Liste der zulässigen Eintragung für das H Kennzeichen :-)

  • Moin,

    ich bin ja nu schon ein bisschen dabei meinen 315er zu restaurieren.

    Jetzt wollte ich mal fragen ob es eine Liste gibt wonach der Gutachter geht bei der H Zulassung!
    Klar soll es Zeitgemäßes Tuning sein aber was verstehen die Prüfer darunter?

    Z.B.
    Eine 15 Zoll Mahle Felge ist zwar aus der Zeit aber war eig. nicht für den E21bestimmt... geht es damit schon los??

    Oder denke ich einfach zu kompliziert?

    Mfg Patrick

    Tut mir mal die Seele weh, fahr ich E21 BMW

  • Hallo Patrick,

    so eine Liste wird es nicht geben, warum auch? Das sollte immer individuell für das betreffende Fahrzeug gesehen werden.
    Denn zumindest rein theoretisch dürfte von E21 zu E21 in den möglichen Änderungen schon ein Unterschied sein.
    Nur wegen dem Baujahr.........Grundgedanke ist eben immer der gleiche: Die Teile die verändert wurden müssen in den ersten 10 Lebensjahren des Wagens erhältlich gewesen sein und dabei auch möglichst typisch für diesen Wagen sein.
    Entgegen früherer Praxis dürfen diese Änderungen auch erst jetzt und ganz frisch ausgeführt sein. Beim erscheinen des ersten H-Kataloges (1997) war die gängige Praxis das technische Änderungen bereits in den ersten 10 Lebensjahren des zu prüfenden Fahrzeuges erfolgt sein müssen. Zu belegen z.B. mit alten Eintragungen im orig. Fahrzeugbrief. Diese Praxis wurde aber schnell schwammig gehandhabt.
    Heute ist es klarer formuliert, somit müssen die Änderungen nicht schon früher am betreffenden Fahrzeug erfolgt sein.

    Hier ist der aktuelle H-Katalog, gültig ab 01.11.2011, der alte wurde somit überarbeitet:
    H-Katalog TÜV SÜD

    Evtl. auch interessant ist dieses hier:
    Zeugnis ohne Noten
    In diesem Link solltest Du dann mal auf die PDF-Datei klicken und dort weiterlesen.

    Lies das mal soweit durch, dann wird Dir vieles klarer, kompliziert ist es eigentlich nicht..........

    Beste Grüße André

  • top geschichte (links) andrè :good:
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!