Stabi vorn und hinten

  • Schönen Guten Abend.........

    ich an meinem "neuen" 320/4 den Wunsch nach stärkeren Stabis. Gibt es sowas?
    Ich hab vorn 23mm und hinten 16mm gemessen, das gute Stück legt sich schon sehr stark in die Kurve, bzw. aus der Kurve.

    vielen Dank für Eure Tipps

  • Die 6 Zylinder haben etwas festere Stabis. Glaube aber nicht, dass man da nen Unterschied merkt - aber das weiß ich nicht.
    Im Forum hab ich gelesen, dass empfohlen wurde zur Nachrüstung hinten die dickeren zu verbauen. Wobei das ja das übersteuern verstärken müsste.

    Ich frag mich nur warum BMW dann andere verbaut hat. Finanziellle Gründe wirds wohl kaum haben.

  • 6 ender sind einfach schwerer :zwinker:

    Serienmässig sind die E21 relativ "weich" ausgelegt, aber der Bursche schrenzt mit Serienfahrwerk sehr gut und sicher durch die Kurven, trotz Wankneigung.
    In meinem Fall bis die Spritzlappen mit furchtbar kratzendem Geräusch :shock der Strasse entlang schaben.
    Da quitscht dann aber noch lange nix :zwinker:

    Einzigte und sinnvolle Abhilfe:
    Ein "normales" Fahrwerk rein mit wenig Tiefgang, vll so um die 30mm.
    Federn von H&R, oder Appex, gepaart mit neuen Gasdämpfern, dann hört das Wanken ziemlich auf.
    Die warscheinlich lahmen Fahrwerksgummis nicht vergessen. :zwinker:

    Kriegste alles auf https://www.e21-board.de/www.wallothnesch.com
    Wenn du dort anrufst, sogar mit guter Beratung vom Herrn Nesch.

    Zur Zeit sogar ziemlich viel vom nötigen im Angebot :thumpsUp:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ja die 17mm sind vom den 6 Endern.
    Ich meine die Frage so: Warum sollte BMW unterschiedliche Stabilisatoren verbauen wenn die einen für alle besser sind.

    Wird das Fahrverhalten durch das "Setup" was du, Gunna vorgeschlagen hast wirklich besser oder fühlt sich das nur so an?

  • go-kart feeling sach ich mal... :good:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Der um einen Millimeter dickere Stabi wird es sicher niemals nicht rausreissen....
    Die Kurvenmaximalgeschwindigkeit nimmt bei einem "normalen" FW sicher nicht zu, aber die Wankneigung in Kurven dagegen sehr.

    Warum haben 6ender dickere Stabis ? Ich sag es nochmal, sie sind schwerer :zwinker:
    Und um das gleich gute Fahrgefühl, wie zb. bei einem 320/4 herzustellen brauch es halt etwas mehr "Fleisch". :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Vielen Dank für eure rege Anteilnahme..........!

    nur hinten auf 17mm gehen wird die Wankneigung nicht gravierend mildern, außerdem scharrt das innere Hinterrad uU noch mehr.

    bin primär an vorn dicker interessiert..... ( Stabi ! )

    hab nun mal H&R bei Sandtler eingewunken, kommen bald. Ist dort auch sehr günstig. 126.- glaube ich

    soll so 30 mm flacher werden, das geht schon mal in richtige Richtung, die werden ja wohl auch ne härtere Kennung haben

    alles wird gut !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!