Frage Radkästen

  • Ich habe eine kurze Frage bezüglich der Radkästen des e21..

    Ich sehe bei vielen werden die in Wagenfarbe lackiert....meine waren im Kaufstadium schwarz (unterbodenschutz) jetzt bin ich mir nicht sicher wie sehen orginal Radkästen aus als der Wagen das Werk verließ ?

    mfg Thorsten


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Hallo Thorsten,

    die Radhäuser sind ab Werk tauchbadgrundiert (wie der ganze Wagen), Steinschlagschutz (recht grob) und das an den Nähten dann lieblos verstrichen. Darauf kommt dann Wagenfarbe.
    Solltest Du das auch so haben wollen ginge folgendes:
    Nähte abdichten mit Dichtmasse (z.B. Sika 221), ein wenig in der Oberfläche mit Silikonentferner anlösen, lässt sich dann wesentlich besser verstreichen. Ich persönlich Streiche vorher immer noch Lack in Wagenfarbe im Nahtbereich bevor ich Dichtmasse auftrage.
    Nach der Dichtmasse kommt dann Body-Plast mit recht grober Struktur, fein war es ab Werk nie.
    Im wirklich frischen Steinschlagschutz hast Du die Möglichkeit diesen im Nahtbereich mit einem Pinsel zu verstreichen.
    Wenn das gut (lieblos....) gemacht ist kommt es dem Original schon sehr nahe.
    Wenn das getrocknet ist kommt Wagenfarbe darüber, Tipp: Ein wenig Weichmacher zugeben, das macht den Lack weicher und er ist etwas stabiler gegen Steinschläge.

    Und wenn wir schon dabei sind:
    Radhäuser sind/waren blank?
    Dann emphele ich einen EP-Grund bzw. Füller, möglichst mit Chromat, z.B. aus dem Nutzfahrzeugbereich.
    Sollten die Schichten wirklich bis dahin mal angeschlagen sein opfert sich zuerst die chromathaltige Füllerschicht und nicht das Blech.
    Ähnlich einer Verzinkung..........aber das ist ein anderes Thema.

    Beste Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!