Hallo zusammen,
Massekabel ist nur am Motorblock befestigt, Gegenseite nur an Karosse? Brauch man es überhaupt?
Manfred
Massekabel-Anschluss?
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Zu schnell gewesen, nun das Foto
Manfred -
Hallo Manfred,
lasse es dran. Ventildeckel/Spritzwand, zusätzliche Masse und Entstörung, schaden kann es nicht. Das haben viele BMW´s aus dieser Generation so verbaut. Der eigentliche Massepunkt geht aber von der Batterie aus, dort geht vom -Pol ein Band zur Karosse und das dicke braune direkt zum Motorblock.
Beste Grüße André
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Moin Manfred
Also mein Motor is ohne dieses Massekabel nich angesprungen.
Und das Massekabel, was von der Batterie direkt an die Karosse geht, fing an zu glühen.
Also meiner Meinung nach unverzichtbar.Gruß
Harry -
Auch die Zündkerzen brauchen den Massekontakt, lange Massewege = hoher Widerstand = weniger Leistung und Zündprobleme.
Achte auf eine blanke Übergangsstelle, nach der Montage einen bollen Hohlraumwachs auf die Stelle, das schränkt die Korrosion ein.
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Danke Jungs ,
werd's gleich richten.
Manfred -
(VFL) hat das nicht und läuft trotzdem. Ich meine gelesen zu haben, daß das mit den Radios eingeführt wurde zwecks besserer Entstörung.
Harry, wenn dein Massekabel von der Batterie ohne das zusätzliche Band glüht, würde ich mal über (dickeren) Ersatz nachdenken. Die Leistung des Anlassers (das ist numal der dickste Brocken) sollte komplett über dieses Kabel abgeführt werden können.
Ciao
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Moin Jens
Ich muß dazu sagen, daß ich (für´s Auge) ein Edelstahl Erdungsband vom Motorblock an die Karosse verlegt hatte.
Nachdem ich das Originale wieder eingesetzt hatte, war alles problemlos.
Und das Batteriemassekabel ist ein auch ein originales.Ich war selbst sehr erstaunt, als ich den Fehler gefunden hatte. Mit dem Edelstahlband wollte er beim Starten nicht wirklich durchziehen.
Die erste vermutung war seinerzeit eine zu schwache Batterie. Aber selbst mit ner neuen wurde es nicht besser.Ich glaube, auch mit nem größeren Querschnitt wäre es nicht besser geworden. Habe dies allerdings nicht probiert.
Und ist der Anlasser nicht auch über den Block gemasst?Gruß
Harry -
Ich meine das zweite Massekabel kam mit der Hochleistungszündung.
Das eine unten links war dann nicht mehr ausreichend, denn auch der Anlasser ist dort angemasst. (Was für ein Wort^^)In der Elli hab ichs nachgerüstet, weil Ignitor = Hochleistungszündung.
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In der Elli hab ichs nachgerüstet, weil Ignitor = Hochleistungszündung.
Hast du das Kabel über BMW bezogen? Konnte es im Classic Shop nicht finden.
Manfred -
Aus einem Spenderfahrzeug
Metallbänder gibt es als Meterware, bzw in verschiedenen Längen fertig zu kaufen, auch in Edelstahl, oder Kupfer.
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Hmm, bei mir laeuft der Ignitor derzeit ohne das zusaetzliche Kabel. Sollte vielleicht mal uebers Nachruesten nachdenken?
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Habe jetzt doch bei BMW Classic ein Massekabel gefunden , 170mm, € 10,64, Teile-Nr. 12521285011
Manfred
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