318i 1982 Vergaserumbau - Kaufen ?

  • Ich lebe in Peru und hier gibt es nicht viele E21. Nun wurde ein 318i zum Verkauf angeboten (http://kotear.pe/aviso/152227-v…o-e21-en-linea-), jedoch macht mich stutzig, dass der zum Vergaser umgebaut wurde. Was bringt das bzw. welchen Vorteil könnte das haben ? Kann man das rückgängig machen, d.h. wieder auf Einspritzung umbauen ? Wie sind eigentlich die Automatikgetriebe des E21 ? Ist das etwas zu beachten ? Eventuell könnt Ihr Euch ja mal das Angebot anschauen, vielleicht entdeckt Ihr etwas, das nicht original ist. Ich wäre für Ratschläge jeglicher Art dankbar...

  • Hallo!
    Erstmal willkommen hier. Du solltest erstmal das Baujahr mitteilen (oder mal ne Fahrgestellnummer auftreiben, weil z.b. die Spiegel auch geändert worden sein Können wegen neuen Türen) und dann kann man sich da weiter drüber unterhalten. Vielleicht ist ja ein ganz normaler 318er. Um da irgendwelche Ungereimtheiten aufspüren zu können braucht es hier Innenraumbilder, sonst sehe ich da gar keine Chance.
    Außerdem ist mein spanisch "ein wenig" eingerostet, außer "ayayay, el mundo est loco" versteh ich nix :ironie: . Übersetzt das doch mal bitte.
    Grüße
    El

    (P.S. bist Du dahin ausgewandert oder arbeitest Du da?)

    Edit: Ja, man sollte auch die Überschrift lesen? Wahrscheinlich wurde der 318er Motor da eingesezt weil kein anderer Vorhanden war, Du sprachst ja selbst von der Seltenheit solcher Geschichten (komisch dass der Besitzer dann sogar das "i" weggekratzt hat). Evtl. ist dass dann auch nur 1,8l 90Ps Motor, der zur Unterscheidung vom 318i als 316 produziert wurde, was dann wiederum zur Folge hatte, dass der 1,6l 75Ps ja 315 genannt wurde. Kannst ja mal schauen, die alten 318er hatten Solex Vergaser, der neu "316 mit 1,8" Pierburg. Wahrscheinlich kan Dir aber jemand noch genauer da weiterhelfen...

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (8. Februar 2011 um 10:47)

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort. Das Baujahr ist tatsächlich 1982, und der Verkäufer hat selber gesagt, dass der Motor erst Einspritzer war und dann auf Vergaser umgebaut wurde. Ausserdem hat er gesagt, dass die Kolbenringe ausgetauscht wurden. Was die wohl mit dem Wagen angestellt haben... Auf der Web, die ich angegeben habe, kann man Bilder vom Fahrzeug sehen. Ich lebe seit über elf Jahren in Peru. Da hätte ich aber auch noch eine Frage, die ich gestern vergessen habe. Ich muss mit dem Fahrzeug nach dem Kauf 5000 Höhenmeter überwinden. Ich habe gelesen, dass die Vergaser ab 2000 Meter Probleme haben. Hat jemand Erfahrung, ob das wirklich Schwierigkeiten gibt ? Viele Grüsse...

  • Oha, das mit den 2km ist aber wirklich mal Interressant - aber für über die Alpen nach Österreich langts ja noch. :D
    Aber Gut, dass ich in Schleswig-Holstein wohne! :_moin


    Welche Höhen musstest Du ungefähr überwinden ? Hattest Du keinerlei Schwierigkeiten mit dem Vergaser (Leistungsabfall) ?

  • Hi

    wenn die Luft dünner wird hat jeder Vergaser seine Probleme, aber fahren tun sie trotzdem.
    Was mich eher stören würde ist
    "exterior en perfecto estado . Le funciona todo"
    Wer sowas schreibt vergisst die Realität.
    Ich weiß ja nicht wie weit Du fahren mußt um Dir den Wagen anzuschauen, aber ungesehen würde ich den nie kaufen.
    Zumal ein Einspritzer umgebaut auf Vergaser..naja ich weiß nicht.
    Gut in Peru wird es nicht einfach sein überhaupt einen Guten zu finden, aber muß es direkt so eine Kiste sein wo man nicht wirklich weiß was damit los ist?


  • Hi Roland,
    Du hast recht, ich bin da auch sehr stutzig. Natürlich werde ich den nicht blind kaufen, daher möchte ich vorher möglichst gut Bescheid wissen. Ich muss rund 400 km fahren, aber das ist nicht geradeaus, sondern atemberaubende Kurven (im negativem Sinne), man muss von Lima aus direkt hoch über die Anden, und der höchste Punkt ist über 5000 m, und dann direkt wieder runter, im günstigsten Fall schafft man das in etwa 10 Stunden, aber wahrscheinlich ist, dass es länger dauert, und da will ich halt nicht auf halbem Weg steckenbleiben.
    Auch dass der Verkäufer sagt, dass alles perfekt aussieht und funktioniert, ist natürlich nicht realistisch. Am Telefon klang der aber vernünftiger und hat mir wie gesagt von dem Umbau gesprochen. Wenn Du also irgendetwas siehst auf den Bildern, was geändert wurde, dann wäre es nett, mir das mitzuteilen. Ich werde mir in den nächsten Tagen Zeit nehmen, einen Tag nach Lima zu fahren um diesen und andere Wagen anzusehen. Ausser diesem E21 habe ich einen E28 gefunden und einen W123 230CE. Benz bin ich noch nicht gefahren, den E21 hatte ich mal in Deutschland (als 320/6) und einen E28 als 520i. Aber diese drei Alternativen erscheinen mir noch die besten Angebote. Viele Grüsse...

  • Ausser diesem E21 habe ich einen E28 gefunden und einen W123 230CE. Benz bin ich noch nicht gefahren, den E21 hatte ich mal in Deutschland (als 320/6) und einen E28 als 520i. Aber diese drei Alternativen erscheinen mir noch die besten Angebote. Viele Grüsse...

    Fahren brauchst Du den 230CE auch nicht, ist halt kein BMW!

    ...der w123 ist doch für Dich keine Alternative zu den Münchenern, oder?

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Fahren brauchst Du den 230CE auch nicht, ist halt kein BMW!

    ...der w123 ist doch für Dich keine Alternative zu den Münchenern, oder?


    Wie gesagt, bin die Kisten noch nicht gefahren, hingegen habe ich mit beiden BMWs gute Erfahrungen gemacht, besonders motormässig. Hast Du Erfahrungen mit den W123 ?

  • Hallo E21 Peru,

    was man da auf den Bildern sehen kann sieht nicht so gut aus,

    die vordere Stoßstange sieht aus als wäre sie eingedrückt,dementsprechend wird das Frontblech auch so aussehen.

    Auf der Fahrerseite scheinen die Stoßleisten angeschraubt zu sein(falls es eine Lichtspiegelung sein sollte habe ich nichts gesagt).

    Die Seitenwand hinten links über der Stoßstenge sieht gespachtelt aus.

    Vielleicht kann der Verkäufer Dir Detaillierte Bilder mailen.


    Hast Du von dem E 28 nähere Informationen? Vielleicht Bilder.


    Gruß

    Detlev


  • Hallo Detlev,
    das sind interessante Bemerkungen. Es ist eher wahrscheinlich, dass die Zierleisten am kompletten Wagen festgenietet wurden (darin sind die hier "Experten"). Mit der eingedrückten Stossstange, jetzt wo Du es sagst, erscheint sie mir auch eingedrückt zu sein. Die gespachtelte Seitenwand werde ich mir dann wohl mal genau ansehen. Blecharbeiten sind hier aber übrigens sehr günstig, das könnte man daher herrichten.
    Den E28 kannst Du auf dieser Website ansehen: http://kotear.pe/aviso/140919-vendo-bmw-520i-e28 Jedoch ist das erste und letzte Bild nicht echt, sondern nur die anderen leider kaum sichtbaren Bilder. Und diesbezüglich hat der Verkäufer angemerkt, dass die Kompression zu niedrig ist und die Kolbenringe getauscht werden müssen. Vielleicht erkennst Du ja etwas auf den Bildern...
    Es ist also nicht so einfach hier, einen geeigneten Wagen zu finden. Da der Import von Gebrauchtwagen inzwischen völlig verboten ist, muss man sich leider damit abfinden. Nur gut, dass deutsche Marken hier kaum bekannt sind und somit die Preise sehr günstig sind imVergleich (hier ist Toyota erste Wahl... ich versteh's ja auch nicht...).
    Viele Grüsse...
    Arndt

  • Wie gesagt, bin die Kisten noch nicht gefahren, hingegen habe ich mit beiden BMWs gute Erfahrungen gemacht, besonders motormässig. Hast Du Erfahrungen mit den W123 ?


    War auch mehr ein Spaß.

    Denke dass der W123 ein sehr solides Fahrzeug ist, hat nur leider nen´ Stern auf der Haube.

    Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!