M1-Rad für den E21...

  • > da sich der M1 so viele Teile mit mim E21 teilt,halte ich es für mehr als angemessen,das Design der M1-Felge dem 3er zukommen zu lassen.

    -mal etwas anderes als die ewigen 15" !
    -und dann noch 3tlg. -)
    - was haltet ihr davon? die Campagnolos sehen so ungewöhnlich abgefahren aus....daß sie schon wieder gut sind

    coming soon!!! -- hoffentlich mit Bildern,ich weiß... - -

    aus diesem Grund habe ich auch meinen Satz ALPINA in 6/7x15" abzugeben;bei Intresse bitte melden unter b.turbo@gmx.de oder hier im forum

    VG! bernd

  • Dachte auch immer der E24. Ist der Motor nicht sogar der gleiche bzw. wurde er nicht leicht abgeändert im M635 und M5 (E28) (edit:) verbaut ?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (1. September 2010 um 12:53)

  • Hallo,

    was teilt sich der m1 vom e21? doch eher e24 :smoke:


    Nein, der M1 hat sehr wenig gemein mit dem E24. Der Motor war ohnehin erst im M1 und dann wesentlich später im 6er erschienen. Allerdings im M1 mit Kugelfischer-Einspritzung (mechanisch) und im E24/E28 mit Motronic. Das war es auch schon fast.

    Achsen, Fahrwerk, Getriebe, Karosserie, Verglasung und Innenausstattung sind M1 spezifisch. Wesentliche Teile der Rückleuchten sind vom 6er und die vorderen Bremssättel sind die bekannten 4-Kolbensättel mit 40mm Durchmesser wie von vielen anderen BMW-Modellen auch bekannt, aber leider nicht ganz baugleich. Teile der Lenksäule, Lenkstockschalter und Schalter am Armaturenbrett sind weitestgehend vom E23.

    Der E21 hat aber auch seine Spuren hinterlassen. Scheibenwaschbehälter, Pumpe und Teile der Heizung sind vom E21. Dazu sind die HINTEREN Bremssättel des M1 fast wie die vorderen vom E21, zumindest die Dichtsätze passen nummerngleich. Auch ganz nett ist, das es das original M1 Lenkrad mit 360mm Durchmesser mit Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens BMW für den E21 gab. Dieses Lenkrad gab es auch in 380mm für E12, E23 und E24, das kleine "echte" war dort nicht freigegeben.


    Grüße André

  • Der E21 hat aber auch seine Spuren hinterlassen. Scheibenwaschbehälter, Pumpe und Teile der Heizung sind vom E21. Dazu sind die HINTEREN Bremssättel des M1 fast wie die vorderen vom E21, zumindest die Dichtsätze passen nummerngleich

    da sich der M1 so viele Teile mit mim E21 teilt

    Tja, so viel dann doch wohl nicht... :smoke:

    mit dem Motor meinte ich auch, dass der später im M635csi und M5 verbaut wurde, hatte jedoch das Wort "verbaut" vergessen :floet:

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • ok,dank Euch für die Beiträge,insbes. Andre....

    ich dachte sowieso eher an die Ausstattung,nicht an die Technik.

    so ein Lenkrad vom M1 hätte ich übrigens noch liegen,mit neuem Motorsport >M-Emblem< !

    wenn Räder fertig,gibt`s auch Bilder,ok Thomas!?

    VLGB

  • Hallo,

    wie sieht es denn mal mit bilder aus. Wenn wir um eine Meinung gefragt werden sind Bilder immer hilfreich!

    Aber letztendlich ist es ja sowieso eine Sache des eigengeschmack und des Ermessensspielraums des TÜV-Prüfers (OK gild nur in Deutschland! :floet: )


    Gruß
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!