Fährt jemand von euch einen 320/6 mit Weber Vergaser und Sport Nocke?

  • Hallo,

    da mein Vergaser revidiert werden muß, habe ich mir überlegt Nägel mit Köpfen zu machen und etwas Leistung aus dem 320 zu holen. Ich war auch mal kurz davor ihn auf Einspritzer um zu baun ( hatte alles da) aber da hätte man an der Karosse herumschweissen müssen und das wollte ich auf Grund der guten Substanz nicht.
    Hat jemand Erfahrung von euch?


    Grüße

    Thorsten

    (Der eben bemerkt hat, das er 1500Liter Super(95Roz) in seinem 320/6 verheizt hat, ohne das etwas kaputt ging. (STATT SUPER PLUS 98 ROZ)

  • 95er :shock bist du verrückt, da klopfts doch :laie
    Das musst dem Ralf schreiben, der dreht glatt im roten und droht dir mit Clubausschluss :alach::ironie:
    Mein /6 hat seit über 50.000km nix anderes gesehen und jetzt ? Nun sind meine Krümmer und deren Schrauben rostig, grosser Mist :scratch::rol:
    Gut, lassen wir das, sonst wird mir noch mit Clubbeitritt gedroht, damit man mich dann ordentlich von oben herab fertig machen kann.... :zwinker:
    Verzeiht meine Ironie, aber ich konnte jetzt nicht anderst :floet:

    Ich lese gespannt mit !
    Mich würde auch eine Schrick reizen, allerdings in Kombination mit dem 4A1 und einem Fächer.
    Ich trau nämlich meiner 82er ZKD einfach nicht mehr so und die Schaftdichtungen sind entsprechend, demnach ein Rundumschlag der nicht dringend ist. :teta:
    Jetzt wieviel Grad ist da sinnvoll, dh Leistungssteigernd, ohne negativen Folgen. Ich möchte quasi keinen Auspuffsprotzer und Rumspucker.
    Zb wäre eine 288er fahrbar ?

    Immerhin ist da ein guter Rat sinnvoll, denn eine Nocke kostet um die 400 Steine, dazu kommen noch min 24 verstärkte Federn (aussen und innen) und das a 14 eus.
    Da sollte man dann keinen Mist kaufen. Bis der Kopf wieder drauf wäre geht das nämlich fast über den 1000er.

    Thorsten
    Kannst mir ja deinen 4A1 zuschicken, Rest via Mail, oder PN.

    So kanns aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/886/dsc00868m.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/4719/dsc00867z.jpg]

    Dann so
    [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/6479/dsc00877si.jpg]

    Dann so
    [Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/4798/dsc00881w.jpg]

    Und dann so
    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/7607/dsc00886dt.jpg]

    Und nach 10-12h Arbeitsleistung siehts dann wieder so aus :zwinker:
    [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/8488/dsc00899ej.jpg]

    -Schwimmerstand kontrolliert, oder eingestellt.
    -Alles Dosen gecheckt, ggf ausgetauscht, würde ja von dir bezahlt werden :P:D
    -TN-Starter kontrolliert, ggf eingestellt.
    -Frisch gedichtet :laie
    -Fertig zur Montage. (Brauchst nur noch einen der ihn einstellen kann :shock )

    Oder du schleppst dich nach der Montage mit der Beule zu mir :laie:ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    3 Mal editiert, zuletzt von Gunna (6. Januar 2011 um 16:21)

  • Mit der 288er wirds dann aber schon ein bisschen holprig im Leerlauf.
    Damit die 288 ordentlich funzt sollte meiner Meinung nach eine Verdichtung in Richtung 10,0 angestrebt werden was mit Originalkolben nicht realisierbar ist.
    Für den Alltag vielleicht ne zahmere Welle ,die ab 3000 schon ein bisschen mehr Drehmoment aufbaut um dem 2,0l da ein bisschen zu helfen,im oberen Drehzahlbereich kommt dann der Fächer in Aktion.Dazu dann neue Original Ventilfedern oder die Schrick Einzelfedern, sind günstiger und leichter.Doppelfedern machen keinen Sinn.Zu guter Letzt noch nen 524td Endschalldämpfer drunter brutzeln,dann macht die Mühle schon Laune und klingt gut und nicht laut.
    gruss joey


    admin edith da unnötig zitat

  • Wäre dann eine 284er mit Einzelfedern demnach eher zu empfehlen ?
    Schrick Aussenfedern einzeln verbauen, oder sind das wieder andere ? Der "ruhige" seidige 6ender sollte ja erhalten bleiben.
    In Sachen Endtöpfe hab ich eigentlich schon beim Ekki was erstanden :zwinker: , aber der Tip mit dem Wanderdünenauspuff vom E28 ist klasse :thumpsUp: , sofern ich doch auf einflutig lasse.

    Was ist da an "Mehrleistung " überhaupt zu erwarten ? :scratch:
    10 Pferde vielleicht ?

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Jup, da werden wir nochmal hallofonieren. Ich hatte ja schon einen Weber mit Ansauggeraffel für kleines Geld an der Hand, war mir aber damals zu heikel. Hätte man auch komplett richten müssen, einstellen und ohne Nocke und Fächer machts kein Sinn, aber wenn nun eh der Versager gemacht werden muß....

    Sag mal, kann man den Solex auch feintunen? Ich denk da gerade an meine Zündapp wo ich früher das ein oder andere Optimiert habe. Ok ok ist 2 Takt, aber auch Vergaser.
    Geht da was?

  • Grundsätzlich kann man auch umdüsen, andere Venturis einsetzen, usw, quasi an die Verhältnisse anpassen.
    Schliesslich hat der der E12 2,5L auch den 4A1 montiert.

    Grosse Kanäle, Harte Kopf mit den grösseren Ventilen, Fächer, Nocke und dann noch den Plan was alles umgedüst werden muss :shock
    Sorry, so der Cräck bin ich nun auch wieder nicht.
    Komm wir machen ein Experiment :ironie:

    Feintunen ja:
    Stimmen die Überstände, machen die Klappen ganz auf, Ablagerungen, usw, aber das stimmt meisst von Haus aus, oder wird beim reinigen erledigt.
    Erwarte da aber kein grosser Leistungszuwachs, denn dieser Versager wurde nicht totgedrosselt an den Motor geschraubt :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Wäre dann eine 284er mit Einzelfedern demnach eher zu empfehlen ?
    Schrick Aussenfedern einzeln verbauen, oder sind das wieder andere ? Der "ruhige" seidige 6ender sollte ja erhalten bleiben.
    In Sachen Endtöpfe hab ich eigentlich schon beim Ekki was erstanden :zwinker: , aber der Tip mit dem Wanderdünenauspuff vom E28 ist klasse :thumpsUp: , sofern ich doch auf einflutig lasse.

    Was ist da an "Mehrleistung " überhaupt zu erwarten ? :scratch:
    10 Pferde vielleicht ?

    Hallo Gunna
    Wenn der ruhige 6 Zylinder erhalten bleiben soll würde ich bei Schrick die 272° nehmen,die hat einen stabilen Leerlauf und da reichen auch die normalen Ventilfedern völlig aus, die Schrick Einzelfedern haben die Endnummer 090.Diese Welle bringt ca.6-8 Ps,Fächer und gute Auspuffanlage nochmal ca.5-8 Ps.
    gruss joey

  • Bingo, das wollt ich hören :good:
    Herzlichen Dank Joey :top:

    Wir sagen hier im Süden:
    "Bisch en geile Sirch" :D

    Meinen Edelstahlfächer hab ich heute "rausgerissen" :laie:P ....besser gesagt aus Dornbirn importiert :D
    Suche Edelstahl Mtteltopf :ironie:

    2 Kannen 80er Stroh Rum hab ich nicht vergessen und 100 Liter zu 1.30 ist auch im Bauch meiner Winterbeule verschwunden. :cooler:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!