Noch ein E21 in Peru - Bitte Meinungen

  • Auf jeden Fall ist eine Klimanlage an Board, ob diese nach 29 Jahren noch funktioniert?

    Die rechte Seite der Haube und der Heckstoßfänger sehen ziemlich zerdängelt aus,

    und die überlackierten Chromstoßstangen sowie der restliche Chromzierrat sind sicher nicht schön.

    Der Lack der Fahrertür passt nicht zum Rest.

    Aber Kilometerstand ist interessant, wenn belegbar.

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Auf jeden Fall ist eine Klimanlage an Board, ob diese nach 29 Jahren noch funktioniert?

    Die rechte Seite der Haube und der Heckstoßfänger sehen ziemlich zerdängelt aus,

    und die überlackierten Chromstoßstangen sowie der restliche Chromzierrat sind sicher nicht schön.

    Der Lack der Fahrertür passt nicht zum Rest.

    Aber Kilometerstand ist interessant, wenn belegbar.

    Vielen Dank für Deine Einschätzungen. Ich habe gerade mit dem Besitzer gesprochen. Er meinte, die Klimaanlage funktioniere, aber irgendwie muss die Luft umgeleitet werden, irgendwas ist da nicht in Ordnung. Was mich aber stutzig macht, dass er nicht will, dass man den Wagen zum Checken in die Werkstatt bringt, und er selber sagt, die Kompression sei 140 auf allen sechs Zylindern. Ich verstehe zwar nicht viel von Technik, aber ich hatte vor ein paar Jahren einen 520i E28 und der hatte 180 auf allen Zylindern. Kilometerstände hier in Peru sind nie belegbar, das ist ein Problem.

  • die Kompression sei 140 auf allen sechs Zylindern. Ich verstehe zwar nicht viel von Technik, aber ich hatte vor ein paar Jahren einen 520i E28 und der hatte 180 auf allen Zylindern. Kilometerstände hier in Peru sind nie belegbar, das ist ein Problem.

    140 was, bar???

    Der Kompressionsdruck sollte zwischen 10 und 11 bar liegen.

    Du solltest Dir zur Besichtigung auf jedenfall jemanden mitnehemen, der sich mit Autos auskennt, wenn Deine technischen Kenntnissen beschränkt sind,

    oder, wie Du schon selber schreibst, eine Werkstatt aufsuchen, die den Wagen checkt.

    Wenn er nicht will, dass sich eine Werkstatt den 320 ansieht, hat er unter Umständen etwas zu verbergen, fragt sich nur was!

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • 140 was, bar???

    Der Kompressionsdruck sollte zwischen 10 und 11 bar liegen.

    Du solltest Dir zur Besichtigung auf jedenfall jemanden mitnehemen, der sich mit Autos auskennt, wenn Deine technischen Kenntnissen beschränkt sind,

    oder, wie Du schon selber schreibst, eine Werkstatt aufsuchen, die den Wagen checkt.

    Wenn er nicht will, dass sich eine Werkstatt den 320 ansieht, hat er unter Umständen etwas zu verbergen, fragt sich nur was!

    Keine Ahnung, in welcher Einheit die die Kompression messen, aber 180 ist ein guter Wert und 140 ein sehr niedriger. Ich habe schon eine Werkstatt kontaktiert, die einen guten Ruf hat, aber man muss den Wagen dahin bringen. Dann machen die einen Vorkauf-Check, das werde ich auf alle Fälle machen, aber ich muss natürlich vorher filtern, da das erstens kostet und zweitens Zeit raubt. Ich werde den besten Wagen dorthin bringen, und wenn er technisch ok ist, kaufen, und sonst einen weiteren bringen. Leider habe ich nicht viel Zeit, so dass ich das an einem Tag erledigen muss. Auch der Verkauf dauert mehrere Stunden, weil man zum Notar gehen muss. Das wird so ähnlich wie in ein Grundbuch eingetragen.

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut wegen der Kompression. Hier wird in psi gemessen. Demgemäss sind 140 psi 9,65 bar. Wenn Du nun sagst, die Kompression müsse zwischen 10 und 11 bar liegen, wären dies zwischen 145 und 159 psi. Somit würde der Wagen mit 140 unter dem Richtwert liegen. Ist das sehr niedrig ? Woran kann das liegen ?

  • Mal kurz OT: Hast Du vor den E21 als Alltagsfahrzeug zu fahren? Du sagst ja selber dass die bei euch extrem selten sind, und wenn Du jetzt einen E21 zum ersten Mal nach ein paar Jahren Stillstand fährst werden sicherlich einige Schwachstellen auftauchen, so dass Du Ersatzteile brauchst, im Ernstfall nicht fahren kannst. In Peru wäre das ja mehr Zufall wenn Du das Ersatzteil findest, also müsstest Du Dir alles schicken lassen (ich sag mal USA und Europa); selbst wenn Du hier im Forum was kaufst, wird die Transaktion scher nen Monat dauern. Natürlich ist es schön als einziger imn diesem Teil der Welt solch ein Auto zu fahren, aber ich weiß nicht ob ich solche Unanehmlichkeiten in Kauf nehmen würde :scratch: .
    Nur mal so, wenn Du noch nen anderen Wagen hast direkt wieder vergessen :ironie:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Mal kurz OT: Hast Du vor den E21 als Alltagsfahrzeug zu fahren? Du sagst ja selber dass die bei euch extrem selten sind, und wenn Du jetzt einen E21 zum ersten Mal nach ein paar Jahren Stillstand fährst werden sicherlich einige Schwachstellen auftauchen, so dass Du Ersatzteile brauchst, im Ernstfall nicht fahren kannst. In Peru wäre das ja mehr Zufall wenn Du das Ersatzteil findest, also müsstest Du Dir alles schicken lassen (ich sag mal USA und Europa); selbst wenn Du hier im Forum was kaufst, wird die Transaktion scher nen Monat dauern. Natürlich ist es schön als einziger imn diesem Teil der Welt solch ein Auto zu fahren, aber ich weiß nicht ob ich solche Unanehmlichkeiten in Kauf nehmen würde :scratch: .
    Nur mal so, wenn Du noch nen anderen Wagen hast direkt wieder vergessen :ironie:
    Grüße
    El


    Die E21 sind zwar seltener als in Deutschland, dennoch gibt es sie, und die Leute hier besitzen Autos zum Fahren, d.h. es ist sehr unwahrscheinlich, dass so ein Wagen nur in der Garage steht. Ersatzteile gibt es in Lima, da sind mehrere Importeure, die recht günstig Ersatzteile verkaufen, und im Notfall gibt es auch einen BMW-Vertragshändler. Ich hatte vor fünf Jahren einen E28, und da gab es überhaupt keine Probleme mit den Ersatzteilen. Es ist seit diesem Jahr hier in Peru verboten, gebrauchte Wagen zu importieren (bis letztes Jahr konnte man auch nur Wagen importieren, die jünger waren als 5 Jahre). Von daher muss ich halt suchen, bis ich etwas geeignetes finde. Ich sehe mir ausser E21 auch E28 und W123 an, kann aber bislang nichts gescheites finden, da die meisten Autos zu schlecht behandelt wurden und nur improvisiert repariert werden. Hier kennen die Leute hauptsächlich Toyota, aber selbst alte wacklige Kisten, über die der deutsche TÜV nur lachen würde, werden extrem teuer verkauft. Ausserdem bin ich nicht so der Fan von japanischen Autos. Ich habe auch keine Probleme, etwas in den Wagen zu investieren, jedoch sollte die Basis zumindest nicht verbaut sein. Da ich selbst nicht so die grosse Ahnung habe, habe ich in diesem Forum um Ratschläge gebeten, und die Antworten haben mir sehr weitergeholfen.

  • Ich denke mal das größte Problem dürfte die Herkunft sein.
    Wir als Deutsche haben nunmal meistens die Macke ein altes Fahrzeug gut zu behandeln und auch etwas zu investieren.
    In Peru dürfte es wohl nicht anders sein, als in Spanien zB. (sorry caro ;) )Dort werden in der Regel alte Wagen einfach nur gefahren bis sie auseinander fallen und dann weg damit...
    Klar auch dort gibt es Ausnahmen, aber die zu finden wird schwierig werden, so auch bei Dir...
    Auf Ibiza kenne ich 4 E21 und alle sehen von aussen relativ gut aus, aber man darf nicht genauer schauen...
    Es sind halt Gebrauchsfahrzeuge und keine Liebhaberfahrzeuge.
    Wie war der Spruch? "Des Deutschen liebstes Kind ist das Auto"
    Gibt es vielleicht im peruanischen Internet eine Seite änlich unserer ?
    Denke mal bei Liebhabern wird man eher gute Autos finden wie in einem Auktions- bzw Verkaufs-Portal.

  • Hallo Roland,
    Du hast recht, die Leute hier pflegen die Autos nicht besonders. Da wird improvisiert wie es nur geht. Von daher ist es auch schwer, einen geeigneten Wagen zu finden. Es gibt leider nicht genug Liebhaber, um eine Seite zu organisieren. Wie Du auch schon sagst, ist unsere deutsche Mentalität schon sehr viel anders. Insbesonders auf die Angaben der peruanischen Verkäufer kann man nichts geben; was die perfekt nennen, finden wir vielleicht (und das nur vorsichtig) ausreichend.
    Kennt sich denn jemand mit der Kompression aus ? Ist 9,6 bar viel zu wenig ? Was kann schlimmstenfalls passieren, und wie könnte man es verbessern?
    Viele Grüsse
    Arndt

  • Moin Arndt,

    9,6 bar sind halbwegs in Ordnung, kann mir nicht vorstellen, dass wegen 0,5 bar ein Zylinder ausfällt.

    Würde aber, wenn Du das Auto in die Werkstatt bringst, den Kompressionsdruck nochmal messen lassen um sicherzugehen,

    dass der Druck nicht noch niedriger liegt.

    Um den Kompressionsdruck zu verbessern, muss zuerst die Ursache gefunden werden,

    verschlissene Kolbenringe sind eine Möglichkeit, Riefen in der Zylinderlaufbahn,

    eine defekte Zylinderkopfdichtung, ein gerissener Zylinderkof, undichte Ventile / Ventilschäfte, die anderen Möglichkeiten.

    Deshalb unbedingt auf Öl im Kühlmittel achten.

    Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Ausserdem bin ich nicht so der Fan von japanischen Autos


    Gute Einstellung :good: . Wenn Du noch wieder einen E28 finden solltest, ich hab noch Tieferlegungsfedern von H&R hier rumliegen um mal den Teileexport nach Lima anzukurbeln :zwinker: .

    Aber nochmal zurück zur "Seltenheit" der E21, was verstehst Du darunter? Ich wohne in Norddeutschland 50 km südlichwestlich von Bremen an der A1 und habe hier im normalen Strassenverkehr noch nie einen E21 gesehen, obwohl ich eigentlich recht viel rumkomme (Münsterland, Ruhrpott). Die letzten E21 hab ich gesehen als ich noch (bis 2006) in Dortmund gewohnt habe, hier oben weiß ich nur einen Händler der einen 323i in seiner Halle aus Gefälligkeit für seinen Kumpel aufbewahrt. Siehst Du die täglich im Strassenverkehr, oder wie soll man das verstehen?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hi Dennis,
    ich werde diese Woche nach Lima fahren und mir mal die Wagen ansehen, die mir einigermassen interessant erscheinen. Du hast recht, ich werde auf alle Fälle den Kompressionsdruck nochmal messen lassen, vielleicht ist er noch schlechter, dann würde ich natürlich nicht kaufen. Der Verkäufer meinte, der Druck sei auf allen Zylindern gleich. Es gibt eine Werkstatt, die mir empfohlen wurde und die auf BMW spezialisiert ist und deren Inhaber ein "alter" Meister ist, daher wird er sich wohl gut mit solchen Wagen auskennen.
    Vielen Dank für Deine Informationen.
    Grüsse
    Arndt


  • Gute Einstellung :good: . Wenn Du noch wieder einen E28 finden solltest, ich hab noch Tieferlegungsfedern von H&R hier rumliegen um mal den Teileexport nach Lima anzukurbeln :zwinker: .

    Aber nochmal zurück zur "Seltenheit" der E21, was verstehst Du darunter? Ich wohne in Norddeutschland 50 km südlichwestlich von Bremen an der A1 und habe hier im normalen Strassenverkehr noch nie einen E21 gesehen, obwohl ich eigentlich recht viel rumkomme (Münsterland, Ruhrpott). Die letzten E21 hab ich gesehen als ich noch (bis 2006) in Dortmund gewohnt habe, hier oben weiß ich nur einen Händler der einen 323i in seiner Halle aus Gefälligkeit für seinen Kumpel aufbewahrt. Siehst Du die täglich im Strassenverkehr, oder wie soll man das verstehen?
    Grüße
    El


    Tieferlegung? Hier muss man seine Fahrzeuge HÖHERLEGEN (kein Scherz), weil die Strassen einfach zu schlecht sind. Wenn Du also Höherlegungs-Sets hast, dann wäre das interessant :klap:
    Ich wohne in der Provinz, in einem kleinen Städtchen am Rande des Urwaldes. Hier gibt es im allgemeinen kaum Autos. Hingegen sieht man in Lima im Strassenverkehr ständig mal einen E21, E28 oder W123. Da sich hier in Peru aber quasi alles auf die Hauptstadt konzentriert, ist eventuell die Wahrscheinlichkeit, einen in Lima zu sehen höher als in einer deutschen Stadt. Die meisten sind aber in schlechtem Zustand, da die Leute hier den Wagen erst in die Werkstatt bringen, wenn er stehenbleibt.
    Ich suche dieser Tage noch weiter und werde auf alle Fälle diese Woche nach Lima fahren und mal sehen, eventuell finde ich ja einen guten, den man mit und mit verbessern kann.
    Viele Grüsse
    Arndt

  • Ich habe in meinem 316 di HD Federbeine einbauen lassen, damit die Gasflaschen im Heck ihn nicht zusehr Richtung Strasse drücken. Das wär sicher auch was für holprige Straßen...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Tieferlegung? Hier muss man seine Fahrzeuge HÖHERLEGEN (kein Scherz), weil die Strassen einfach zu schlecht sind.


    Ach, nur keine Angst! in Vietnam (und die haben auch so sch.. Strassen) haben die auch immer ihre VW gnadenlos runtergeprügelt, man muss nur wissen wo lang man fahren kann :zwinker: (War auch nicht so ernst gemeint die Offerte).
    Also Verstärkte Hinterachsfedern kenn ich nur eigentlich von aktuellern BMWs, heißt dann Schlechtwegepaket oder ähnlich. Heisst aber nicht dass der Wager dadurch höher geht, sondern die Federn haben ne andere/festere Federkennline.
    Grüße
    El

    Jens, bist Du Dir sicher das nicht sowas ist, dass die halt nicht wegem permanentem Gewicht nicht durchhängen?

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Die (alten) Teilenummern sind gleich:
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…_trailer_hitch/
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…/hd_suspension/

    Du hast recht, der Wagen kommt mit Leergewicht nicht wesentlich höher, aber bei Last ist der Unterschied deutlich. Und Last kann auch "nur" 120kg auf der hinterachse sein, wie zB zwei leichte Personen hinten (oder eben zwei Gasflaschen). Hier bei uns sind viele Straßen auch sehr schlecht, und seit ich die HD Federung habe, habe ich keine Bedenken mehr durch jeden Feldweg zu brettern...

    PS an E21PERU: Hab mir jetzt mal die Fotos angesehen, die Vorderreifen sehen n bisschen gross aus (und/oder tiefergelegt), oder täuscht mich das? Und der Mann muss Chrom-hasser sein, oder warum hat der den ganzen Zierrat schwarz gemalt?

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Stutte (14. Februar 2011 um 18:02)

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