Kosten und Erfahrungen mit Lackierern

  • Hallo Thorsten,

    Nitrolack suchst Du doch gar nicht, das wäre ein schwerer Fehler in der Begrifflichkeit.
    Wer möchte schon ein "Tempo" haben wenn er ein Küchentuch meint.

    Spritzfertig oder 2K? Ich glaube Du verwechselt da was.
    Evtl. solltest Du mal klären ob Du von Unifarben (Einschicht) oder "Metallicfarben" (Zweischicht) sprichst.
    Und selbstverständlich gibt es Uni auch fast immer als Zweischichtton....

    Zu einem Teil Deiner Fragen gab es hier schon mindestens einen Thread.
    Dieser hier z.B.:

    Lack oder nicht Lack

    Mit z.B. diesem Inhalt:

    2K Unilacke sind soweit noch zu bekommen und die Verarbeitung ist nicht verboten.
    Egal ob Oldi oder nicht.
    Diese Lacke sind durchgängig von den Herstellern auf die aktuelle Verordnung getrimmt worden.
    Also VOC-Konform, oder auf deutsch: Lösemittelreduziert.
    Andere Binder, höherer Festkörperanteil, geänderte Härter usw........
    Anders sieht es mit den Zweischichttönen (vielen reden immer von Metallic, was es ja nicht unbedingt sein muss) aus.
    Hier war es technisch nicht möglich die Kombination Basislack und Klarlack unter die VOC-Grenzwerte zu trimmen.
    So müsste der lösemittelbasierende Basislack und dem Wasser/Alkohol-Basislack Platz machen.
    Er wird anders verarbeitet aber Beilackierungen und Reparaturlackierungen sind damit auch möglich.
    Nur: Er braucht deutlich länger zum trocknen und er ist nur begrent haltbar.

    Große und kleine Lackhersteller bieten aber immer noch den alten Basislack an, nicht offen und nur im stillen.
    Verwendet werden darf er ohnehin nur bei Oldtimern.
    Die Verkäufer sind hier gehalten Listen zu führen wo und wofür ihre Mengen den Laden verlassen.

    Und mal am Rande:
    Diese Geschichten gelten nur für Autoreparaturen und dem Umfeld dazu.
    Andere Gewerke wie Tischler, Treppenbauer, Maschinenbaubetriebe, Fahrzeugbaubetriebe und die große Industrie sind davon nicht betroffen und dürfen herkömmliche Produkte weitesgehend weiter verarbeiten. Auch Nitrolack ist da kein Thema.

    Tja, verstehe es wer will, die EG lässt Grüßen und Länder wie Holland oder die Nicht-EG-Schweiz waren bei der Umsetzung dieser Geschichten sogar schneller wie Deutschland........

    doch, bei jedem, aber eben nur auf Wasserbasis.
    Wenn sie willig sind könnten sie aber auch auf lösemittelbasis beschaffen.
    Betonung liegt auf beschaffen.
    Denn ich wüsste keinen Lackierer der noch eine Mischbank auf lösemittelbasis laufen hat.
    Insofern dürfte es immer auf eine Werksbestellung hinauslaufen.
    Heißt aber auch gleich einen Liter abzunehmen, oder eben mehr.

    Glasurit hat z.b. noch einen Standort in Deutschland wo eben Basislack auf lösemittelbasis gemischt werden kann.
    Wohlgemerkt das Werk, nicht die Stützpunkthändler und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Lackiererei die Glasuritprodukte verarbeitet.
    Ich denke das wird bei anderen Herstellern kaum anders sein.

    Und klar, viele kaufen ihre Farben im Netz bei Spezialisten.
    Zum einen weil der Preis passt und zum anderen weil gerade die Lacke die unter die Lösemittelverordnung fallen dort oft noch einfacher zu bekommen sind.
    Oft langt das Bj. des Wagens...........keine weiteren Fragen.

    Beste Grüße André

  • Danke für die Erklärung...

    Also ich frag mal so ..;)

    Ich will für meinen Basaltblauen e21 die Farbe kaufen. Ist dann wahrscheinlich 2k unilack richtig ? Also mal so gefragt was brauche ich alles um meine Basaltblauen ( ich glaube nennt sich auch Bmw 180) lackieren zu können, und wo kann ich es kaufen. Gespachtelt und geschliffen ist er.gibt es online einen vernüftigen Laden?

    Mfg Thorsten


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Hallo Gemeinde,

    am besten holt man sich mehrere Vergleichsangebote und schaut sich auch mal die Lackiererei an, wie die Innen so aussieht. Da bekommt man schon einen recht guten Eindruck, wie dort so gearbeitet wird.

    Qualität ist beim Lackieren eine nach oben offene Skala. Die Vorarbeit (Füllern usw.) ist auch extrem wichtig fürs Ergebnis:
    Wenn Vorarbeit und Lackierung von zweierlei Personen/Firmen gemacht wird, gibt es bei einem bescheidenen Ergebnis oft streit, wer dafür nun verantwortlich ist. Daher lässt man am besten beides bei einer Person/Firma machen. Das ist auch der Grund, warum einige Lackierer fremd vorgearbeitete Fahrzeuge nicht oder ungern lackieren.

    Und: Nichts ist ärgerlicher, als wenn nach einer Ganzlackierung und all dem Arbeitsaufwand fürs Zerlegen und Zusammenbauen der Lack abplatzt, weil im Lackaufbau geschlampt wurde. Fragt mal den Wobbler hier aus dem Forum.

    Viele Grüße,
    Alexander

  • Also die Vorarbeiten habe ich alle selber gemacht ..und da ich öfters Karrosserieteile selber lackiert habe und die Ergebnisse immer sehr zufriedenstellend sind. Dachte ich mir ich habe alles an meinem e21 gemacht ich lackier den selber.
    Finde am eigenen Wagen arbeitet man doch sehr vernüftig...Platz zum lackieren habe ich. Jetzt wollte ich halt eine vernüftige Farbe verwenden für die ganze Dusche. Karrosserieteile habe ich immer mit Fertigmischungen aus X onlinehandel gemacht. Jetzt weis ich halt leider nicht wo man noch Unilacke zu vernüftigen Preise bekommt. Oder sind Wasserlacke so schlecht ? :scratch: Da ist mein Problem ich weis nicht welche ich nehmen soll und wenn woher ?

    mfg Thorsten

    Edit: Kann mir jemand einige Internetadressen von Spezialisten im Netz sende ;)

    Danke


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