Tankgeber/Tauchrohrgeber alt und neu

  • Hallo zusammen,

    bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines 323i und habe ein paar Kleinigkeiten am Auto zu machen.

    Wollte den Tankgeber / Tauchrohrgeber ersetzen, nun stellte sich heraus, dass das neue Ersatzteil aus zweit Teilen besteht: aus dem eigentlichen Tauchrohrgeber (T.Nr. 16 12 1 150 482) und der Ansaugvorrichtung für die Pumpe (16 12 1 179 423) Der alte Geber besass einen dreipoligen Anschluss (im "Dreieck" angeordnet), bei den neuen Teilen ist es nun so, dass sowohl die Ansaugvorrichtung über einen dreipoligen (nebeneinander angeordnet), der Tauchrohrgeber selbst noch mal ber einen zweipoligen Anschluss (ebenfalls nebeneinander) verfügt.
    Kann mir jemand einen Tipp zur Montage geben, ob ich an der Verkabelung etwas machen muss oder ob es ein entsprechendes Zusatz-Ersatzteil gibt (habe nämlich im Teilekatalog dazu nix gefunden). Habe in meiner Galerie Bilder von dem alten als auch vom neuen Teil abgelegt.


    Vielen Dank schon jetzt.


    Gruß, Dan323

  • Hallo Daniel,

    das ist ein Tauchrohr vom E30 mit Vorpumpe oder vollwertiger Benzinpumpe.
    Im Grunde kannst Du das Umbauen, aber lohnt bei einem normalen 323i nicht (nur bei Umbau auf 325i).
    1. Das Tauchrohr ist etwas zu lang und muss um 5mm gekürzt werden
    2. Die Tankanzeige wird nicht mehr stimmen, da der E30 andere Wiederstände hat
    3. Wenn es eine vollwertige Pumpe wäre, reicht trotzdem der Benzindruck für die K-Jetronik nicht (3 anstatt 5 bar).

    Wer hat Dir das den als E21-Tauchrohr verkauft?
    Oder nur als 323i-Tauchrohr? Das wäre ja nicht völlig falsch, weil es den 323i auch noch als E30 gab.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Habe gerade mal in der ETK gewühlt.
    Das steht das Tauchrohr tatsächlich für den E21 drin. Aber! Nur für die Ausführung Australien :floet:
    Wenn der Wagen nicht aus Australien stammt, ist es ein Fehler des Teilefuzzis :zwinker:
    Wenn er also die Ausführung Australien nicht ausgeklammert hat, taucht dieses Tauchrohr auch auf...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin,

    war gestern zum Reklamieren und habe erfahren, dass dort tatsächlich der Fehler passiert ist und dass es - wie Ekki schrieb - tatsächlich für die Australienversion des E21 passen soll. Umtausch sei kein Problem.
    Neu deshalb, dass ich die nächsten 28 Jahre keine Probleme mehr mit dem Ding hab.

    Ciao, Dan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!