Beim Auskuppeln Motor abgestellt...?

  • Hallo zusammen

    Bräuchte da mal euren Rat... und zwar war ich letzten Freitag nach der Arbeit mit meinem E21 323i unterwegs... muss dazu sagen dass es da wirklich sehr warm war... also über 30°... Anfangs machte mein Baby keine Probleme und fuhr wie gewohnt tadellos... doch als ich nach ca. 15min in der Stadt angekommen war, stellte der Motor jedesmal wenn ich an der Ampel ausgekuppelt hatte ab...?!? Konnte den Motor aber wieder ohne Probleme starten... bis ich das nächste mal wieder an der Ampel ausgekuppelt habe, da machte er es erneut. Sogar wenn ich während der Fahrt ausgekuppelt habe, hatte der Motor abgestellt?? Die Temperaturanzeige war leicht über der Mitte... aber weit vom Rotenbereich entfernt...

    Nach dem ich den Wagen kurz für ein paar Minuten abgeschaltet hatte... und danach wieder probierte lief er wieder anstandlos bis in die Garage?? Bin zwar seit da nicht mehr gefahren... aber irgendwie finde ich das ganze schon merkwürdig...

    Kennt jemand diese Problem? Lag es gar am zu heissen Wetter welches meinem Wagen zu sehr zugesetzt hat? Oder liegt das Problem doch irgenwo anders...??

    Danke für Eure Hilfe!


    Gruss Christian

  • Hallo,

    welches Baujahr ist das Fahrzeug?

    Wenn er schon den wasserbeheizten Zusatzluftschieber hat liegt da vermutlich das Problem. Im normalen Betrieb schließt dieser nicht mehr richtig u. man stellt dann den Leerlauf mit der Umluftschraube auf den Sollwert ein, wenn nun die Temperatur höher steigt u. somit der Zusatzluftschieber komplett schließt, ist die Leerlaufdrehzahl zu nieder u. der Motor geht ggf. aus.

    MfG.
    W.Franz

  • Meiner hat Baujahr 06/1982... da ich technisch nicht so der Experte bin :scratch: kann ich daher nicht sagen ob bei meinem ein wasserbeheizter Zusatzluftschieber verbaut ist...
    Kannst Du das anhand des Jahrgangs sagen?

    Und falls dem so ist... kann man da was dagegen machen oder muss man bei wirklich heissen Temperaturen mit dieser "Macke" auskommen?
    Wie gesagt, hatte dies bis dato noch nie...

    Auf jedenfall Danke für deine Antwort...
    Gruss Christian

  • Hallo,

    ein 6/82 hat definitiv schon einen Wasserbeheitzten Zusatzluftschieber, hier allerdings Abhilfe zu Schaffen ist nicht ganz einfach, da die heute verkauften Ersatzteile einfach Ausschuß sind. Der wasserbeheizte Zusatzluftschieber sollte eigentlich ab 60°C Wassertemperatur geschlossen sein, die zur Zeit verkauften Ersatzteile schließen aber erst ab ca. 80°C, was dann zu den von dir beschriebenen Problemen führen kann.
    Möglich wäre auch, das der Wasserdurchfluss zu gering ist, weil evtl. einer der Anschlüsse am Motor stark rostig ist.
    Als erstes wäre mal zu Prüfen ob das Teil bei betriebswarmen Motor überhaupt ganz geschlossen ist, dies lässt sich relativ leich nachprüfen in dem man den Luftschlauch zwischen Zusatzluftschieber u. hinter der Drosselklappe mit einer Zange vorsichtig zusammendrückt ( bei alten u. harten Schläuchen nicht mehr möglich ), wenn dann die Leerlaufdrehzahl absinkt, ist der Zusatzluftschieber noch nicht geschlossen u. somit defekt. Der Zusatzluftschieber ist eigentlich nur eine Beipassluftleitung um die Drosselklappe herum, bei der die Luftmenge Temperaturabhängig geregelt wird, bei Betriebstemperatur muss dies Umgehungsleitung um die Drosselklappe herum, definitiv dicht sein u. es darf keine Luft mehr an der Drosselklappe vorbei geleitet werden.
    Andere Möglichkeit wäre noch bei stehenden Motor Schlauch auseinander ziehen u. beide enden Dicht verschließen, wenn dann nach dem Anlassen die Leerlaufdrehzahl niedriger ist oder der Motor sofort wieder ausgeht ist die Diagnose, wie oben bereits beschrieben, klar.
    Sollten die Schläuche bereits so hart sein, das die Zangenmethode nicht mehr funktioniert, wäre eine Erneuerung der selben so u. so kein Schaden.

    MfG.
    W.Franz

  • Besten Dank für die Ausführlichen Infos eurerseits... ich bin ja ein Technikbanause... und werde wohl zuerst meinen Mechaniker meines Vertrauens nach seiner Rückkehr aus den Ferien damit "belästigen"... ansonsten soll er den Zusatzluftschieber einmal kontrollieren...

    Finde es einfach sehr komisch, da isch schon ein paar mal im sommer mit dem BMW unterwegs war und solche Macken hatte er bis dato noch nie... aber gut ok, irgendwann kommen solche Wehwehchen halt...
    Hoffe jetzt dass der Sommer mal wieder zurück ist in der Schweiz und ich den Wagen nochmals bei höheren Aussentemperaturen testen kann...

    Nochmals Danke und allen eine tollen Sommer mit vieeeel Freude am Fahren!! :lovebmw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!