Drehzahlmessertausch!

  • Moin,
    leider ist meine :scratch: Digitaluhr im Drehzahlmesser defekt. Also besorge ich mir einen gebrauchten ( hoffendlich funktioniert der? ).
    Nun wie wird die Tachoeinheit ausgebaut und der Drehzahlmesser eingesetzt?

    Gruß, Martin

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • Hallo,

    also die Tachoeinheit ausbauen ist ganz einfach:

    1. die Verkleidung unterhalb der Lenksäule abbauen (ich glaube das sind 4 Schrauben => 3x vorn und 1x rechts unten)

    2. Lenkrad abbauen (dann ist es viel einfacher die Einheit rauszunehmen) => vorsichtig BMW-Emblem raushebeln, Markierung auf Mutter und "Lenkstange" setzen

    3. links neben der Lenksäule von hinten unter das Amaturenbrett greifen und eine große Mutter (ca. so groß wie die Mutter vom Lenkrad) in Richtung Tacho erfühlen und entsprechend abschrauben

    4. Einheit von hinten leicht nach vorn rausschieben (nur ein kleines Stück) um sie von vorn besser greifen zu können

    5. Einheit wird nicht ganz rauszuziehen gehen, da die angeschlossenen Kabel recht kurz sind

    6. Kabel und Tachowelle entfernen (Kabel: 2x DZM, 1x Temp, 2x Benzin // Tachowelle hat eine Gewindehülse, welche nur abgedreht werden muss, am besten vorher die Tachowelle im Motorraum aus ihren eingeklickten Haltern lösen und in Richtung Innenraum schieben => hilft sehr beim Aus- und Einbau), ist etwas fummelig aber geht schon

    7. DZM ist nur in Tachogehäuse eingeschraubt,einfach die Schrauben raus und fertig


    Hinweis: Wenn die Tachoeinheit einmal draußen ist, gleich alle 4 Instrumente ausbauen und Gehäuse reinigen, besonders die 3 Einsätze, welches das Licht in den Tacho durchlassen. Die Instrumente immer ganz vorsichtig anfassen und ablegen. Bei der Reinigung vorsichtig sein, dass die 3 Einsätze nicht beschädigt werden, da nur dünnes Plastik.

    Man kann auch gleich noch alle Glühlämpchen (auch die 3 welche den Tacho bei Nacht beleuchten => im Amaturenbrett) tauschen, da diese bestimmt so alt sind wie der Wagen selbst und meist schon etwas schwarz sind. Desweiteren mal die Folien ( bei Tank- und Temp.-Modul) kontrollieren, ob die noch gut sind und ihre Farbe noch haben (meist ist das blau vom Fernlicht "erschwarzt"). Wenn nicht, bei http://www.wallothnesch.com gibt es Ersatz für kleines Geld.

    Beim Zusammenbau darauf achten, den Tacho vor dem DZM einzubauen, da der DZM den Tacho "überlagert" (zu sehen an der kleinen Kante des Gehäuses => von oben auf das Gehäuse geschaut).

    Zum Schluß zur Sicherheit noch etwas "Schraubenfest" auf die Lenkradmutter, damit sie sich auch wirklich nicht lösen kann :zwinker:

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

    4 Mal editiert, zuletzt von Garfield (13. Oktober 2010 um 18:21)

  • @ garfield, mit 3. meinst Du die Rändelschraube (die den Tache an dem vorderen "Rahmen" hält), oder? nicht das der Martin da verzweifelt rumzerrt :ironie: .
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo,

    genau die meine ich. Ich kam nicht auf den Begriff :kahnung:.

    Martin: Der "Stift" wo die Rändelschraube drauf ist, ist fest mit dem Tacho selbst verbunden und dient der Arretierung im Amaturenbrett.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Danke für die ausführliche Beschreibung, dass bekomme ich sicher hin.
    Mal sehn ob die bei Walloth und Nesch auch neue Birnchen haben.

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • Ich kam nicht auf den Begriff .

    Ich bin auch nicht 100%ig sicher bei dem Begriff, aber ich hatte mal so eine jahrelang auf dem Schreibstisch liegen und immer mit rumgespielt :gutgemacht:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!