M10 geht im Stand immer aus, Drehzahl bricht ein.

  • Vielleicht hat mir jemand einen Tipp . Bisher hatte ich keine Probs mit meinem kleinen. Letztes jahr wurde der vergaser gereinigt und alles tipp topp eingestellt.

    Bisher lief der kleine auch super gut. Seit Sonntag habe ich auf einmal das Problem, dass er im Leerlauf sofort mit der Drehzahl abstürzt und aus geht. Bei jedem Stopp an der Ampel odl Kreuzung, Auto aus. Ich hab aber nichts verstellt, hab auch keine Motorenwäsche gemacht nichts.

    Hat der M10 318 Vergaser einen Leerlaufregler? Könnte hier der Fehler liegen?

  • Wenn er sonst gut läuft, kann es schon das Leerlaufabstellventil sein.
    Kann man leicht prüfen, ausbauen und unter Zugabe von 12v sollte es deutlich klicken und ein kleiner Kolben bewegt sich darin, ggf reinigen, verrust gern.
    Kontrollier auch den Übergang zum Kabel, Kontaktkorrosion möglich :zwinker:

    Wie alt ist die Zündspule ?
    Bei einer zu alten, halb kurzgeschlossene Spule, leidet der Zündfunken, bei tiefen Drehzahlen und wird der durchs Benzin-/ Luftgemisch wegen Minderspannung quasi "gelöscht".

    Zündanlage generell prüfen ist immer ratsam :scratch:

    Viel Erfolg :thumpsUp:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Wie alt die Zündspuhle ist kann ich nicht sagen, war schon drin als ich den Kleinen 2003 gekauft habe. Sonst läuft er prima, nimmt Gas an alles nur sobald ich an die Ampel fahre geht er aus. Hat er seit Sonntag, zuvor nie so ein Problem. Kam urplötzlich. Verteilerkappe + Läufer wurden vor 2 Jahren erneuert und sind von Bosch, also kein Chinaschrott.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!