Motorencheck? UPDATE 13.10.11 S.2

  • So, habe mal den Test gemacht.

    10x pumpen, dann Fuß auf die Bremse und Motor starten.

    Erstmal is mir aufgefallen, dass der Wiederstand beim Pumpen nicht wesentlich stärker und der Pedalweg nicht kürzer wird. Das Pedal geht 10x den gleichen Weg.
    Dann habe ich den Motor gestartet und das Pedal ist nen Stück weggesackt.
    Dazu habe ich vergessen zu erwähnen, dass beim Bremsen ein ungewöhnlich lautes Zischen aus dem Fußraum kommt. Soll ich da mal alles rausreißen und gucken ob was undicht ist oder so?

    Ich bin ja kurz davor die Karre auf den Hänger zu laden und nach Duisburg in die Deutsche E21-Zentrale zu juckeln :shock

    Ich brauch ne Diagnose :cray:

  • vor allem aus der ferne ist schwierig.
    hallo cutler,
    glaube immernoch, dass dein bremskraftverstärker hinüber ist.
    das zischen kann davon kommen. der bkv wird mechanisch mit einer stange, welche im fußraum am bremspedal verbaut ist, betätigt.
    fehlt bremsflüssigkeit? probiere das ganze mal aus und lass dir dabei helfen. einer soll bremsen und du hörst mal im motorraum am bkv.
    bei mir war suppe im bkv, ist sozusagen innerlich verblutet.

    aber wenn du schon dabei bist, den ganzen mist zu zerteilen, mach den hbz auch gleich mit. kostet zwar etwas geld, dafür hast du ruhe.
    investieren in die bremse lohnt schon. neue beläge, neue scheiben vorne, hbz und bkv. dann ist alles gut und du hast freude damit.

    nicht dass es dir geht wie mir. ich bin mit 150 auf meine ausfahrt zugefahren und dachte, na so langsam fängst mal zu bremsen an, was ich auch gemacht habe. nach einer kurzen zeit, als sich nicht viel getan hat, dachte ich mir: na ja dann bremst halt etwas stärker.
    als ich dann vorbei war, hab ich mir gedacht, nimm halt die nächste.
    gut war, dass niemand im weg war. :cray:

    mbg ms :rennleitung:

  • Ist das "Zischen" konstant bei getretenem Bremspedal, oder ist das nur ein kurzer Furz beim treten ?
    Ein bisschen Pffft darf es machen, weil dort unten ja auch ein Faltenbalg sitzt und der durchs das Treten ja kompriniert wird.
    Übrigens sollte nach dem Abstellen des Motors im BKV noch für 2x Bremse treten Unterdruck "gespeichert" sein, erst dann wird das Pedal hart.
    Ist der Unterdruck nach dem Ersten treten weg, dann haben wir einen Treffer und du musst mit Ekki in Verhandlungen treten, denn irgendwer muss ihn ja auch noch wechseln. :zwinker:

    Also Motor an, Motor aus, kurz warten, dann Bremse treten, loslassen, kurz warten, wieder treten.
    Beim dritten treten müsste das Pedal deutlich an Härte gewonnen haben, ist es schon beim zweiten treten Bockelhart, kannst vor Wut grad ein Loch in den BKV bohren.

    Den HBZ würde ich bei der Gelegenheit auch gleich mitersetzten, nicht weil ich ihn defekt vermute, sondern weil er locker so alt ist wie das Auto und irgendwo muss man ja mal an Sicherheit denken.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • So, nachdem ich jetzt seit Monaten neue Scheiben+Klötze, HBZ, Überholsätze Bremssattel hier rumliegen habe aber nicht dazu komme mich drum zu kümmern hab ich heute auf einer meiner selten Autobahnetappen bemerkt, dass der BMW beim Gas wegnehmen raucht...aber nur von hoher Geschwindigkeit an.

    Also z.b. 150 km/h, Gas weg, ab 120 fängt es an zu rauchen, ab 70 oder weniger hört es wieder auf.
    Nicht krass wie ich es schon bei anderen Autos gesehen habe aber deutlich genug um es im Rückspiegel zu erkennen. Ich würde sagen der Rauch ist weiß, wenn überhaupt nur ganz leicht bläulich.

    Es ist nicht die Kopfdichtung oder? Würde er dann nicht immer rauchen? :blink:

  • Das ist halt das Problem mit alten Autos, wer kauft sich auch so`n scheiss :ironie:

    Nene, sind die Ventilschaftabdichtungen, denn für das Bläuen im Schiebebetrieb, sind die alten BMW`sschliesslich bekannt, quasi gehasst oder geliebt :zwinker:
    Je höher die Drehzahl des Motors und die Dauer des Gaswegnehmens um so blauer ist das Ganze. Geil wirds aber erst wenn de dann bei 90-100 wieder Gas gibst, dann verpuffts ordentlich. Ich find das mega cool, wenn auch sonst produziert ein Benzinbetriebener Oldi auch Feinstaub.
    160 inner Ortschaft und dann Schiebebetrieb bis 90..... :rol: , also ich würd solche Mastubierer auch ausser Ortschaft aussperren :rol::rol:
    Ich hab Verständniss mit unseren Landeschääfs :gutgemacht::ironie:

    Schau dir mal unter Selbst geschrottet die Story vom Caspar (Reich) an, da kannste dir das mal ansehen was dat fürn Shit ist :zwinker:

    Ich hab immer nenn Liter Öl im Kofferraum, zum Nachschwenken :floet:
    Das ist fast wie die frische Unterhose am Morgen, ohne fühlt man sich einfach nakisch :smoke:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Kopfdichtung ist es dann, wenn de Wasser im Öl hast (deutlich milchige Brühe), begleitet vom Wasserverlust im Kühlkreislauf.
    Öl im Wasserkreislauf ist auch möglich, s.o.

    Da er in jedem Fall keinen richtigen Druck mehr im Kühlkreislauf aufbaut, wird er recht schnell warm, bzw heiss, weil der normal vorherrschende Überdruck entweichen würde und somit die Siedetemperatur des Wassers rapide gesengt ist.
    Drückts allerdings die Kompression in den Kühlerkreislauf, dann bläht sich manch ein Schlauch böse auf....
    Plötzlicher kompletter Wasserverlust kann eine Folge sein, und das bleibt nicht ganz unbemerkt.
    Beides merkste somit relativ sofort und davon haste ja auch nix geschrieben :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Schick sie grad dem Roland, der soll die Bilders in der Story mal hier hosten, dann isses save.
    Der Roland kommt da nicht nach, also Roland, heute begann ein 16h Arbeitstag für dich :zwinker:

    Alle Storys durchwühlen, ob auch wirklich alle Bilders hier hochgeladen sind usw. :dance:
    Ich wüsst da ein paar :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • So, bin me ne kleine Runde gefahren um der Sache auf den Zahn zu fühlen.

    Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, bei offenem Kühlerdeckel blubbert nix hoch, kein weißer Rauch mehr, er rotzt nix hinten raus.

    Vll. hat er sich aufer Bahn nur überschüssiges Öl gezogen oder was weiß ich, jedenfalls ist jetzt wieder alles i.o.

    Mmn is die Temp. etwas höher als sie früher war. Jetzt genau Mitte von der Anzeige und früher wars immer kurz davor. Aber ich entwickel bei dem Auto eh langsam Hypochondrie hab ich das Gefühl.

    Wenn ich die Zeit finde fahr ich mal ne längere Strecke um sicherzugehen aber glaube es is alles im Lot mit der Kopfdichtung.

    Also jetzt nurnoch die Wichse mit der Falschluft beim bremsen auf dem Zettel. Hab ma meine Schwester die Bremse treten lassen, er fing wieder an sich zu schütteln und hab auf die ganze Bremse (BKV, HBZ, Unterdruckschlauch usw) ne amtliche Ladung Bremsreiniger geknallt aber hat sich nix getan.

    Na ja...jetzt wird er eh erstmal ne Weile unbenutzt in der Garage rumstehen. Vorm H nächstes Jahr muss es aber gemacht werden :floet:

    Dann juckel ich wohl mal nach Duisburg :_moin

    So long, danke für eure Hilfe bis jetzt.

    Geiles Forum!

  • Moin moin,

    ich habe gerade versucht den BMW zu starten (muss fürs H in die Werkstatt), Zündung arbeitet, Benzinpumpe läuft aber es kommt kein Sprit im Vergaser an und der Wagen springt nicht an. Er hat jetzt 2 Jahre gestanden.

    Schleppe ihn morgen früh in die Werkstatt, irgentwelche Tipps woran es liegen könnte oder worauf die bei Arbeiten am Vergaser achten müssen?

    Danke!

  • Mein Tip aus der Ferne.....
    Neue Benzinpumpe, die Membran darin wird gerissen sein.
    Kommt halt vor, ist mir beim Edgar auch schon so gegangen, wollte..., Ausfahrt um eine Woche verschoben worden....., erst ne neue ducken.
    Genau so könnte es dir nun auch gehen, ab zum Propellerverkäufer, oder wallothnesch.com .

    Zum testen:
    Den Benzinschlauch am Versager abziehen und orgeln (Schlauch in ein Einmachglas). Bevor die Batterie schwach wird, sollte Sprit kommen, tuts das nich, Pumpe platt.
    Bitte auch alle Spritfilter mit reinigen, ggf solche Einwegfilter auch austauschen, oder grad einbauen.
    Ich hab sogar ein 3-Wege Ventil eingebaut, um den Versager leerlaufen zu lassen, bevor ich einmotte, das als praktischen Hinweis :zwinker:

    Kauf 2 m Benzinschlauch, aber nicht den mit Gewebe aussen, er muss das Gewebe eingegossen inside haben, dann alles in einem Abwasch.
    10 Jahre Ruhe :zwinker:

    Dann in 10 Jahren war alles für die Katz, dann kommts halt wieder mit der Pumpe :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hui was war denn das ?
    Hat die Benzinpumpe können Luft ansaugen ?


    Die Membran verreckt wie jedes andere Gummiteil auch, wird spröd, dann trocken, ratsch.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!