Hinterachse klappern ??

  • Hallo,

    ich habe an meinem 323i schon seit längerem ein helles metallisches Klappergeräusch wenn die Hinterachse über ein Schlagloch oder ähnliches fährt.

    Endtöpfe eingestellt (ca. 1cm Platz zum Gummipuffer), wobei ein anschlagen der Töpfe an den Gummipuffer ja mit Sicherheit ein anderes Geräusch machen würde, oder?

    Tonnenlager gewechselt, Diff-Lager gewechselt, nichts zu machen; Geräusch bleibt.

    Können die Querlenkergummis ein solches Geräusch verursachen?

    Das Geräusch ist einfach nicht ortbar, es kann ja auch sein dass das klappern irgendwo anders herkommt als von hinten. Ich habe mit einem Gummihammer mal alles mögliche abgeklappert und kann nichts feststellen.

    Finale Möglichkeit wäre natürlich mal meine Tocher unter das Auto zu schnallen um das Geräusch zu orten :ironie: ist aber etwas eng da unten.

    Hat jemand ei

    Nichts gegen Frauenbewegungen, nur rhythmisch sollten sie sein !

  • Das Klappern kann tatsächlich gut von der Bremse kommen. Beim 323i allerdings von losen Bremsklötzen :zwinker: Fehlen vielleicht die Federbleche?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    hatte ich auch schon mal, da war der Tank nicht hunderprozentig festgeschraubt und hat gegen die Karosserie geschlagen.
    Einfach mal alle Schrauben hinten nachziehen, irgendeine wird sicher locker sein.

    Gruss
    Jonas

  • Domlager der hinteren Stossdämpfer?
    Gummihalterung derer, an den beiden Schwingen ?
    Wie sieht der Verlauf des Stabis aus, isser Tiefer und hat die falschen Pendelstützen ?
    Sind es rein metallische Pendelstützen, wie sie zb Hartge verbaut hat, oder original in Gummi ?
    Klappert der Stabi in seinen Gummilagern an der Achse?
    Mal dat Dingen komplett ausbauen und testen ob es weg ist.

    Ja, die Schwingenlager könnten, aber erst wenn der Gummi schon quasi weg ist und das Metall anschlägt, das kann dann auch seitlich in den Halterungen derer in der Hiachse anschlagen, das gilt auch für die Gummis der Dämpfer an der Schwinge, ist der zu weich, kanns anschlagen.

    Viel mehr gibts fast nicht :scratch:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (19. Juni 2009 um 22:48)

  • Also,
    Domlager Stoßdämpfer sind neu, Stoßdämpfer sind auch neu (Spax), Stabbi-Befestigung (Gummi) neu.

    Ich hatte dieser Tage gesehen, dass die Federn unten am Ende an die erste Windung anschlagen.

    Habe dann die Windung leicht angeschrägt und ein Gummi dübergestülpt :teta: höhö!

    Das Geräusch ist immer noch, ob sich der Ton geändert hat, kann ich nicht sagen. Man wird ja total klappersensibel.

    Also mal Bremse nachschauen?

    Gruß,

    Nico

    Nichts gegen Frauenbewegungen, nur rhythmisch sollten sie sein !

  • Und wenn es dann doch noch klappert, können es doch die Klötze sein :zwinker:

    War mir schon klar, dass der 323 die Trommel für die Handbremse in der Bremsscheibe hat, halte ich nur bei Klappergeräuschen für eher Unwahrscheinlich :floet:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ein loses Radlager wäre auch noch ne Möglichkeit.
    An einen gebrochenen Lagerring glaub ich nicht, das würde auch ohne rumhüpfen Geräusche machen....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Nachdem ich also mal eine Runde mit leicht angezogener Handbremse gefahren bin, war das Geräusch lokalisiert.

    Die Züge der Handbremse waren "ein wenig" zu locker eingestellt.

    Also, im Zuge dessen noch neue Beläge rein, eingestelt und alles ist super.

    Klapperfreie Fahrt !!! :freu:

    Nichts gegen Frauenbewegungen, nur rhythmisch sollten sie sein !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!