Alpina B3 3.3 E46 BMW Schaltgetriebe

  • Moin!

    Auf was genau muss ich bei dem Wagen achten, bzw. welche Teile sind alpiaspezifisch und gehören da unbedingt rein? Besondere Fahrgestnr.? Der geht sowieso nicht weg, daher kann ich mir den in bälde mal ansehen. Wo ist der Preis anzusiedeln?

    B3 E46

    Thomas?

    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo Klaus,

    Du musst soweit auf alles achten was den E46 als Grundtyp betrifft.
    Vanosmuttern sind ja gemacht, wenn es ein Automat wäre würde das Schwungrad noch interessant sein, ist aber ein Schalter.
    Stutzig macht mich der geöffnete Motor, da würde ich genauer nachfassen. Warum und wieso das Ganze.
    Grundsätzlich können neue Pleuellager nicht schaden, da würde ich in 20 oder 30tkm mal rangehen.

    Wichtig ist zu wissen das diese Wagen oft wirklich Öl verbrauchen.
    Mehr oder weniger, das kann von 0,1 l bis 1,5l auf 1000/km reichen.
    Zum einen hängt das extrem von der Fahrweise ab und es gibt im Netz fast endlose Ölthreads zum Thema Alpina B3 3,3.
    Der Ölverbrauch lässt sich wirklich über Marke und Viscosität des Öles reduzieren........
    Viel Spaß damit.............wenn es zum Kauf denn kommt.

    Beste Grüße André

  • Hi!
    Der Verkäufer schrieb mir (Auszug):
    "haarriss am 4zylinder zwischen ein und auslassventil... also wurde nicht lange überlegt und alles wurde neu gemacht.. kompletter zylinderkopf mit neuen ventilen und schaftdichtungen neue kopfdichtung und anlaufscheiben.."und ausserdem 4.te Hand, da war ich schon raus :zwinker:
    Der Vollständigkeit halber: Soll etwa 0,2l Öl auf 1000km gebraucht haben, laut Alpia wären durchaus 1l Ölverbrauch möglich :shock Also da ist doch irgendwas falsch. Ist das bei allen Alpias so?
    Danke André!
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo Klaus,

    schau mal in alten Betriebsanleitungen vom M10 nach.........dort steht bis zu 0,2l auf 100km.
    Insofern sind wir heute alle verwöhnt, es ist normal geworden u.U. bis zum nächsten Service nichts nachfüllen zu müssen.

    Nein, Ölverbrauch ist gewiss kein Alpina Problem.
    Nur eben beim B3 3,3 durchaus normal und nicht ungewöhnlich.
    Aber die vom Verkäufer genannten 0,2l auf 1000 sind ja auch schon was, wobei ich da eher an mehr glaube wenn er mal etwas härter bewegt wird.
    Es gibt für diesen Motor keine Übermaßkolben........da liegt der Hund begraben.
    Aber Alpina hat natürlich eine Lösung parat wenn es denn wirklich zuviel mit dem Ölverbrauch wird.
    Von daher kein Problem, nur das es dann eben etwas kostet.
    Der Nachfolger "B3 S" mit 3,4 Liter hat dieses Problem übrigens eher nicht.

    Beste Grüße André

  • Moin,

    ich hab den auch mal als Touring gehabt. Und werd ihn irgendwann wieder haben. Ein richtig schönes Auto mit dem ich nur zweimal über 10 Liter Verbrauch gekommen bin. Allerdings bin ich kein Heizer.
    Bei meinem ging die Lichtmaschine bei 125tkm kaputt, ansonsten war nichts dran. Aber ich bin ihn auch nur 1 Jahr gefahren, und das nur bei schönem Wetter. Ölverbrauch 0,3 Liter auf 1000km. Mit TWS soll man das besser in den Griff bekommen, wurde mir gesagt.
    Die Preise für B3 mit 170000km Laufleistung sind mittlerweile unter 10000 Euro gefallen. 3,3 Liter und VFL sind nicht soooo sehr gefragt, als Schalter allerdings schon eher.
    Mit 250tkm und mehr sind sie schon für unter 6 Mille zu kriegen.
    Ich würde noch ein Jahr warten bis der 4er-Alpina am Markt ist und der e90 durchgereicht wird. Dann fällt der e46 hinten über und es werden einige schöne Fahrzeuge auftauchen.

    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!