e21 differential flansche in e12 differential

  • hallo mal wieder...
    ich häng immer noch fest...
    ich weiß nicht welche e21 flansche es genau sein müssen,mit denen die ich habe,scheint das nicht zu funktionieren!
    die sind viel kürzer als die e12 flansche,wie man in dem letzten thema diff flansche sehen kann!
    ich brauche dringend rat...weiß nicht weiter...
    freundlichen gruß
    katze

  • Hallo Katze,

    richtig helfen kann ich Dir nicht.
    Hast Du nicht weitere Diff´s zum nachschauen.
    War es nicht so das die frühere Variante vom E21 gesteckt und dann mittig im Flansch verschraubt war?
    Diese gingen dann ja gar nicht.
    Woher kommt den der Einfall es so lösen zu wollen?

    Und noch etwas:
    Für die Übersicht wäre es bestimmt besser nicht einen neuen Thread aufzumachen, so wie dieser hier.

    Beste Grüße André

  • hallo...
    ja ich habe vfl und nfl flansche,passen aber beide nicht!man soll die flansche kürzen können,weiß aber nicht wo!
    die nut für sicherungsring ist auch nicht an der passenden stelle!da wo der wellendichtring läuft,ist bei e21 flanschen auch zu dick!!!???
    steh auf dem schlauch,mal gucken wie es weiter geht...
    der einfall...montiere gerade ein e12 diff auf e21 hinterachse für mehr standfestigkeit!da müssen dann e21 flansche rein,damit die antriebswellen vom e21 wieder passen!
    das mit dem thread leuchtet ein..mach ich beim nächsten mal,danke für den tipp... :smile
    grüße katze

  • Hallo Katze,

    also hast Du bei Flansche vom E21, mit M8 und den mit M10 Verschraubung.
    Passt denn vom M10 Flansch der Lochkreis zum E12 Diff?
    Frühe E12 Diffs (von den kleinen Motoren) hatten auch nur eine 8mm Verschraubung, spätere dann M10.
    Evtl. fehlt Dir nur eine E12 Antriebswelle und es gilt diese Flansche mit der E21 zu verheiraten?
    Das wird ja gerne in 02 Kreisen gemacht wenn ein E21 Diff mit M10 Verschraubung eingebaut wird.
    Baut das E12 Diff denn breiter oder schmäler aussen an den Flanschen gemessen zum Vergleich vom E21?

    Gut, könnte ich mir jetzt auch alles zusammensammeln und ausmessen, aber evtl. hast Du schon Daten..........

    Beste Grüße André

  • hallo zurück...
    ja das problem ist das das e21 diff 220mm von aussenkante flansch zu aussenkante flansch ist und das e12 diff hat da ein 260mm maß...
    antriebswellen von e12,e21 vfl und e21 nfl hab ich alle!das problem is das die antriebswellen ohne ein kleineres aussenkantenmaß mit dem e12 diff nicht mehr passen!kürzen der antriebswellen is auch nicht drin,zu unsicher!firmen sagen is nicht standfest!antiebswellen e21 und e12 vereinen haut auch nicht hin,verschieden dick!!! :dash alles mist...
    gruß katze

  • Hallo Katze,

    aber woher kommt denn nun die Idee mit dem "abdrehen" der E21 Flansche...........und dann passt das schon.........
    Aus beim Thread vom 01.10.12 mit diesem Bild :

    Da steht aber nicht das das so ist, es ist viel mehr eine Mutmasung.
    Evtl. ist ja nur gemeint die e12 Flansche in der Aufnahme zur Welle dünner zu drehen.
    Und/oder den Durchmesser der Flansche zu reduzieren und versetzt dann das Lochbild vom E21 einzubringen.
    Inwieweit unterscheiden sich denn die Lochkreise der Wellen E21 zu E12?
    Wenn Du mit E12 Wellen nur ansatzweise etwas anfangen kannst empfehle ich die Wellen vom E9 Coupé.
    Diese müssten ca. 15mm kürzer sein wie die Standardwelle die Du da hast, die ist nämlich immer gleich bei E3, E12, frühe E23 und frühe E24, keine Unterschiede.

    Beste Grüße André

    Edit: Ich bekomme weder den Beitrag noch das entsprechende Bild verlinkt, tut mir leid.................

  • hallo...
    ja genau aus dem thread hab ich das...da wird schon geschrieben das das dann passt!?von jonas h35!ich warte ja noch auf nen weiteren tipp von ihm!!!???
    die e21 e12 flansche unterscheiden sich im lochkreis...e21 ist kleiner...die genauen maße hab ich nicht im kopf...
    mit e12 wellen hab ich wieder zum radlager hin das problem mit dem lochkreis!!!???was da passen und ob da was passt,weiß ich auch nicht...ich glaube fasst das ein größerer flansch ziemlich eng mit dem längslenker werden könnte!!!
    mfg katze :icon_sad:

  • Schon mal drüber nachgedacht, die komplette Hinterachse vom E12 einzubauen, falls vorhanden? Das ist wohl schneller und leichter angepasst als die Flansche. Und ja, die E12-Achse bekommt man verbaut, ich kenne einen E21-Fahrer, der das so gemacht hat.
    Nur mal so als Vorschlag.

    MFG

  • hallo zurück...
    ja habe anfangs darüber nachgedacht...is aber auch ein ganz schönes gebastel...hab gehört die achsaufnahmen passen nicht zur karosse!
    deweiteren will ich bei 4-loch felgen bleiben...trotzdem danke...wenn alles so garnicht klappt muss ich das mit e12 achse mal durchdenken....
    gruß in den süden
    katze

  • Richtig, die Aufnahmen muss man anpassen und klar, das zieht 5-Loch nach sich. VA ist ja mit anderen Naben plug&play, Bremse ist aber dann vorne auch noch zu ändern. Alles in allem schon ein Aufwand. Oder doch das kleine Diff weiterfahren und sich eins auf Reserve legen.

    MFG

  • Hallo,

    so jetzt habe ich mal 2 Bilder von einem E21 Flansch gemacht, den ich noch rumliegen habe und der in ein E12 Differential passt.
    Leider habe ich keinen originalen E21 Flansch mehr zum direkten Vergleich. Im wesentlichen muss man aber den Sitz des Simmerrings auf das E12 Diff anpassen und eine 2.te Ringnut drehen, damit der Sicherungring des Differentials den Flansch in Position hält. Die Staubmanschette, die es normalerweise gibt entfällt einfach, diese braucht man im normalen Betrieb auch nicht, es sei denn man fährt viel auf staubigen Pisten, wer macht dies aber noch mit seinem E21.

    Gruss
    Jonas

  • hallo...
    erstmal danke an den jonas h35,das ist gut,da werd ich heut gleich angreifen...danke danke!!! :smile
    herr heizer...?was ist da mit der fetten miezekatze gemeint???
    alter... das klären wir wenn ich die motorhaube hole.... :box: :ironie:
    mfg die katze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!