Laufprobleme 528 E12.

  • servus in die runde.


    habe folgendes problem.


    zum fahrzeug bmw e12 528 mit solex 4a1-vergaser. alles jungfräulich.das was man als laie neu machen kann wurde neu gemacht (verteilerkappe/läufer/alle filter/zündkerzen). vergaser blieb unangetastet.


    habe das kfz nach 17 jahren wieder auf die strasse gebracht und wurde diesen sommer ab und an (gut 1000km) von mir bewegt.


    seit der vorletzten fahrt hat sich aber deutlich was geändert. am anfang lief er noch gut und hatte nur ab und an ein leichtes stottern was durch verändertes gasverhalten ausgeglichen wurde.


    nun aber folgendes. habe eben das fahrzeug lange im stand warmlaufen lassen. alles kein problem. dann auf die strasse und nach gut 200m fing extremes stottern an. fahrzeug hält sich nur durch starkes gasgeben am leben. bleibt man dann irgendwo stehen und reguliert mit dem gas läuft das fahrzeug dann im stand wieder relativ ruhig.


    liegts nun am vergaser? spritpumpe? generell an den krafstoffleitungen? vergaserreiniger wurde auch schon eingesetzt.


    danke für eure antworten!!!!

  • Hallo mein E12 Freund,

    und ich dachte wir schauen uns das mal ganz in Ruhe an?
    Egal, machen wir auch, evtl. gibt es ja hier schon schöne Tipps zum abarbeiten.
    Immer wieder witzig wie klein die Welt ist, oder eher geworden ist.........

    Beste Grüße André


    P.S: Ich mag gerne Namen, auch eine kurze Vorstellung wer was wo wird gerne gesehen. Andere auch, es gibt dann meist mehr Antworten zum Thema.

  • ...die Dämpfung der Drosselklappe der 2. Stufen (rechts oben in Fahrtrichtung) hat eine Feder, die per Schraube vorgespannt ist. Diese Schraube ist gelbversiegelt und darf nicht angefasst werden.

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/reich/bild.jpg]

    Aber nach 30 Jahren kann sie sich natrlich trotzdem lösen. Kontrolliere mal, ob die Schraube fest ist und die Drosselklappe gegen den Federdruck arbeitet. Wenn nicht, dann melde dich nochmal... :zwinker:
    Caspar

  • N'abend DSL,

    sind alle Benzinfilter sauber, bzw. neu? Nach so einer langen Standzeit könnte es sein, daß sich Korrosion im Tank gebildet und jetzt gelöst hat, und durch Deine aktuellen Fahrten durch das Volltanken in den neuen Sprit und damit dann nach gewisser Zeit im Filter gelandet ist.

    Gruß
    Kai

  • moin !!


    erstmal schönen dank für die ersten antworten!!


    @ andre:

    ich würde mich freuen, wenn wir uns dass mal in ruhe anschauen könnten. wollte vorab nur nicht untätig sein und mich selber mal ein wenig schlau machen.


    die drosselklappe sowie dämpfung habe ich mir grad angeschaut. ist alles soweit ok. im stand läuft er nun noch schlechter.


    ich vermute das könnte evt auch am vergaserreiniger liegen, habe insg 3 flaschen in das system fliessen lassen.


    ich werde morgen erstmal den hauptfilter (mann filter wk613) tauschen. schuko du sprachst vom "den filtern". hat der dreifach-verteiler nach dem hauptfilter auch filtereigenschaften?


    gibt es weitere filter?


    anbein mal ein gesamtfoto vom e12.

    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-Leb921hyn0w/TpGZEHS-XkI/AAAAAAAAANo/VDgewuduwAE/s576/M%2525C3%2525A4rz2011%252520141.jpg]

  • Klar, bis zu 3.
    Einmal am Tauchrohr im Tank, dann der fette Filter, den du beschrieben hast, und die alten Benzinpumpen haben einen Schraubdeckel.
    Dahinter verbirgt sich dann ein Filterlein, die neueren Pumpen haben das nicht mehr.
    Kommt also auch aufs Baujahr an und was wo wie verbaut wurde, weil alles ist untereinander kompatibel.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hoffentlich, so wie ich, im sichtbaren Bereich.
    Ich musste, denn meine neue, oder andere Benzinpumpe hatte keinen eigenen inneren Filter mehr.
    Was heisst ich musste das tun, ich wollte das unbedingt tun :zwinker:

    Wer weiss was es heisst einen halb verstopften 4A1 zu zerlegen und funktionstüchtig wieder zusammen zu setzen, macht das einfach, sei es auch durch einen natürlichen Reflex :floet:
    Selbst im Scheiben-wischi-waschi-bereich macht das Sinn, ich hatte nie mehr verstopfte Düsen, seit ich einen Benzinfilter als Standart in den Leitungen habe, oder besser in einer, nämlich nach der entsprechenden Pumpe.

    Apropo Pumpe, wenn die Benzinpumpe in der Pumpenmembran einen Haarriss hat, dann stimmts auch nicht mehr mit der entsprechenden Spritförderung.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Soweit simmer noch nicht :zwinker:
    Aber wenn dann, bitte beide.
    Der TN-Starter ist auch im Verdächtigtenkreis, aber warten wir mal die Reaktionen ab, Andre wollt ja mal schaun.
    Der kann das :good:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!