Rost im Radkasten

  • Hallo an alle,

    hab jetzt mal mit dem Frühjahrsputz begonnen und hab mal gründlichst das Auto durchgechekt.
    Aber nun hab ich zum meinem entsetzen ein 10cm langes und 2cm breites rostloch am hinteren linken Federbeindom gefunden. Die stelle war gut unter dem Unterbodenschutz verborgen und hab halt dann mitn Schraubendreher gebohrt und alles freigelegt. Und am Übergang zum Heckblech

    Die Stelle befindet sich im Radkasten außen, dort wo das Verstärkungsblech sich befindet und den Bogen zum Dom macht. Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich das TÜV konform schweißen lässt. Hab auf ebäh ein Reparaturblech gefunden aber ist es vll. besser das ganze Radhaus zu ersetzen? Ist ja bei BMW noch zu erstehen für 250 Taler. Wisst ihr mit wieviel man da rechnen muss, wenn man das bei nem Karosseriebauer machen lässt? Würden da 1000 € reichen? Kann zwar schweißen, aber das traue ich mir selbst nicht zu, ist ja ne heikle stelle.

    Wie bekommt man die Rückbank raus? will noch weiter vorschen. Denn bis jetzt waren es die einzigen Stellen am Fahrzeug und ich will ihn NICHT schlachten oder in die Presse schicken.

    Grüße

    PEN

  • Rückbank raus ist nun wirklich nicht schwer: Unten rechs und links vom Kardantunnel die Plastik Blenden entfernen und ab die Schrauben. Kissen rausziehen und mit einem mit viel Schwung aus der Tür befördern. Nun das Rückenkissen mit den frei gelegten Schauben loslösen, die Dinger wo die Gurte oben druchaufen nach oben drehen und das Kissen mit kräftigen Schlägen nach oben raushauen.
    Rückenkissen hinterherwerfen und hoffentlich nicht noch mehr finden!

    Für den Rest reichen meine Kompetenzen aber leider nicht aus :)

  • Also ich kann dir nur sagen wenn du es vernünftig machen willst nimm dir eingies an zeit dazu. ( Vorausgesetzt man ist ein kleiner Perfektionist)
    Habe ich auch auf beiden Seiten hinter mir ... :focus: sehr undankbare Arbeit diese Stelle. :floet:

    Ich habe die Dome mit der unteren Platte aus den Radhäusern herausgetrennt. ( Danach kannst du dich recht einfach allen Problemstellen annehmen)


    Karosseriewerkzeug und Schweißgerät sind hierbei Pflicht!

    grüße tim :thumpsUp:

  • Vom Bild aus dem Kofferraum schließe ich, dass das ganze schon "ein wenig" länger gammelt. :scratch: Wundern würds mich nicht wenn da noch was zum Vorschein kommt. Hoffentlich hast Du Glück :good:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Das was so wild im Kofferraum aussieht kommt vorallem durch das braune Unterbodenwachs was ich da heute drauf gejaucht habe. Hab jetzt mal in der Werkstatt meines Vertrauens angefragt und der meinte ab 500€ aufwerts. Denke, dass ist ein guter Kurs, vorallem weil er sich noch um die andere Seite mit kümmert weil die auch schon mit dem Gilb angefangen hat. Aber ich werde noch bisschen Preise vergleichen.

  • Denke 500 ist ein guter Preis . Hatte damals mal bei uns in der Firma nach geschaut wie viele Arbeitseinheiten BMW dafür vorgibt.
    Kann dir nicht mehr genau sagen wie viele es waren aber mir ist erst mal der Mund offen stehen geblieben! :astro:

    Grüße tim

  • Er schneidet das obere Drittel raus und ersetzt dieses, denn er meinte das ersetzen der kompletten Radhäuser ist unverhältnismäßig teuer. Hab mir da nur mal ne Meinung und ne grobe SChätzung eingeholt. Möchte die Sache bis Ende Mai erledigt haben. Vielleicht findet sich hier im Forum jemand der das auch macht? :)

    grüße

    Pen

  • Denke 500 ist ein guter Preis


    Naja, Pendru spricht ja von 500 aufwärts. Da würde ich schon mal nen Limit mit dem Karosseriedengler besprechen.
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!