offener Luftfilter - bringt der was????

  • Ich hab da mal ne blöde Frage!!! Habe jetzt schon verschiedene Meinungen zu diesem Thema gehört. Die einen sagen, dass würde nichts bringen weil der Luftfilter die warme Motorluft ansaugt und so Leistung verloren geht. Andere hingegen meinen, dass der Motor so deutlich mehr Leistung hat weil ungehindert Luft in den Filter einfließen kann. Was ist denn jetzt richtig??? :scratch:
    Hat einer hierzu genauere Infos? Hat einer einen offenen Filter verbaut? Ich habe in meinem 323i einen K&N Plattenfilter verbaut und der bringt natürlich wirklich nix...........

    Habe neulich mal in meinem Alltagsauto (E46 318i Touring) den Luftfilterkasten (Verkleidung mit Ansaugkanal) ausgebaut und eine kleine Runde gedreht und siehe da, die Kiste ging wirklich sehr gut. Mehr Durchzug und natürlich das schöne Ansauggeräusch. Wie sieht es denn bei einem offenen Luftfilter mit dem Verbrauch aus? Oder gibt es da keinen Unterschied? Dank euch. Gruss :klap:

  • Naja,da gehen wie Du schon gesagt hast die Meinungen sehr weit auseinander......was Du aber auf alle Fälle haben wirst ein besserer Sound...und dadurch natürlich das Gefühl von etwas mehr Leistung :smoke: vielleicht bringt es auch tatsächlich etwas an Leistung...das kann ich Dir aber nicht sagen,da ich so ein System auch noch nicht verbaut hatte :teta:

    Aber ich glaube da gibt es auch mit der TÜV Eintragung Probleme.... :teta: bin mir aber ned ganz sicher!!!

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

  • wie sieht es mit der abe, sprich zulassung aus?
    1) gar kein filtergehäuse oder filterkasten aufgesägt:
    - der motor saugt den ganzen dreck mit an
    - unzulässig ausgerüstete fahrzeug in betrieb genommen. atypischer fall, da früher be erlochen wäre = 50 strafe 23,50 gebühr 1 punkt
    2) du baust einen sportluftfilter ein, mit abe.
    - die ein- und anbauanweisungen müssen alle eingehalten werden, sprich alle dämmmatten u.ä. muss dort sein, wo es sein soll
    - einbau nur mit serienabgasanlage
    - stimmt ein teil nicht = unzulässig ausgerüstete fahrzeug in betrieb genommen. atypischer fall, da früher be erlochen wäre = 50 strafe
    23,50 gebühr 1 punkt
    3) du baust einen sportluftfilter ohne abe ein.
    - unzulässig ausgerüstete fahrzeug in betrieb genommen. atypischer fall, da früher be erlochen wäre = 50 strafe 23,50 gebühr 1 punkt

    wie du siehst, rentiert sich das ganze nicht. ich hätte gedacht, das mit den luftfiltern wäre vorbei. war in den 80er sehr beliebt :astro: (offene, aufgesägt, einlasskanäle poliert, vercromt und anderes). der e21 ist aber mittlerweile in die jahre gekommen, sodass er für solche spielereien eigentlich nicht mehr in frage kommt. :smilie_h_025:

    mbg
    ms :rennleitung:

  • Der einzige wirklich nennenswerte Vorteil eines K&N Sportfilters liegt darin, das er auswaschbar und dadurch nahezu unbegrenzt lang verwendbar ist.
    Rentiert aber erst in ein paar Jahren und x Kilometern, weil er nicht ganz billig ist, oder bzw. für den 320/6 nicht lieferbar ist.

    Ich habe in meinem Lastesel (Opel Omega) einen drinne, kein Mehrsound, keine festellbare Spritersparniss, aber durch die Jahre und der Kilometer eine kleine Ersparniss, weil ich seit 100.000 km keinen Papierfilter kaufen musste.
    In der Elli ist auch einer drinne, aber nur deswegen, weil ich einen gebrauchten kaufen konnte, der im Endeffekt gleich teuer war als ein neuer Papierfilter, somit könnte ich nun echt was sparen, würde ich mit ihr die dazu nötigen Kilometer fressen :laie

    Loch im Luffi-Kasten bringt nur Sound.
    Gerade die K-Jet spricht da sehr darauf an :rol:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!