M20 Motor mit Einzeldrossel

  • Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Einzeldrosselklappen?

    Meine frage währe, hat schon jemand den M20 mit 2,7l im E21 auf Einzeldrossel umgebaut, wenn ja welches System?

    Es soll ja ein paar geben, die im E30 die Einzeldrossel vom E36 3,0 M3 drauf haben.....

    Währe das nicht grundsätzlich im E21 mit der K-Jet auch möglich, abgesehen von Adapterflansch auf Kopf und Tüv.....???? :scratch:


    Gruß Luggi

  • Moin Luggi,

    ne Einzeldrossel schwebt mir auch schon seit einige Zeit vor augen.
    Da bin ich noch nicht ganz sicher was da am besten ist. Es gibt ja etliche möglichkeiten.
    Als da wären:

    - die DBilas komplettlösung
    http://www.dbilas-shop.com/Products/Throt…-M20::8595.html

    - die US Lösung
    http://www.extrudabody.com/servlet/the-25…-M20-ITB/Detail

    Alternativ kannste ja auch mit eine E36 M3 Einzeldrosselanlage basteln.
    Da werden die Hauptbestandteile erstmals günstiger sein,dafür eber die Arbeit wesendlich schwieriger und die Abstimmung erst recht.

    Also Optionen genung würde ich sagen

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Hallo Antonio,

    Leider kenne ich die Teile auch nur vom vorbeilaufen (auf Meetings) oder Bildchen.

    Gruss
    Jeroen

    PS: an Dein Hartge würde ich sowas nicht dranbauen !!

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Einzeldrossel mit K-jet wird schwer funktionieren , eher dann mit´ner Kugelfischer bzw. was anderem :floet: für den Rennsport !
    Für den Oltimeralltag zu Treffen oder anderen Ausfahrten ist die Abstimmung auch eine Herausforderung,
    demnach wird´s mit der dBias Einzeldrossel alleine nichts gewesen sein.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Antonio,

    Jetzt habe ich da nicht 100% Ahnung von. Aber eine Dbilas Einzeldrosselanlage sollte elektronisch angesteuert werden.
    Daher würde ich sagen das es besser auf die i modelle der E30 Reihe mit Motronic oder eine ähliche freiprogramierbare Variante darauf !

    Ältere varianten könnten wohl auch mit der Kugelfischer zusammengebaut werden. Das wäre dan eber eher was für die Oldtimer und H Fraktion.
    Ist vor allem auch teuer !

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Wir haben jetz die EDK vom 3,2l M3 hier, von den Ansaugkanälen her ist sie eigentlich grob gesehen um 90grad gedreht.. Aber ein geiles Teil :teta:

    Was ich aber noch nicht ganz verstehe, ist das mit den einspritzdüsen, eigentlich müsste man doch die vom E21 mit etwas geschick ind die EDK rein baun können?!?!?
    Was ist an den Kugelfischer-Anlagen so anders wie bei der K-Jet?? :scratch:

    Bilder gibts nächste Woche, da werden wir versuchen Adepter auf den M20 Kopf zu basteln, soll jetz erst mal auf einen 327i drauf, da sollte es leichter gehn.

    MfG Luggi

  • Hallo Luggi,

    Also nen Kugelfischer ist eine Mechanisch angetriebene Pumpe.
    Der K-Jet wird mit ne Pumpe auf Fruck gebracht und üden den Luftwieger wird einen Mengenteiler betätigt.

    Ob diese beide Systeme Leistungsmässig ausreichen gegen die eigenlich vorgesehene elektronisch geregelte
    Düsen, würde ich auch mal im Frage Stellen. Sonst sehe ich keine grosse Vorteile so eine EDK dran zu bappen !

    Wenn sollten alle Leistungskomponenten übernommen werden, würde ich meinen.

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Hallo,

    zur Kugelfischer habe ich Fragen:
    - Wo bekommt man denn die nötigen 6-Zylinder-Kufipumpen günstig?
    - Wer hat denn - je nach Bearbeitungsstufe des Motors - die passenden Raumnocken im Angebot? Oder soll das Kennfeld selbst herausgefahren werden?
    - Wo und wie wird die Pumpe denn an den Motor adaptiert?
    - Gasgestänge mit passender Synchronisierung Pumpe zu Drosselklappen wird auch selbst konstruiert?

    Zur K-Jet:
    Natürlich kann man die Einspritzdüsen entweder in die Ansaugbrücke oder in die Drosselklappenteile adaptieren.
    - Kann der serienmässige Mengenteiler die nötigen höheren Spritmegen bereitstellen? Bei sonst serienmässig belassenem Motor vielleicht noch, aber auch bei Hubraumerhöhung auf Zwosieben plus Nockenwelle plus weitere Motorbearbeitung?
    - Wie bekommt der Mengenteiler überhaupt die für den momentanen Lastzustand nötige Spritmenge mitgeteilt?
    - Airbox berechnen und selbst bauen?
    - Passenden Luftmengenmesser selbst berechnen und bauen?
    - Passende Übertragungskinematik zum Mengenteiler selbst konstruieren und bauen?

    Ich würde denken, daß das zwar prinzipiell nicht unmöglich ist. Wenn aber ein wirklich sauber laufender Motor mit dem Aufwand entsprechender Mehrleistung herauskommen soll und nicht eine spritfressende Luftpumpe, die dazu noch läuft wie ein Sack Nüsse, dann braucht es VIEL Arbeit, VIEL Know-How und wenn die entsprechende Bearbeitungshardware nicht zur Verfügung steht auch SEHR VIEL Geld für die zu beauftragenden Firmen.

    Verneigung, Lars.

  • bin grad an einer DBilas vom E30 in einem bearbeiteten 2,7er im E21, läuft schon komme aber noch nicht auf die Strasse bzw. Leistungsprüfstand zur Feinabstimmung wegen Restarbeiten.
    Auf jeden Fall ne menge Arbeit mit Anpassung, Verkabelung und und und...... denke von der elektronischen lambdageprüften Regelung und 45ern Klappen ne gute Lösung.
    Bei der Kugelfischer Anlage musst du je nach vorbereitetem Motor den Raumnocken anpassen - das ist etwas für Ingeniööööre und Filigrantechniker - Hut ab der das bewältigen kann ! ! !
    Vor allem wo bekommt man sowas bezahlbar her ! Hab erst einen Einzigen gesehen der wirklich - GUT - gelaufen ist.
    Mit der K-Jetronic geht das meines Wissens garnicht, würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen - also Frage wie bekommt man bei Einzeldrosseln den angepassten Luftdurchsatz zum Kraftstoffmengenteiler hin ?

    bin auf Antworten gespannt wie ein Flitzebogen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!