Es wissen ja wahrscheinlich alle hier um die Wichtigkeit des Thermostats für das Überleben des Motors. Beim M10 sieht der so aus:
http://www.wallothnesch.com/d/pj/pj2.jpg
Da ich hier in Süditalien reichlich Gelegenheit habe, bei sommerlichen Temperaturen zu fahren, kann ich aus Erfahrung sagen: Es reicht nicht, daß er funktioniert, es ist auch wichtig, den richtigen auszuwählen. Mein BMW Händler hat den mal getauscht mit den Worten "der war ja gar nicht original". Prompt hatte ich am darauffolgenden Sommeranfang leichte Überhitzungsprobleme. Das Problem ist dabei nicht so sehr, wann der Thermostat den großen Kühlkreislauf öffnet, sondern wann er den kleinen schließt. Und das tut der Originale (oder zumindest der, den sie mir dafür verkauft haben) offensichtlich so spät, daß der Kühler nie seine volle Kühlleistung entfalten kann, bevor der Motor zu heiß ist. In der Tat hat dieser bei genauem hinsehen eine kleine eingeprägte 109 am Einlaß des kleinen Kreislaufs gehabt, was für mich darauf hindeuten könnte, daß dieser Thermostat erst bei 109 Grad gänzlich den kleinen Kreislauf schließt!
Nachdem ich den 75 Grad Thermostat eingebaut habe (der auch vorher schon mal drin war), ist dieses Problem wieder gänzlich verschwunden.
Wer also noch vorhat, in heiße Gefilde zu fahren: Nicht nur prüfen, ob der Thermostat geht, sondern auch was fürn Thermostat drin ist (und im Zweifel einfach den 75 neu kaufen, so teuer ist das gar nicht bei W&N).
Schönen Urlaub!