Alpina Bremsanlage

  • Hallo,

    ich restauriere gerade eine Alpina B6 2,8 und möchte neue Bremsscheiben bestellen. Ist es richtig das Alpina die Bremsanlage des 323i übernommen hat oder gab es von Alpina an den Bremsen Modifikationen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    baehrmar

  • Hallo beahrmar,

    ich bin ein wenig verwundert.......
    Wenn Du einen originalen B6 2,8 restaurierst "müsste" doch alles vorhanden sein, oder?
    Hinten ist 323i Serie, vorne sind die 323i Distanzen aus den Sätteln entfernt und breitere eingebaut worden.
    Dadurch kann eine breitere Bremsscheibe verwand werden.
    Durchmesser ist der selbe wie 323i, aber die Alpina-Scheibe war doppelt belüftet und breiter.
    Doppelt heißt das die Belüftungskanäle sowohl innen zum Staubblech offen sind und auch aussen zum Topf der Scheibe.
    Ich meine frühe Scheiben waren gelocht, analog zu den B7. Spätere genutet, und es würde mich nicht wundern wenn aktuell gekaufte (gibt es die noch?) ohne Nuten geliefert werden. Denn so sind aktuell gelieferte Bremsscheiben vom B7 vom E12 und E24 auch, einfach glatt.

    Beste Grüße André

  • Hallo André,

    vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe einen echten B6 2,8. Leider ist er in einem sehr schlechten Zustand und muss komplett restauriert werden. Scheinbar ist er auch ziemlich verbastelt und ich kann daher nicht sicher sein ob die verbauten Teile wirklich von Alpina stammen oder irgendwann in den letzten 31 Jahren mal getauscht wurden. Stutzig gemacht haben mich als erstes die abgeflexten hinteren Federn, die übrigens von MK Motorsport stammen. Die Dämpfer sind gelbe Konis, also auch nicht original. Die vorderen Bremsscheiben sind tatsächlich doppelt belüftet und genutet. Die dicke beträgt bei meinen allerdings nur ca. 21mm (sind schon verschlissen), also wie auch beim 323i (neu 22mm). Also nicht dicker? Mein Alpina ist einer der älteren mit 200PS, kann es sein das die Bremsscheiben erst später dicker wurden? Wo bekomme ich die Bremsscheiben für den Alpina?

    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,

    Andre´hat dir doch schon mitgeteilt, das du dich wegen Alpina Teilen auch an Alpina wenden sollst. Besser und genauer kann man es dir doch nicht erklären. Diese Bremsscheiben gibt es nicht im Zubehör. Gruß: 3er.fredi

  • hallo martin,
    du hast deinen b6 aber nicht zufällig in überlingen/meersburg geholt?
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • hallo...
    ich habe bezüglich bremse mit frau miller von alpina gesprochen...
    sie hat mir versichert das beim e21 alpina b6 lediglich die bremsscheiben an der vorderachse auf doppelt innenbelüftete scheibenbremsen umgfestellt worden!andere bremsbeläge gab es auch!heute...wo die bremsscheiben von alpina nicht mehr lieferbar sind, wird von alpina auf die serienbremsanlage vom 323i verwiesen!!!!
    bei alpina anrufen kann ich nur bestätigen...das gibt aufschluß...
    gruß katze

  • ......in meinem 335 ist auch so ne alpina bremsanlage drin!die scheiben 2mm dicker und genutet! als ich da mal neue brauchte war das sehr schwierig,aber irgendwann fand ich jemanden, der sie mir für nen vertretbaren kurs in guter qualität nachgebaut hatte!ist leider schon nen paar jahre her und ich weiß nicht mehr,wo das war,aber es gäbe so ne möglichkeit wollt ich damit nur sagen..........

  • Hallo Heizer#70,

    Du hast recht, vor Jahren war mal eine Anzeige in Ebay. Dort wurden nachgebaute Alpina Bremsscheiben angeboten. Der Artikelstandtort war, ich glaube, in der Türkei. Der Anbieter hat diese Scheiben sogar als Alpina Produkt bezeichnet und hat wohl auch Ärger deswegen bekommen. Die Anzeige war nämlich öffters geschaltet und dann war Ende. Gruß: 3er.fredi

  • hallo...
    ich habe bezüglich bremse mit frau miller von alpina gesprochen...
    sie hat mir versichert das beim e21 alpina b6 lediglich die bremsscheiben an der vorderachse auf doppelt innenbelüftete scheibenbremsen umgfestellt worden!andere bremsbeläge gab es auch!heute...wo die bremsscheiben von alpina nicht mehr lieferbar sind, wird von alpina auf die serienbremsanlage vom 323i verwiesen!!!!
    bei alpina anrufen kann ich nur bestätigen...das gibt aufschluß...
    gruß katze

    Stimme ich voll zu.
    Die jenigen die belegen können, dass sie einen originalen Alpine besitzen werden dort hervorragend unterstützt.
    Die Unterstützung ist entgegen der von Hartge aller erste Sahne.
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Für den B6 sind nur noch die 323i Scheiben zu bekommen, die doppelt belüfteten gibt es schon lange nicht mehr. Oder eben Zubehör Scheiben wie ATE oder Zimmermann
    Die Sättel sollten analog zum 323i sein, dass da größere Distanzen drin sein sollen, höre ich zum ersten mal.

    Einzig Hartge hatte ne Vier - Kolben Anlage mit 272mm Scheiben im Angebot - aber selbst Hartge weiß angeblich nicht mehr, wo die Scheiben her waren.

    Grüße

    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!