Umrüstung 315 mit e30 316 Maschine auf Pierburg 2B4

  • Hallo,

    bei mir im 315 ist derzeit eine E30 316er Maschine vom frühen Vergasermodell mit 1,8L Hubraum verbaut. Ansaugbrücke, Krümmer, Vergaser und Auspuff sind alle noch vom 315 und passen auch. Der Wagen läuft mit dem 1B2 Vergaser recht gut, vor allem vom Verbrauch her. Das Differential ist auch das alte, was ganz gut so ist, da ich eh nicht auf Höchstgeschwindigkeiten aus bin. Da ich allerdings günstig einen Pierburg 2B4 kaufen könnte, möchte ich wissen, was sonst noch an Umrüstung nötig ist, da der Wagen dann quasi auf 316er Standard aufgerüstet wäre.

    Meine Recherchen haben ergeben, dass beim 316er mit 2B4 der Krümmer und das Hosenrohr anders ist, nämlich zweiflutig. Das müsste ich wahrscheinlich umrüsten, damit die Abgase auch schnell genug ihren Weg nach draußen finden. Muss ich sonst noch etwas wechseln, z.Bsp. Benzinpumpe oder ähnliches?

    Vielen Dank,

    Paul.

  • Hast Recht, Hosenrohr und Krümmer brauchst Du.
    Aber eventluel ist was beim Umbau mit dem Mittelschaldämpfer passiert, wenn Du sicher bist, dass der Motor aus dem e30 kommt (die wurden nämlich auch im e21 verbaut, glaube so ab 81), Schätze aber eher dass sich da nichts getan hat.
    Hab sowas auch wohl (Hosenrohr neu) rumfliegen, allerdings sehe ich gerade dass Du ein "Wiener" :ironie: bist, dann werden die Versandkosten wohl richtig derbe sein, oder?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo El,

    nein, an der Auspuffanlage hat sich nichts getan. Alles bis auf Motor und LiMA ist vom 315.

    Dann halte ich Ausschau nach Krümmer und Hosenrohr. Mittelschalldämpfer sollte vom 315 passen, da er meiner Meinung nach identisch ist.

    Falls Du was herumzuliegen hast, können wir gerne ins Gespräch kommen, da ich öfter in Deutschland bin. Ich check allerdings erst mal hier in Ö die Kreise, ob es noch etwas verwertbares gibt.

    Danke und Grüße,

    Paul.

  • Servus....

    es reicht, wenn Krümmer und Hose gewechselt werden, der restliche Auspuff kann bleiben. Achte darauf, dass der Luftfilterkasten beim 2B4 anders ist, der übergang zum Vergaser ist hier kreisrund.
    Elektrisch gibt es beim 2B4 einen Anschluss mehr, da kannst du den Strom aber von dem anderen - glaube grün/gelben Kabel - sozusagen 'verlängern/ brücken' solange du nicht den halbelektronischen 2B4 vom E30/E28 nimmst sollte das kein problem sein mit dem Umbau....

    Viel Erfolg!

    Jan

  • Falls Du was herumzuliegen hast, können wir gerne ins Gespräch kommen, da ich öfter in Deutschland bin. Ich check allerdings erst mal hier in Ö die Kreise, ob es noch etwas verwertbares gibt.

    sag einfach bescheid wenns akut wird...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!