen Unfall hatte bei dem die Front nach hinten gedrückt wurde. Müsste aber schon heftig gewesen sein.

    Wie auch immer.

    Wenn Du am Dach zu viel Wärme einbringst besteht das Risiko, dass sich Spannungen und Verwerfungen bilden denen Du nie wieder Herr werden wirst.
    Teile herausschneiden und den entstehenden Spalt verschweissen wäre sicher das was das Dach am wenigsten verzeihen würde. Wie stimmen denn die Spaltmasse ehe Du daran arbeitest?


    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!