Offtopic: BMW E39

  • Hallo,

    wollte mal fragen, was ihr von nem E39 als Alltagsauto haltet. Der E21 ist doch zu schade, und die Besuche beim Ersatzteilhandel in der BMW Niederlassung und mein E21 haben mich nun näher an die Marke gebracht. Jedenfalls bekommt man E39 5er mit wenigen Kilometern, also so ca. 80.000 bis 100.000 ja schon sehr günstig als Gebrauchtwagen mit ziemlich viel Ausstattung. Selbst wenn die dann 10-12 Jahre alt sind, kann man doch nix verkehrt machen, oder? Welchen Motor kann man empfehlen? Reicht ein 523i aus oder doch besser 528i mit mehr Power?

  • hallo,
    habe selbst einen 523 touring, bj. 98. fahre den seit 2003 und bin zufrieden damit. er hat zwar auch seine macken, aber im forum findet man sehr viel.
    hat jetzt 211000 km runter und läuft einwandfrei.
    probleme: querlenker, querlenker, querlenker, querlenker..................querlenker.
    sowohl die unteren, als auch die oberen. eine seite musst mit ca. 600 euro rechnen. wenn die mal gemacht wurden, aber nur komplett, dann hast deine ruhe. auch das bekannte und viel zitierte bremenflattern kommt von denen. spreche aus eigener erfahrung.
    regensensor ausgefallen, nicht mehr zu reparieren. leelaufregelventil zerdeppert, aber ich glaub da war ich schuld.
    und mach auf keinen fall die 4-poligen zündkerzen rein, auf jeden fall nicht in vfl-modell. das funzt nämlich nicht.
    touring zusätzlich: stoßdämpfer hinten reißen an der unteren befestigung. heckscheibenwischer kabelbruch im deckel. mal koppelstangen hinten und vorne oder stabigummis.
    aber das fahrwerkszeugs geht bei allen mal kaputt.

    ansonsten ein gutes treues auto. möchte ich so schnell nicht hergeben.
    ach ja: und 170 ps im vfl reichen völlig. es sei denn du möchtest rasen, aber aus dem alter bin ich raus. zurückschalten und überholen, kein problem. hatte vorher einen e34, 535i, der war natürlich flotter, aber wie gesagt, es reichen auch 170 ps.

    mbg
    ms-e21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!