Wertgutachten für Versicherung

  • Hallo,
    ich hab seit kurzem nen 320/6, angemeldet und versichert ist er über meinen Vater (40%, Haftpflicht).
    Nu meinte die Frau bei der Versicherung zu ihm, dass ich wenn mir den jemand zu Klump fährt trozdem nicht viel bekommen werde, da er mit seinen 29 Jahren nichts mehr Wert ist.
    Jedoch hab ich ja nun grade 4600€ für den Wagen gezahlt.
    Die Frau meinte weiter, dass es möglich ist da irgetein Gutachten über den Erhaltungszustand erstellen zu lassen welches belegt, dass der Wagen doch noch etwas Wert ist und ich somit "entschädigt" werden würde.

    Weis jemand von euch was darüber wie das ist? Ich war leider bei dem Gespräch nicht dabei.
    Was ist das fürn Gutachten und ist das alles richtig so?

    Danke für eure Hilfe!
    Dennis

  • Hallo MetroFun,

    und wie heißt Du wirklich?

    Also, die gute Dame der Versicherung hat schon recht. Du solltest ein Kurzgutachten machen lassen, das gibt es über Partner der Classic-Data und anderen. Diese Form von Gutachten sollte bei dem genannten Wert langen und kostet meist unter 100,-- Euro. Es geht eigentlich nur darum Deinen Wagen mit Bildern und Fahrgestellnummer zu bestätigen, also das es ihn gibt und das er im Zustand X eben X wert ist. Dieses Gutachten schickst Du zu Deiner Versicherung, diese nimmt es zu ihren Unterlagen und damit zur Kenntniss. Hast Du eine echte Oldi-Versicherung richtet sich meist der Preis der Teilkaskoversicherung nach dem im Gutachten genannten Fahrzeugwert. Weiter wäre wichtig bei Preisänderungen am Markt ein neues Gutachten erstellen zu lassen und dieses nachzureichen. Nach 2 Jahren spätestens 3 würde ich das machen lassen.

    Somit bist Du im Teilkaskofall gut abgedeckelt und es wird nie Diskussionen geben. Solltest Du mal im Haftpflichtfall Probleme mit einem Gutachter im Schadensfall haben, dafür hast du dann eine Kopie des Kurzgutachtens in der Schublade. Auch damit lässt sich dann immer gut Arbeiten und Wertprobleme mit der gegenerischen Versicherung aus der Welt schaffen.

    Grüße André

  • Hallo,
    google mal nach "Classic Data".
    Die machen Kurzgutachten.
    Hab ich für meine auch machen lassen.
    Wird auch bestimmt in deiner Gegend einen Gutachter geben, der das macht.

    edit: André war mal wieder schneller

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

    Einmal editiert, zuletzt von Walter2000 (13. Februar 2011 um 23:18)

  • Ok, danke.
    Dann werd ich mich da mal drumm kümmern.
    Dennis heiß ich übrigens, habs mal drunter geschiebebn :)

    Zählen da Felgen eig auch mit rein? Dann müsst ich ja erst die Sommerschlappen aufziehen.
    Hab Melber Felgen, 195/50 glaub ich so um den dreh, Vorne und Hinten sind aber unterschiedliche Größen. Die da vom Design her: [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/265/130afe.jpg]
    Unverkratzt, nur wurden die anscheinend mal schlecht lackert...
    Kann jemand - unabhängig von der Versicherungsgeschichte - sagen was die so Wert sind?^^

  • Hallo Dennis,

    ein Wertgutachten mach in jedem Fall Sinn, werde auch noch eins erstellen lassen, wenn ich meinen 323 zugelassen habe.

    Allerdings braust Du das Gutachten am ehesten im Kakosschadenfall bei Diebstahl oder Brand, da bei diesen Schäden im nachhinein schwer nachzuvollziehen

    ist, in welchem Zustand das Fahrzeug vor dem Ereignis war.

    Im Haftpflichtschadenfall, kann ein Gutachter immer noch, auch nach dem Ereignis feststellen, wie der Zustand ist/war, deshalb bei Haftpflichtversicherung nicht

    ganz so wichtig.

    Solltest Dir aber unbedingt überlegen, ob Du das Fahrzeug nicht auch gegen Brand, Diebstahl, Glasbruch und Wildschaden vericherst, sprich kaskoversicherst.

    Ist nämlich meist nur unwesentlich teurer, bist aber deutlich besser abgesichert!

    Ich würde das Fahrzeug zum Gutachten, im bestmöglichem Zustand vorstellen, das heisst natürlich mit Deinen Melber Felgen,

    vielleicht bringen diese ein paar € extra.

    Viele Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Ich bin damals zu meinem Versicherungsvertreter hingefahren und hab ihm den Wagen gezeigt. (kleiner Autofan *g*)
    Nach Aaaaah und Oooooh, gabs einen Kaff aufs Haus und die Versicherungspapiere waren gebongt. :zwinker:
    Nur so als Tip. Es kann aber gut sein, das es zu einer Grossstadt kleine Unterschiede gibt, auch wenn der Versicherungsmann eine technische Niete ist, ich lebe ja sozusagen in der Provinz von D, da muss man schon was drauf haben. Fast wie in der russsischen Taiga :floet:
    :rol::ironie:
    Hat glaub auch Vorteile :teta:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!