• Hallo,

    nachdem ich vor kurzem bei Regen dank blockierender Reifen einen kleinen Auffahrunfall verursacht habe (dem BMW ist nix passiert, nur ein bisschen Lackabrieb an der Schnauze, aber der Multipla braucht ne neue Heckklappe und die Versicherung will höhere Beiträge :shock ...), stellte ich mir die zunächst rein theoretische Frage, ob sich beim e21 (mit vertretbarem Aufwand) ein ABS nachrüsten ließe. Ich weiß, das geht wahrscheinlich gegen das Reinheitsgebot automobilen Fahrspaßes, aber wer seine Karre täglich und bei jedem Wetter nutzt, der hat halt andere Prioritäten. Ich hab ja schließlich auch Gurte hinten für die Kinder nachrüsten lassen, obwohl die '77 noch nicht dabeiwaren (und ich meine Kindheit auch ohne überlebt habe - und das in einem Renault 16, der sicher weniger stabil gebaut war)...

    Eine erste Recherche im Internet hat nix spezielles in Bezug auf unsere Lieblinge ergeben....

    Weiß da jemand was?

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Bin nun kein Fachman, aber ohne großen aufwand wird das bestimmt nicht funktionieren!
    Geht los mit Sensoren an den Bremsen bis hin zum System das erkennt das man Ne vollbremsung macht und die Bremse Stotternd öffnet!
    Könnte mir nur dann vorstellen das vom E30 Bauteile im E21 rein könnten!

    Aber da ich kein Fachmann bin lass dir lieber erstmal von den anderen Aufklären! ^^

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Ja, so in der Art halt stell ich mir das auch vor: mehr oder weniger ne komplette Anlage aus nem aktuelleren BMW. Wollte halt wissen, ob jemand Erfahrungen hat und welche Teile man denn so bräuchte. Daß das ganze ne Werkstattsache würde, die auch nicht billig käme, iss mir jetzt schon klar, sowas mach ich garantiert nicht selber...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Hi,

    du müßtest Achsen ode Achsschenkel verbauen in denen eine Aufnahme für einen ABS Sensor und ein Rotor sitzt,
    oder eine Halterung und Ring an deinen Achsschenkel bauen.
    Dann noch ein ABS Block, Steuergerät und Kabelbaum....
    Beides würde einen enormen Aufwand bedeuten, ich glaub du trainierst lieber dein Bein :smile

    mfg Kai

  • OK, das sieht in der Tat nach n bisschen zuviel Aufwand aus... Ich hab halt keine Ahnung wie ABS eigentlich genau funktioniert und dachte die Sensoren wären irgendwie in den Bremssätteln integriert. So nach dem Motto: Scheibenbremsen hinten statt Trommeln plus ABS Sättel vorne und hinten plus HBZ/BKV neu. Was ja auch schon ne ganze Menge Aufwand gewesen wäre... Aber wie gesagt: war ja nur ne theoretische Frage. Also auf zum Beintraining!

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Hallo,

    also das mit dem ABS-Block und der Verkabelung, kann man vom E30 4 Zyl. uebernehmen. Der ABS-Kabelstrang ist extra dazugelegt, nicht im kompletten Kabelstrang eingeflochten, beim 6 Zyl. schon, zu viel Arbeit.
    HBZ braucht man auch keinen neuen. Nur einen Bremsleitungsabgang vom HBZ verschliesen. Der HBZ vom ABS E30 hat nur 2 angeschlossenen Leitungen (bei einem E30 anschauen). Es gibt keinen ABS-Bremssættel, sind ganz Normale, sollte auch da einfach machbar sein.

    Die einzige Schwierigkeit ist die Sensoren an den Radfuehrungen zu befestigen und alle Radnaben mit jeweils einem ABS-Zahnkranz zu bestuecken.


    MfG Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • Der bremsweg mit ABS wird wohl deswegen nicht nennenswert kürzer werden, als ohne.
    Das Einzige was das ABS meines erachtens positiv mitbringt, ist die Lenkbarkeit des Wagens trotz voll getretenem Pedal.
    Es gibt ja Leut, die stur in die Klötze hauen und rutschen dann 20 oder mehr Meter auf ein Hinderniss zu und wenn es sich dann so vor einem Aufgebaut hat, das das eventuelle Ausweichen in die Botanik an einen Baum geht, dann lieber dem anderen hinten drauf.

    Wie war das früher, an Fahrkursen und oder im TV.
    Ewiges erinnern an die Stotterbremse :zwinker:

    Abgelegene nasse Wiese, dann üben, üben, üben :dance:
    Es eignen sich hervorragend Parkwiesen bei Herbstfesten, mannomann, was ein E36 so alles hinten raus werfen kann :rol:
    So ein Sperrdiff ist ne feine Sache...

    Hilft aber nich beim Bremsen :smoke:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • 20m warens nicht, aber für vier meter am Stoppschild bei Regen hat's gereicht :icon_redface: - Reaktionszeit und Denkvermögen waren an dem Abend einfach im Keller, und der Fuß von alleine ordentlich fest auf der Bremse...

    Allerdings glaub ich schon, dass blockierte Reifen bei Regen weniger Verzögerung bieten als "nur" abgbremste, weil die dann aufm Wasserfilm rutschen und keinen richtigen Kontakt mehr mitm Asphalt haben.

    Und: Kennt jemand noch die alten Hinweisschilder an der Autobahn ausn 80ern: "Ab 80 fahren Sie Wasserski!" ?

    Trotzdem, hast ja Recht, Gunna - üben, üben, üben.

    Bin ja auch früher ohne ABS klargekommen, aber man gewöhnt sich eben zu schnell an solche überflüssigen Annehmlichkeiten :floet: und wenn ich von meinem neuen Panda in den BMW umsteig, ist das Bremsgefühl doch "etwas anders". Fahr ich halt nur noch den BMW :rol: ! Den Panda hat eh meist meine Frau...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Ich denke ein wichtiger Punkt sind insbesondere die Reifen. Hier gibt es doch starke Unterschiede gerade bei nasser Fahrbahn. Am besten bremst man, wenn es eigentlich garnicht erst zum Blockieren der Räder kommt. Super definierten Druckpunkt bekommt man, wenn Stahlflexschläuche verbaut sind.
    Gruß Paul


  • HBZ braucht man auch keinen neuen. Nur einen Bremsleitungsabgang vom HBZ verschliesen.


    MfG Joti


    ABS Hauptbremszylinder sind anders aufgebaut als die "Normalen".

    Der ABS HBZ hat ein Zentralventil statt der Ausgleichsbohrungen. Ohne das Zentralventil würden dir die Manchetten platzen wenn das ABS regelt.


    Zum Einbau: Kann man machen. Man braucht nur jemanden der einem das ABS auf`s Fahrzeug programmiert. Endspechend des Gewichts, Gewichtverteilung, Schwerpunkt, Radstand,.... und das alles dann in vielfacher Ausführung für jeden Betriebszustand, Geschwindigkeit, Beladung,...

    kann sich nur um Monate handeln so ein Programm zu schreiben. :ironie:

  • soweit ich weis ist in jedem fall der bremsweg kürzer ohne abs, weil ein blockierender reifen die größtmögliche reibung zur fahrbahn hat. die nachteile sind eben, das die karre bei einer vollbremsung nicht mehr gelenkt werden kann, das sich das auto so schneller um die eigene achse dreht und das man sich einen bremsplatten holen kann.
    aber wenn es so wie so zu spät war zum ausweichen, dann haste glück, das du kein abs hattest, sonst wäre es bei wahrscheinlich nicht bloß beim lackabrieb geblieben.

    gruß rene

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

  • Die größte Bremswirkung hat mann kurz vor dem blockieren der Räder.

    Ein Profi (Michael Schuhmacher, Walter Röhrl, Niki Lauda) kann also seinen Bremsweg gegenüber dem ABS um einige cm verkürzen, weil die Hersteller des ABS sichergehen wollen das die Räder auf keinen Fall blockieren und deswegen den Ansprechpunkt des ABS etwas früher legen als eigentlich notwendig.

  • Ne tolle Diskusiion.. nur mit Kabelbaum und Sensoren und Kränzen ist das nicht gemacht.. da kommen noch Ventile, Ausgleichsbehälter und und und hinzu.. und absitmmen müsste man es auf das spezifische Auto.. ist nicht eifnach Alektronik von nem E30 reintun...
    und dieb Bremswirkung lässt tatsächlich nach wenn man zu fest reinhaut! aber wie schon gesagt wurde.. nur ABSOLUTE top bremser können einem ABS ein schnippchen schlagen.. nun kommt aber der Klou des ABS ein sauber abgestimmtes ABS langt einem nicht drein ausser es rutscht bereits, und so ist auch ein Röhrl MIT ABS auto wenn er den richtigen Druck am Pedal erwischt im stande eine Schnelle Bremsung zu machen... aber bei einer Schreckbremsung ist das geübte häuffig vergessen!

    Beim Motorrad (sportler supermotard oder tourer) ist das ganze noch viel ausgeprägter.. denn wenn da zu schnell reingelangt wird kann sich das gewicht nicht auf das Vorderrad verlagern, weil die Federn nicht einfedern rutscht das Rad nur weg, und dann verlängertsich der BRemsweg trotz ABS um ein MEhrfaches..

    Bei Auto und Motorrad Gilt Übung macht den Meister... ob mit oder ohne ABS..

    und das mit der gröstmöglicher Reibung bei Blockierenden Reifen stimmt so nicht immer.. sondern nur im Schnee oder auf Kies, den da schiebt mann einen "Keil" aus dem material vor sich her.. der hilft bremsen..
    Auf Asphalt ist das nicht so.. denn der Reibwert ist am Besten wenn der Reifen gerade nicht blockiert.. denn in dem Moment verlieren die Vorderäder an Gewicht.. und der reibwert eines Blockierenden reifens ist IMMER schlechter als der eines sich drehenden Reifens... wenn dann noch der Reifen zu hohe Temperatur bekommt (was in der regel nach 2, 3 Metern schon der Fall ist) sinkt der Reibwert gegen Null..

    Nochmal zusammenfassend.. der kürzeste Bremsweg wird erreicht wenn die Räder gerade nicht blockieren!

  • Leute Leute, bevor ihr hier noch weiter diskutiert was besser Bremst löst ich das mal schell auf!

    Hab ich erst letztens im TV bei einer Autotv sendung gesehen, sie haben ähm was wars fürn Auto *grübel* Glaub Alte Passat Ja alte Passat... Mit und Ohne ABS getestet! OHNE ABS EXTREM LÄNGERER BREMSWEG als MIT!

    Die haben so einen Test gemacht was passiert bei einer Vollbremssung aus Tempo 180, mit ABS Ohne ABS und dann habn die sogar nur noch die Hinterbremse in Funktion gelassen!

    Also MIT ABS schnellerer Stillstand! Gerade bei 180km/h war es enorm weniger!

    MFg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • @ schiller,

    mit dem HBZ magst Du ja Recht haben, aber der ABS-Block wird in allen E30 eingebaut und da sind die Fahrzeuggewichte auch verschieden (siehe ETK) :astro: . Da der E21 dem E30 in den anderen Punkten sehr Ähnlich ist, glaube ich nicht, daß man da sehr viel, wenn überhaupt, was Verändern müsste :zwinker: . Ist halt meine Meinung. Aber das alles scheitert schon an der Möglichkeit (mit Geld ist natürlich sehr viel machbar)die unterschiedlichen Raddrehzahlen abzugreifen.


    @ kornr,

    ws für Ventile und Ausgleichsbehälter meinst Du. Die Ventile sind im ABS-Block und dem Ausgleichsbehälter ist es egal ob mit oder ohne ABS. :gutgemacht:


    Gruß Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Joti (11. November 2009 um 23:58)

  • @ joti entschuldige.. ich bin da eher in der Motorradtechnik bewandert.. und da ist alles etwas verteilt.. platzgründe..

    @ e21 power.. recht hast du.. weil das ABS Gerade im Bereich der hohen Geschwindigkeit viele Meter gutmacht ist klar.. es kriegt einfach mehr Impulse als der Popometer .. 180 entspricht 50 m/s wenn man am Anfang gleich blockiert.. geht das wieder ne Aekunde bis man aufgemacht hat, die Aäder wieder zu drehen beginnen.. hat man 50 Meter verloren...im vergleich zum ABS diesen Fehler macht das ABS zwar auch.. aber der merkt bevor die Räder richtig blockieren, dass da was im Busch ist, und kann schon wieder lösen.. und das Auch noch für jedes Rad einzeln!

  • schiller: Na wie gut daß ich im ersten Leben Programmierer bin (ok, mittlerweile bin ich etwas weit entfernt von embedded assembler) ! :ironie:
    @e21power: Das deckt sich sowohl mit dem was ich so gehört habe als mit meinen Erfahrungen. Sobald's blockiert, isses aus mit der Verzögerung. Dazu gab's doch bestimmt auch mal ne 7te Sinn folge - di da dada daa - dada dada dadada - dii-daa padabumpadam :klap: , mal auf youtube suchen...

    @alle: Falls sich jemand angestachelt fühlt und das ganze als Herausforderung begreift: bitte anschließend Erfahrungsbericht hinterlegen... :ironie:

    Gruß

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Um noch etwas Öl hineinzutun... :cooler:

    Auf trockener Strasse ist das erst richtig, wenn man ein dumm wie Brot ist und voll ins Pedal ballert und stehen lässt, wer so bremst dem geschieds recht :laie
    Auf Schnee ist ein ABS gar schädlich, also der Bremsweg verlängert sich massiv (Der Pedaldruck auch :rol: ) gegenüber blockierten Rädern und der vorher genannte Vorteil, das die Fuhre lenkbar bleibt, relativiert sich bei zunehmender Glätte . :sarcastig:
    Fluch, oder Segen ?

    Das ABS meines Winter E32 ist zufällig vor längerem kaputt gegangen, ich find den Fehler nicht, verdammt, Hiiilfe :rol::ironie:
    Also Fluch :zwinker:

    Also ein bisschen Spass darf Auto bohren schon machen, aber das ist meine Einstellung und nicht auf jeden übertragbar. :coolgun:
    Ich hab in jedem Fall den Spass daran :top:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!