Restaurationsfrage Längsträger / Halter Kraftstoffleitung

  • Hallo zusammen,

    bin gerade dabei meinen 323i zu restaurieren. Stehe gerade an dem Punkt die Längsträger / Motorträger auszutauschen, da diese recht knusprig sind und auch schon mal mit Flicken versehen wurden.
    Kann man das so einfach, oder ist eine Richtbank empfehlenswert? Ist meine erste Restauration, habe daher noch nicht wirklich viel Erfahrung.
    Oder wäre es eher angebracht, nur die betroffenen Stellen auszuflexen und wieder neues einzuschweißen? Wäre das noch stabil genug?

    Darüber hinaus benötige ich einen Rat zu den Haltern der Kraftstoffleitung. Bei der Demontage sind mir nämlich beinahe alle Schrauben in den Gewindestiften der Karosserie abgebrochen. Habt ihr eine Lösung, wie ich die neue Leitung wieder ans halten bekommen kann?

    Danke schonmal für die Antworten!

    MfG Georg

    Je oller, je doller, je voller,...

  • Moin Georg

    Schön, dich alles neues Mitglied hier azutreffen.
    Aber stell dich doch bitte im Einwohnermeldeamt einmal vor, damit alle dich und dein Auto kennenlernen.
    Vorallendingen sehen wir sehr gerne Fotos von den Autos. Und bei deinen Fragen stehst du wohl vor einer größeren Restauration.

    Was deine Motorträger angeht, wenn die genauso löchrig sind wie es meine waren, dann unbedingt erneuern.
    Hab bei meinem Baur auch beide Längs/Motorträger vorn erneuert. Das ist nicht so schwer.
    Habe das Auto mit der Wasserwaage ausgerichtet, und dann die Träger dementsprechend eingesetzt.

    Die Schrauben der Halterungen für die Leitungen Unterboden waren bei mir auch abgerissen. Ausbohren war schier unmöglich.
    Habe schlussendlich Gewindestifte aufgeschweißt, und dann die Halterungen mit ner Mutter angezogen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Georg,

    Die Schrauben reißen in der Regel am Gewindefreistich bzw. -auslauf relativ bündig mit der Oberkante der Gewindemuffe ab. auf die abgebrochenen Gewindebolzen der Schrauben kann man, mit entsprechender Vorsicht etwas, wie z. B. eine andere Schraube, aufschweißen und den Gewindebolzen damit herausdrehen. Durch die Ausdehnung beim Schweißen lockert sich der Rost zusätzlich ein wenig. Wenn das ganze nach dem Schweißen abgekühlt ist, kann man zusätzlich noch mal einen Rostlöser draufsprühen.

    Bei den Längsträgern wäre ich etwas vorsichtiger. Das relativ dünne Blech des trägers zieht relativ stark beim Abkühlen, deshalb ist beim Übergang zum Längsträger unter dem Unterboden auch "nur" Lochpunktgeschweißt. Je nachdem, wie stark der Träger schon vorher überschweißt wurde und wie die Arbeiten ausgeführt wurden, ist zu erwarten, dass die Verstärkungsbleche unter der Außenhaut des Längsträgers in dem gerade erwähnten Übergang zum Unterboden und im Übergang zur Aufnahme des Stabilisators in Mitleidenschaft gezogen wurden. BMW sieht in den Arbeitsanweisungen für Arbeiten an tragenden Strukturen der Karosserie generell nur eine Ausführung auf der Richtbank vor. In bestimmten Fällen, in denen nicht der ganze Längsträger ausgetauscht werden muss oder soll, könnte man vorsichtig kleine Bleche einsetzen, dann vorzugsweise aber autogen-geschweißt, damit besser gerichtet werden kann, falls es zu arg verzieht beim Abkühlen. Der TÜV fordert übrigens, sofern er die geschweißten Stellen an den tragenden Teilen bemerkt, öfters auch den Nachweis der Befähigung in Form eines Schweißscheins, falls die Arbeiten privat durchgeführt wurden.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo nochmal und Danke für die Antworten.


    Ich habe mal Bilder angehängt. Da werde ich wohl alles tauschen müssen. Die Längsträger haben auch noch einen Knick, und am Übergang zum Motorträger scheint schon nichts mehr da zu sein...


    Da weiß ich ja, was ich im Winter zu tun habe,...


    Motor, Achse und der Rest raus, und los gehts.


    Sollte noch jemand einen Tip haben, immer gerne her damit, wie gesagt, bin blutiger Anfänger!

  • ... Das ist nicht so schwer.
    Habe das Auto mit der Wasserwaage ausgerichtet, und dann die Träger dementsprechend eingesetzt....

    Gruß
    Harry

    Moin Harry, habe ich das richtig gelesen? :scratch: Mit einer Wasserwaage? Ist das ernst gemeint oder verstehe ich das irgentwie falsch.
    Ich meine, ich bin verwundert, weil ich auch meine längsträger erneuern muss. Wenn wirklich dadurch die Richtbank gesparrt werden kann würde mich das riesig freuen. Hast Du es komplette oder in Teilen gerichtet?
    Kanns Du mehr Details schreiben mit Bilder wäre natürlich erste Sahne.

    Gruss
    Ömer

  • Moin Ömer

    Ne, das habe ich tatsächlich so gemacht.
    Das Auto mit alten Trägern genau ausgerichtet und alte Kontur mitgezeichnet.
    Dann komplett raus und die neuen prov. angepasst um Genauigkeit zu Prüfen.
    Hatte mir orig. Längs/Motorträger bei BMW gekauft. Die passten hervorragend.
    Angeheftet, Vorderachse eingesetzt und nochmal gemessen. Dann alles vollständig verschweißt.

    Bis heute keinerlei Probleme feststellbar.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Harry,

    da sag ich nur WOW :good: . Das motiviert mich nur noch mehr.
    Deine Retauration werde ich mir jetzt ganz genauer durchlesen. Die kannte ich zwar schon aber hatte irgendwann den Faden verloren. Jetzt ist es Winter und ich habe genug Zeit zum lesen.

    LG, Ömer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!