BMW M60 Getriebe indentifizieren, eure Hilfe benötigt

  • Hallo BMW-Freunde,


    ich habe hier ein Getriebe liegen, dass aus einem E21 323 stammen soll. Auf dem Getriebe steht M60 sowie auf der Getriebeglocke steht die Nr. 081291AR. Des Weiteren findet sich auf neben dem dem Austritt der Antriebswelle die folgende Teilenummer 242 029 101 sowie die Nummern 91 und 225 , links und rechts des BMW Symbols.


    Kann mir jemand etwas zu dem Getriebe sagen? Angeblich soll es ein Sportgetriebe sein, aber ich bin mir da unsicher. Wie kann man durch Schalten testen, wo sich an BMW Getrieben die Gänge befinden. Da es ein kurzes Getriebe ist, ist es auf alle Fälle ein 4-Gang.


    Über euere Hilfe wäre ich super dankbar!


    Beste Grüße aus Stuttgart!


    Jan

  • Hallo Jan,

    es ist ein 4-Gang für den M20. Was allerdings daran dann Sport sein soll :scratch:
    4-Gang ist 4-Gang. Der 4.Gang ist immer 1:1 übersetzt und die Gänge liegen immer gleich.
    Aber ein "Sportgetriebe" lässt sich natürlich teurer verkaufen :laie

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Vielen Dank für die schnelle Info. Das Getriebe ist bei mir zum Unkostenpreis gelandet. Gibt es hier jemanden, der es für wenig Geld gerne haben möchte? Standort ist Kirchheim Plz 73 bei Stuttgart. Beste Grüße von einem Alt-Mercedes-Fahrer! Der Jan

  • Die Unterscheidung Sport/Schon kenne ich bei den M10 5-Gang Getrieben. Bei Sport ist der 5. Gang identisch mit dem 4. des Viergangs, bei Schon ist der 5. ein echter zusätzlicher Gang zum Spritsparen. Nachrüster müssen also aufpassen (ich bin einer davon, auf 5-Gang Schon)!

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!