• Hallo

    habe einen e21 320/4 MIT automatik

    meine frage: bei kickdown schaltet das getriebe nen gang zurück und die drehzahö ist denn sehr hoch

    doch die kraft wird nicht auf die achse übertragen

    der wagen fährt normal schnell aber nicht so eine extreme beschleunigung

    öl ist genug drauf

  • Und bei betriebswarm, dh Getriebeöltemperatur 80 Grad, ATF dehnt sich sehr stark aus :zwinker:

    Darf auch nicht zuviel sein, muss exakt stimmen, sonst pantscht die Pumpe das Öl schaumig, dann ist essig mit vorwärts.
    Möchte auch mal den Getriebeölfilter erwähnen, wie alt ? Wenn der dicht ist, saugt die Pumpe nur noch die Hälfte.
    Ist ein Edelstahlfiltersieb, kann man nach dem Ausbau leicht reinigen und wieder verwenden, dazu muss aber die Getriebeölwanne weg. :focus:
    Auf Fuselfreiheit achten, Schmutz in jeglicher Form kann das Getriebe beschädigen.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (5. Juli 2011 um 11:49)

  • Hallo

    es war 500ml zu wehnig öl drinne das hab ich aufgefüllt

    das getriebe hat jetzt bischen mehr wiederstand weil die motordrehzahl im stand weniger ist

    aber es ist nicht besser geworden

  • Erst mal das Sieb reinigen, einen kompletten Ölwechsel veranschlagen, dann weitersehen.
    Alles Öl raus, dh auch die Schläuche am Kühler entleeren und die Sosse, mit entnommenem Filter, über Nacht abtropfen lassen.

    Kann nämlich auch sein, das, das Bremsband der zweiten Stufe schon etwas verrieben ist, kurz verschlissen.
    Erst aber mal für guten Öldruck sorgen. :good:

    Ist halt leider ne mords Sauerei und ne 5 Liter Kanne ATF leider kein Geschenk :dash
    Wenigstens ist die neue Wannendichtung (nur bei BMW, oder wallothnesch.com zu bekommen) nicht so teuer.

    Good Luck :kumpel:

    Edit
    PS
    Sonst zieht er gut, oder schwächelt er bei allem ?

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!