Bremssättel 48 mm

  • Kann ich auf der Serien-Bremsscheibe des 323er eigentlich ohne Probleme Bremssättel mit einem Kolbendurchmesser von 48 mm verwenden oder gibt es da irgendwelche technischen Einschränkungen?
    Brauche ich ggf. größere Bremsscheiben?
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred,

    die Kolbengröße hat nichts mit dem Scheibendurchmesser gemein.
    Die Frage verstehe ich nicht ganz..........
    Entscheidend ist der Belag im Sattel, ob der nun im montierten Zustand die gedachte Bremsfläche der Scheibe bestreicht oder eben nicht.
    Welchen Durchmesser der Kolben hinter dem Belag hat spielt dafür erstmal keine Rolle.

    Für Bremsbalance, Pedalgefühl und Weg des Pedals in Verbindung mit dem best passenden HBZ natürlich schon.
    Die größe des Belages spielt für die eigentliche Bremskraft erst mal keine Rolle.
    Natürlich nur bei gleichem Kolbendruck und Reibwert.
    Aber ein kleiner verschleißt schneller und kommt schneller an seine thermischen Grenzen.
    Der größere wäre bei gleichen Bedingungen standfester.
    Gleiches gilt für große zu kleinen Bremsscheiben.
    Die kleine bremst nicht schlechter, ist thermisch aber eher am Limit.
    Bei der größeren bestreicht eben jeder gedachte Punkt der Bremsfläche Aufgrund des größeren Durchmessers den Belag einen Tick später.

    So im groben........es gehört noch mehr Theorie dazu.........

    Beste Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!