Rostlösen - wie?

  • Hallo Zusammen,
    wenn man (also ich) beim Wechsel der Fanghacken für die Motorhaube darunter Rost entdeckt, der nicht auf den Lack des Autos übergegriffen hat, aber 30 Jahre Zeit hatte eine zementähnliche Konsistenz anzunehmen, wie kann ich den am lackschohnendsten entfernen :scratch: ? Ich sage liebe nicht, was ich alles für "Werkzeuge" genutzt habe, sonst bekomme ich Haue :ironie: (vom Ekki :box:) .
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred,

    ist es denn nur ein Belag, oder eher schon feste Kruste?
    Ein Belag geht immer mit Politur weg, notfalls etwas schärfer mit Chrompolitur.
    Ist eher krustig und Du möchtest den Lack mit Werkzeug nicht beschädigen versuche es mit einweichen mit Zitronensäure oder auch Essig.
    Beides löst meist gut die Oxidschicht. Hängt aber auch von der Konzentration und Einwirkzeit ab.

    Beste Grüße André

  • Hallo Casper, hallo Andrè,
    es ist eher krustig, Lack darunter ist absolut noch i.O.
    :thx: für den Tipp, Andrè, werde es mit Essig (haben wir im Haus :zwinker: ), wenn nicht klappt dann mit Zitronensäure versuchen.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Caspar,
    Rost hängt listig unter dem Fanghaken :zwinker: , und hatte sicher Zeit seit er die Fabrik verlassen hat. Nicht dass ich traurig wäre, dass das Blech OK ist :lovebmw: . War übrigens links schlimmer als rechts.
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!