316 macht kummer und sorgen.

  • Die Verteilerwelle hat etwas Spiel, das ist normal, weil im Inneren des Verteilers die Fliehkraftverstellung liegt und die untere Verteilerwelle auch noch etwas Zahnflankenspiel aufweisst, weil sie ja von der Nockenwelle angetrieben wird.
    Hast du schonmal die Unterdruckdose am Verteile auf Dichtigkeit geprüft ? Nich nur die Schläuche einer Sichtprüfung unterzogen ?
    Bei Falschluft stimmt nämlich gar nix mehr....okey, das hat jetz erst mal nix mit der verstellten Zündung zu tun. :scratch:

    Ich weiss nicht wo die Widerstände bei dieser Zündspule liegen müssen, aber wenns nach dem Wiederanschliessen anderst ist, als vorher, kann es schon daran liegen, das nun irgendwo ein hoher Übergangswiderstand sein muss, oder jetzt die vertrocknete Isolation innerhalb der Zündspule nun endlich doch zusammenbegrochen ist. :floet:

    Will jetzt nich nerven, oder dich negativ beeinflussen, aber das Teil in die Werkstatt zu bringen ist verlorenes Geld !
    Erst neue verstärkte Zündspule und den Ignitor rein, dann erst in die Werkstat zum einstellen lassen, oder sich ne Strobolampe kaufen.
    Dann musste nie wieder in die Werkstatt zum Zündung einstellen,auch die Strobolampe brauchste nicht mehr, weil sie sich nicht mehr verstellt.
    Glaub mir, nur so sparste Geld, obwohl es Geld kostet :zwinker:
    Ich habe das jedenfalls hinter mir und ich kann dir auch nur diese Erfahrung versuchen weiter zu geben.

    In deinem Fall darfs wohl kein Geld kosten und das kostet dich jetzt halt leider etwas Ärger. :cray:
    Du wirst sehen, es kostet dich doppelt und dreifach Geld, weil das mit dem Vorkriegsschrott macht im nächsten Frühjahr wieder Probleme. :nega:
    Und dann haste immer noch kein Motometer und Stroboteil und dann geht es wieder in die Werkstatt, oder du färhst halt holterdiepolter rum. Nun wäre alles andere güstiger gewesen. :zwinker:

    Wir können dir da nun ganz schlecht weiterhelfen, aber Daumen hoch, ich wünsche dir trotzdem maximalen Erfolg :thumpsUp:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (28. November 2011 um 18:21)

  • glaub mir pendru, wenn die männers hier im board dir einen tipp geben, dann würde ich einen deifel (schwäbisch für teufel) tun dies nicht in deinen entscheidungen ernsthaft zu berücksichtigen! :zwinker:
    und wenn gunna, walter2000, ekki, roland, el galinero, etc. (wenn jmd. in der liste jetzt nicht explizit auftaucht, bitte nicht beleidigt sein; :gutgemacht: ich meine alle die richtig ahnung von der materie haben!) tipps bzgl. motor oder fzg. geben, würd ich, bevor ich etwas zum bosch oder wem auch immer bringe, IMMER zuerst diese fragen oder mir helfen lassen! :hau:
    Gunna: ich find doch dein jadegrün auch absolut klasse und freu mich wenn ich "sie" mal live sehe! :kumpel:
    :undweg:
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Auftauch :rol:

    Man muss schon sehr ein Originalo sein, um am Wackeldackel festhalten zu wollen :scratch:
    Und die, die daran festhalten, kennen sich aber auch mit ihrem Zündsystem aus und wechseln die Unterbrecher in unter einer Minute, weil die alte Fachkompetens ist in Werkstätten leider Mangelware. Zudem muss man an so einer Zündung eh immer wieder ran, der Unterbrecherdackel ist ja ein Verschleissteil, da geht man für das Gesparte lieber mal schicke essen, oder ins Thermalbad.

    Schau mal wer beim Boschdienst deinen Wagen nachher einstellt, isser jünger als 30, würde ich ihn fragen ob er auch so einen in der Garage hat, und ob ihn alte Autos gefallen ( bzw er sich dafür überhaupt interessiert !), wenn er verneint und zb sagt, er würde sich niemals so einen alten Wagen holen um ihn zu fahren, hätte ich bedenken.
    Das geht nämlich da schon los, das am Filz des Unterbrechers ein Fingernagel voll Heisslagerfett ran MUSS, sonst ist der Filz in 50km weg. Wer weiss das denn noch ?
    Pendro, jetzt du, nun beobachte den Fachmann bei der Arbeit. :zwinker:

    Grundsätzlich hat es Bosch aber auf dem Tacho, die sind nicht übel, wie heisst doch gleich nochmal die Bude mit 3 Buchstaben :scratch:
    Ich glaub irgendwas mit "A", fällt mir grad nich ein, sorry :laie , da wärste jedenfalls wesentlich übler aufgehoben. :floet:

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    2 Mal editiert, zuletzt von Gunna (28. November 2011 um 18:36)

  • Hab ,mir grad das Vid reingezogen, hört sich an wie zu grosses Ventilspiel, also keine bange.
    45 tkm, Hoy Shit , wo hast denn den ausgegraben :scratch:
    Ich hoffe du bist dir sicher, das du frischen Sprit drinne hast, alle (!!!) Spritfilter sauber, und auch sonst nirgens Dreck im Benzinkreislauf ist, sieht nämlich fast so aus, wie wenn der mehr Standschäden hat, als Kilometer. :scratch:

    :shock
    Du wackelst am Zündkabel zw Verteiler und Zündspule und die Drehzahl verändert sich ?
    Thema Zündspule siehe oben :zwinker:

    Nich das ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich denk der taucht doch nicht bald zum Verkauf auf, das wäre dann vergebens Müh :nega:

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  • Hallo,
    Komm erst heute zum schreiben hab erst seit jetzt wieder Internet bin nämlich unterwegs. Zu aller erst: der Wagen wird nicht verkauft und auch nicht verkauft werden ! Ich mag dass Auto und will es auch wieder richtig fit machen! Ich hab mich damals auch bei meinem 924 nicht Klein Kriegen Lassen, obwohl viele meinten der wäre gerade noch zum schlachten gut und jetzt ist die Restauration fast abgeschlossen und im Frühjahr wird er wieder zugelassen.
    Mein einwurf mit der Werkstatt war nur, da meine Freundin damit diese Woche fahren wollte und ich nicht die nächsten zwei Wochen da bin. auch scheue ich keine Kosten
    Hab gerade auch ein paar Strobos im Auge. Und werde mich selbst an die Zündung wagen. Wie bestellt man bei ignitor? bekommt man einen kathalog oder wie?
    Auch werde ich den Vergaser Komplett neu Abdichten und überholen. Dichtsatz ist schon unterwegs. Der Vergaser zeigte auch keinerlei Reaktion beim verstellen der co und gemischregulierung und zm einen wirkt die vergaserfussdichtung leicht inkontinent (denn es ist alles'' feucht" dort) darüber hinaus ist der mehr schwarz als silbern.
    kennt jmd. vielleicht die Teilenummer für den Schlauch von der Ventil-deckel Entlüftung zum luffi?
    wenn alle Teile da sind werde ich wieder ausführlich Berichten.
    hab auch den Fahrersitz neu aufgepolstert da dieser bröslig war wie Sandkuchen :smile
    Das rütteln am Kabel der Zündspule hat keine Drehzahl Änderung verursacht. Ist halt bisschen eigenwillig den Auto aber werde nicht aufgeben. hab ja auch gute Unterstützung hier im Forum ;)

  • Musst du mal bei Herrn Butkereit von Ignitor anrufen und die Fz Daten weitergeben, dann kommt das ins Rollen :zwinker:
    Der schickt dir dann den passenden Ignitor und die dazu harmonierende Zündspule, damit man den Funken auch bei Tag richtig erkennen kann. :thumpsUp:

    Was den Schlauch zw Luffi und Deckel angeht, hab ich einfach ein stück Meterware zurechtgeschnitten, war mal übrig und lag so rum.
    Theoretiech ginge also auch ein bunter Gartenschlauch...*wegflitz* :nice:
    Die Vermutung liegt schon nahe das durch die lange Standzeit das im Versger alles etwas versulzt ist.
    Neue Benzinschläuche von Vorne bis nach Hinten, incl neue Schläuche um den Tank rum sind da ggf auch kein Fehler.
    Jetzt kommt schon die Idee, den Tank von innen zu konservieren, wenn er schonmal ausgebaut ist.
    Leider noch mehr Arbeit....

    Ich schreib nix mehr dazu, sonst verfolg ich dich noch in deinen Träumen :ironie:
    So ne Bastelecke, wo man unschuldig hinverweisen kann, ist schon praktisch. :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

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  • Ich habe damals (22.10.2010) hier via mail bestellt: http://www.buttkereit-online.de/000003986c09a4205.html
    Musst nur deine genauen Wagendaten angeben, damit dass auch 100% passt (die kennen sich aus).

    Preise waren:
    EUR 98,00 Ignitor Zündung für BMW 316-1977
    EUR 52,00 Hochleistungs-Zündspule Flame Thrower 40.000 Volt, schwarz
    EUR 21,25 Porto DHL Premium

    Porto war nach I, duerfte fuer dich also weniger sein.

    Ich kriege aber keine Provision (und Gunna auch nicht , glaub ich :shock )

    Edit: als ich das schrieb, fehlte Gunnas Hinweis noch...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Am besten die Verteilernummer mit angeben, dann klappt das beim BUTTKEREIT perfekt.
    Beim 02 und NK gibt es zwei unterschiedlich starke Verteilerwellen, deswegen die Verteilernummer mit angeben.
    Wie schon gesagr, dort bist du wegen der IGNITOR bestens aufgehoben.

    Und alles was Gunna wiederholt geschrieben hat, trifft auf die IGNITOR zu !!!!

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hallo zusammen,

    so nun ein kleiner zwischen Stand.

    Zündung ist jetzt eingestellt
    Neu Zündspule und Kondensator
    Vergaser zerlegt und gereinigt.
    Vergaser neu abgedichtet.
    Gaszug bisschen nach gestellt (schraube war ganz raus gedreht :scratch: )

    so heute dann ne stunde lang Probefahrt gemacht und er ging nicht mehr aus :klap:
    sackte ab und zu im leerlauf leicht runter aber starb nicht mehr ab.

    jedoch hab ich das gefühl das er viel zu fett läuft, auch zeigt er keine reaktion beim verstellen der Gemischregulierschraube. hab Sie dann wieder auf die Position zurück gedreht wie sie vorher war.

    was mich stuzig macht, ist das im leerlauf die Einspritzdüse munter vor sich hin tröpfelt und es sich eine Pfütze auf der Drosselklappe bildet. Diese war auch im Ansaugtragt direkt unterm Vergaser als ich Ihn ausgebaut habe.
    Ist das normal das die Düse vor sich hin sprotzt im leerlauf? Denn beim Gasgeben zerstäubt die ganz normal dann.

    also schöne Grüße

    Andreas

  • Na, das ist doch prima :klap:

    Das Reintropfen muss sein, weil ja der Unterdruck im Standgas oberhalb der Drosselklappe nich so hoch ist.
    Falls es doch zuviel ist, kann man die Menge an sich nur mit dem Schwimmerstand einstellen. Ist der Benzinstand in der Kammer zu hoch, saugt er zuviel Sprit, isser zu wenig, saugt er zuwenig.
    Das Gemisch bei hohen Drehzahlen kann man zb überprüfen mit einer gläsernen Zündkerze, denn ab ca 1500 U/min spielt der Regelbereich, den man an der Co Schraube einstellt, keine Rolle mehr und er saugt sein Sprit nur noch über die festen Düsen in der Schwimmerkammer.

    Die kleine Co Schraube reindrehen heist fetter und raus eben magerer. (gilt nur bis 1500 U/min)
    An der grossen Luftregulierschraube (falls vorhanden) kann man dann in Kombination das Standgas einregulieren.

    Er muss reagieren beim reindrehen der kleinen CO Schraube, indem er mit der Drehzahl abfällt, ansonsten zieht er noch irgendwoher Falschluft.
    Diese Schraube reguliert den Luftstrom und wenn sie zb ganz reingedreht wurde, zieht dadurch der Versager keine kontrollierte Nebenluft mehr (Drosselklappen sind ja zu).
    Der Versager würde so kaum noch Luft beimischen können = Motor säuft ab.

    Ich hoffe das hilft dir etwas :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

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  • Hallo,

    so heute nun 400 km Autobahn hinter mir und er hat fast keine Mucken mehr gemacht. Paar sachen waren aber noch.


    Im kalten Zustand nimmt er die ersten 200m fast kein Gas an, man muss voll durchtreten das was kommt. kann das sein das ich das ich den Deckel von der Startautomatik verdreht hab? Die Kerbe liegt jetzt genau gegenüber dem Mittleren Zacken.

    Zum anderen wollte ich testen wie hoch er kommt und bei 140 km/h laut Tacho ist ende der Fahnenstange fühlt sich so an als würde der ohne 2. Stufe fahren :scratch:auch fehlt noch bisschen der Wumms. von 80-100 km/h zieht er dann gut aber nach 120 km/h zieht er fast gar nicht mehr....

    Irgendwann ist auch meine instrumenten beleuchtung weg gewesen war ne defekte Sicherung... ka wieso die durchgebrannt ist.

    und zu guter letzt wollte ich noch die Ventile einstellen, bevor ich mich an die Einstellung des Vergasers mache, aber in meiner "Reparatur Anleitung" (blaues buch) wird das nicht beschrieben :(

    hat da jmd. nen auszug aus nem whb???


    grüße

    Andreas

  • Was das Leistungsproblem angeht:

    -Anreicherungsventil (Vollgasspritze) defekt, gerissen. In diesem Zustand saftet der Versager ordentlich Benzin.
    -Benzinstand der Schwimmerkammer zu hoch. (Sollte ca 13-14mm hoch sein,gemessen am Messingsteigrohr) Siehe oben: Läuft zu fett ( über 1500 U/min).
    -Messingsteigrohr liegt in der Schwimmerkammer, weil rausgepoppt durch einen Verschlucker mit Verpuffung..
    -Im Steigrohr ist eine klitzekleine Kugel, hoffentlich ist die dann noch da, die hat die Funktion eines Rückschlagventils. Die hört man, falls Rohr nich rausgepoppt ist, wenn man den Versager am Ohr wie einen Geschenkkartoon schüttelt. Sollte leicht tickern beim hin und her. Tickerts nich, dann grosses Problem.
    -Drosselklappen können nicht voll öffnen, weil Mechanik verklemmt.
    -Drosselklappe 2te Stufe hängt, oder öffnet nicht, ist ja nicht direkt mit der ersten Stufe verbunden, sondern wird mit Unterdruck geöffnet.
    -Dämpferdose 2te Stufe im Hintern, bzw Membran defekt, so kann auch nix öffnen.

    Mehr fällt mir jetzt aus dem Stehgreif auch nicht ein :scratch:

    Zudem müsste er bei Punkt 1 u 2 saufen wie ein Loch, denn 400km ergeben ein deutliches Verbrauchsbild.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

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    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (12. Dezember 2011 um 16:22)

  • Hallo,

    erstmals vielen vielen dank gunna!!! :thumpsUp: :klap:
    ich hoffe du meinst nicht das 3-4mm starke, 50-60mm lange messing röhrchen das das im Vergaserdeckel eingesteckt ist und dann von oben in die Schwimmerkammer hängt. das lag nämlich bei der demontage einfach in der Schwimmerkammer und ein Kügelchen im Röhrchen war da auch keins mehr :shock, geschweige lag da rum und so richtig fest scheint es mir auch nicht mehr zu sein. Ansonsten hab ich alle Düsen mal raus geschraubt und durchgepustet. sowie das Schwimmernadelventil ersetzt. Schwimmer schwimmt auch, hab ich getestet, sowie die 2. Stufe lässt sich öffnen und schließen, ganz leicht von Hand, dabei hört man ein saugendes geräusch im vergaser und man hört die Membran sich bewegen in der Unterdruckdose.

    Geschluckt hat er auch recht ordentlich bei den 400km war dann fast der Tank leer.

    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…utomatic_choke/
    was ist das schwarze da bei der vergaserdeckeldichtung, da bei den beiden Mittleren Bohrungen? habe das bei mir nicht gesehen und im Dichtsatz war das auch nicht mit?? ohje ohje

    Muss ich mich nun auf die Suche nach nem AT-Vergaser machen

    @ gunna welches WHB bzw Reparaturbuch hast du?

  • Nein, ich meine das Steigrohr in der Schwimmerkammer selbst, nich das Röhrchen vom Versagerdeckel.
    Dies befindet sich am Rand der Kammer und hat ein kleines Schräubchen / Plombe oben dran.
    Edit
    Grundsätzlich kann man das relativ einfach wieder an Ort und Stelle bringen.
    Mit der Zange das Messing etwas anstauchen / anrauhen, oder die Bohrung im Alu leicht stauchen und dazu einen Tropfen 2K Epoxy Kleber, weil benzinfest.
    Zusammenprssen, hart werden lassen, am besten mit einem Heissluftfön, darauf achten das nix verstopft, dann ist wieder alles frisch.

    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/2077/didtadichtungumittelteilb6.jpg]

    Mein Buch ist das von Dieter Korp, Jetzt helfe ich mir selbst, Band Nr 82.
    Gibts immer wieder mal zu kaufen, kann es nur empfehlen !

    Das Schwarze ist nach meiner Erinnerung ein Passstift, ich mach ja den Shit auch nich jeden Tag :zwinker:
    Erkennbar auf dem oberen Bild.

    Spritverbrauch normal, musst mit 11-12L auf Hundert rechnen. Ich lieg mit meinen 10,5 auf Strecke schon unter den Werksangaben eines 320/6 A und 320/4 A.
    Bei deinem 50L Tank heisst das, das er nach 400km trocken ist.
    Das Problem wurde beim NFL dadurch gelöst, das er einen 55L Tank bekommen hat und durstige Tunergesellen bekamen einen Zusatztank in den Kofferraum, sodass das Tankvolumen auf bis zu 90L angewachsen ist.

    Ein saugendes Geräusch spricht nicht gerade für eine intakte Membran, da musste schon am Schlauch mal selbst saugen, ob sich der Kolben dann bewegt, oder es sich gar durchsaugen lässt.
    Ich vermute aus der Ferne immer noch ein Falschluftproblem.

    Nein, du brauchst keinen AT Versager, es ist nur so, das es durchaus komplex ist, den Versager richtig hinzudrehen, wenn schonmal einer an allen Schrauben gedreht hat.
    Die Drosselklappenschrauben sollten zb niemals verdreht werden, ansonst wünsche ich viel Spass beim Einstellen des Drosselklappenspalts.
    Der Schraubenzieher steckt in der CO Schraube, die Umluftschraube ist klar und die Drosselklappenschraube ist die links.

    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/5994/vergasergrundeinstellunra0.jpg]

    Das artet dann in einer Glückssache aus, ich selbst musst einige male nachmessen, probieren und wieder abbauen usw, bis ich das wieder so hatte wie es von werkswegen erwünscht war.
    Zuerst aber die Drosselklappen selbst zentrieren.
    Dann mal grob den Spalt mit einem Draht hindrehen.
    Dann die Feineinstellung.

    [Blockierte Grafik: http://img185.imageshack.us/img185/5238/drosselklappestellen2de6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/2366/drosselklappestellen7os5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/7592/drosselklappenschraubemkj4.jpg]

    Grundsätzlich wieder von vorne anfangen, alles eins nach dem anderen kontrollieren, ggf einstellen und wenn die Technik stimmt, alles 100% dicht ist, dann erst das Gemisch einstellen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Gunna (13. Dezember 2011 um 14:47)

  • Da fällt mir noch was dazu ein....

    Wenn du die Ventile einstellst, check bitte, ob die Nockenwelle nicht eingelaufen ist, wobei das bei dem Kilometerstand (wenn er stimmt) schon fast kurios wäre, aber eben nicht unmöglich.
    Machen die Ventile nicht mehr ganz auf, hast du auch keine volle Motorleistung, gerade bei höheren Drehzahlen, so ab 5000.

    Edit

    Hier nochmal ein Bild, wieso das Einstellen mit einer gläsernen Zündkerze so einfach ist.
    Mit etwas Übung sogar besser, als ein Co-Tester, weil dieser nicht nach Brennfarben funzt, sondern nur anhand theoretischer Werte.
    Eine lohnende Investition....

    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/8770/colourtunezndkerzelo7.jpg]

    Und so sieht sie aus.
    Und ein Blick auf meine schwarz getarnte, weil verstärkte Zündspule :zwinker:

    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/9357/colourtkerzeausgebautqu2.jpg]

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    2 Mal editiert, zuletzt von Gunna (13. Dezember 2011 um 14:42)

  • Hallo,

    Gunna muss schon sagen, echt dicken Respekt :good: für deine super Unterstützung!!!

    weiß jetzt nich wie ich Bilder anhänge, aber bei mir war die Drosselklappenschraube fast ganz rausgedreht, aber dabei war die Drosselklappe der ersten Stufe so ca 2mm geöffnet. hab die Schraube dann auch erstmal leicht rein gedreht und ab da lief er dann besser bzw. ging nicht mehr so leicht im leerlauf aus. Man merkt immer noch das er einsackt, ab und zu die Kontrollleuchte angeht, aber er packtst dann wieder.
    JEdoch wenn man voll in die Eisen steigt geht er aus. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich an ner Steigung stehe ist die Leerlaufdrehzahl höher :scratch:

    Das mit dem Luftziehen beim betätigen der 2. Stufe hat man aber nur im ausgebauten Zustand gehört.

    Was ich jetzt auch im "Ländle" gemerkt hab, ist, dass ihm bei den ganzen Serpentinen ziemlich schnell die Puste ausgeht und fast nicht mal mehr der 2. Gang gereicht hat :hurted: . An den Steigungen gings dann mit 40km/h den Berg hinauf. und wenn man ihn nach 15-30 min starten will muss man lange orgeln bis er kommt.

    naja werde den Vergaser nochmals abbauen und durch checken und morgen oder spätestens am wochenende die Ventile machen.

  • Aha, Drosselklappe verstellt, das ist jetz leider etwa zum probieren, kostet etwas Geduld, ist aber machbar. Jedes verdrehen an der Dosselklappe verändert den Motorlauf im Standgas massiv, dh, jedesmal neu den CO einstellen. Das kostet etwas Geduld bis es passt. Sobald die wieder stimmt, verbessert sich einiges.

    Wechsle mal den Schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskaftverstärker, grosse Falschluftquelle (!),kauf auch gleich ein neues Rückschlagventil.
    Verbessert es sich nicht, ist die Membran im BKV hinüber.

    Dein Schwimmerstand ist wohl doch ein kleines etwas zu hoch, stehts in der Kammer schief, weil am Berg, verändert sich ja auch der Schwimmerstand im Versager.
    Du hast nix kaputt gemacht, aber ein neues Nadelventil kann andere Längenabmessungen haben, somit verändert sich der Benzinstand in der Kammer.
    Eingestellt wird das an der Lasche am Schwimmer.

    Kaltstartautomatik, wenn Motor kalt:

    -Gaspedal 1-2-3x voll durchtreten, dann sollte sie dadurch aktiviert sein und das Anreicherungsventil hat Sprit injeziert.
    -Motor ohne Gas starten.
    -Startdrehzahl solte ca bei 2200-2500 U/min sein (Kein Witz !)
    -Nach kurzer Laufphase, durch einen kleines Gasstoss fällt die Sache dann in Normalmodus , Laufdrehzahl fällt nun auf ca 1500 / Umin ab.
    -Gang rein und zufahren, alles normal und io.

    Auf dem Bild mit der Schieblehre, sieht man eine lose Gewindestange, die Startdrehzahl wird dort eingestellt, der Motor muss zum testen jedes mal richtig kalt sein.

    Kaltstartvorgang, wenn Motor teilweise warm / nach kurzer Standzeit, aber warm:

    -Versuchen Motor zu starten, ohne jemals das Gaspedal anzurühren.
    -Wenn sich nach 5 sek nix rührt, Vollgas und weiter orgeln.
    -Nachdem der Motor läuft, ihn leicht am Gas halten, bis er nach wenigen Sekunden das Standgas selbst halten sollte.

    Das ist der normale Vorgang, hat ja damit zu tun, das, das alles mechanisch und mit Bi.Metall funzt, das brauch etwas Zeit bis es reagiert.
    Drum ist das ja auch kein Frauenauto :smoke: Die checken das echt niemals :censored:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

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  • Hallo an alle,

    so gestern hab ich das Ventilspiel eingestellt und nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen :klap: ein leichtes Klappern ist noch zu vernehmen aber damit lässt sichs leben.
    jedoch war der Ventiltrieb komplett mit schwarzem Ölschlamm ein geschlackt, ich überleg jetzt mal so ne liquimolly motorspülung reinzukippen und dann nochmals öl und Filterwechsel.

    Nocken waren auch nicht eingelaufen und machten nen guten Eindruck.

    Da ich an meinen Studienort keine Garage habe bin, ich in ne Mietwerkstatt und da hat der Meister nach Gehör am Vergaser rumgedreht. Jedoch zeigt die Umluftregulierschraube immer noch fast keinen Einfluss auf das Laufverhalten und er geht jetzt immer noch an Gefällen aus. Im Warmstart startet er ohne Gas geht aber dann nach 3 Sekunden aus, nach wieder holten starten läuft er dann mit ein wenig gas gut.

    Was mir nun aufgefallen ist, der Geruch hat sich verändert von den Abgasen, richt jetzt irgendwie "härber" als Vorher.

    Und was mir zu meinem Schrecken noch aufgefallen ist, die Temperatur geht im Stadtbetrieb und an Steigungen richtig hoch, höchstes war bis jetzt 3/4. Liegt das jetzt am Ventilspiel? hab bei ein und auslass bisschen mehr als 0,2 gemacht so 0,22-0,24.

    Hab mir auch jetzt ne neue Membran für die 2. Stufe bestellt. Aber ich suche noch nach ner günstigen Alternative für den Unterdruckschauch zum BKV, der Freundliche wollte 30 Euronen für die 40cm Schlauch.

    Was auch noch ist er dieselt so ne gute Sekunde nach beim Abstellen.

    Das war alles war mir gerade einfällt.

    Güße

    Andreas

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