Schrauben für Bremssättel vorn, Gewinde?

  • Nabend,

    wollte heute die Bremssättel montieren und die org.Schrauben gegen ziemlich schwer. Wollte dann eigentlich das Gewinde nachschneiden, aber ich hatte nur einen Gewindebohrer M12x1,5 da. Das Gewinde ist jedoch grober als das von den Bolzen. Habe mir einen Gewindebohrer M12x1 besorgt. Diese Gewinde ist aber zu fein. Laut online ETK sollen die Schrauben ein Gewinde M12x1,5 haben, aber die passt nicht. Gibts M12x1,25 ??? :scratch::scratch::scratch:
    Gruß

  • Hallo Alex

    Das habe ich eben, um Sicher zu sein, an einem Federbein (323) nachgeschaut.
    Die Schrauben mit denen die Bremssättel ans Federbein geschraubt werden sind M12 x 1,5. Das ist dann schon Feingewinde und haben die selbe Steigung wie die der Radschrauben.
    Reguläres M12 Gewinde im Maschinenbau oder Konstruktion hat die Steigung 1,75mm.
    Also hast Du entweder ein Gewinde:
    - wo Schmutz drin sitzt
    - wo schon was verändert wurde
    - wo jemand die falsche Schraube ins Gewinde gedreht hat und das ist dann hin.

    - oder mit Glück hast Du nur einen Gewindebohrer der nicht Steigung 1,5 hat und alles ist noch in bester Ordnung.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Mahlzeit,

    ich danke euch..!

    ich war der Meinung das M12x1,5 das Standardgewinde ist. Somit hat ein Gewindebohrer M12 eine Steigung von 1,75. Habe jetzt die Gewinde mit einen Bohrer M12x1,5 nachgeschnitten und siehe da die org.Schrauben lassen sich jetzt normal reindrehen.

    Nochmals :thenkju:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!