Hallo zus@mmen,
nach einiger Abstinenz melde ich mich mal wieder hier im Forum, schließlich muß die Restauration des 320/6 auch wieder weiter gehen. In den letzten Monaten habe ich mich allerdings eher in Foren mit vier Ringen herumgeschlichen, da ich mich ja für ein neues Alltagsauto entscheiden mußte - das hatte ich ja HIER schon angedroht. Seit Ende November hab ich das nun in die Tat umgesetzt und bin bislang zufrieden Naja, fast: im Februar kommt voraussichtlich ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk rein, damit das Auto etwas straffer und sportlicher wird und dem Antrieb gerechter wird. Aber sonst paßt das schon. Auch wenn kein weiß-blauer Propeller vorne drauf ist und das Auto aus Neckarsulm kommt, macht es trotzdem Spaß - wobei ich den Heckantrieb schon etwas vermisse und die Kiste auf allen vieren schon sehr stabil ist. Zum Glück hat es bei uns aber heute geschneit - morgen geht's dann ab in's Weiß
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So, nun aber zurück zum eigentlichen Posting... Thema Weber Vergaser
Ich hab nun meine alte Kiste wieder herausgekramt, in der ich die komplette Vergaseranlage zerlegt aufbewahrt habe. Das ganze sieht nun ganz ungeputzt so aus:
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Den passenden Motor dazu habe ich auch, da mir der damalige Verkäufer nur das Komplettpaket Motor Vergaser verkauft hat. Bis zum Schluß hat der Motor im e21 seinen Dienst getan - ob das Auto geschlachtet wurde oder ein anderer Motor rein kam, weiß ich nicht und kann das leider auch nicht mehr in Erfahrung bringen. Nun stehe ich allerdings vor der Frage, wie ich die Vergaseranlage wieder auf Vordermann bekomme? Nachdem alle Teile zerlegt sind, müßte das ganze in ein Ultraschallbad kommen und danach mit neuen Dichtungen und evtl neuen Schrauben wieder Komplettiert werden - habe ich da etwas vergessen oder liege ich richtig? Prinzipiell gibt's da dann ja zwei Möglichkeiten: Selbermachen oder einem Vergaser-Spezialisten das Gesamtpaket übergeben. Mir fällt da auch die Schnelle die Firma VGS ein, die die Vergaseranlage damals auch für den e21 angeboten hat. Das ganze bei einem Fachmann machen zu lassen, hat den Vorteil, daß die Jungs wissen was sie tun und es entsprechend schneller vonstatten geht und ich weiß, daß der nicht gerade billige Reparatursatz auch korrekt verbaut wurde. Andererseits könnte ich mich beim Zerlegen der Vergaser mit der Materie vertraut machen, damit ich mich mit dem Zeugs besser auskenne. Aber: ein Ultraschallbad zum Reinigen der Vergaserteile habe ich leider schonmal nicht. Dazu müßte ich die Sachen verschicken... Also, derzeit tendiere ich noch zum Weggeben an nen Fachmann. Mal sehen, was VGS preislich für so eine Arbeit veranschlagt. Zuvor wollte ich den groben Dreck mit einem in Benzin getränkten Pinsel saubermachen - dem steht doch nichts entgegen, oder?
Zur Größer der Vergaser habe ich die 31 gefunden? Das ist ja der Durchmesser des Ansaugrohres - hab aber leider vor dem wieder Wegpacken vergessen zu messen
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Und wie die Ansaugbrücke aussieht, wurde die auch schon geweitet, um einen sauberen Übergang zwischen Ansaugbrücke - Dichtung und Vergaser hinzubekommen. Die Arbeit sieht gut und vorallem ordentlich gemacht aus:
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Stellt sich nur die Frage: Sollen die Ansaugwege nun poliert werden oder ist es strömungsgünstiger, wenn die Oberfläche angeraut ist??
Zu guter letzt noch die Frage: Woher bekommt man am besten Dichtungen und Ersatzteile, falls etwas gebraucht wird? Kennt jemand eine gute Anlaufadresse Mir würde zum einen hier wieder VGS einfallen, bei Walloth und Nesch werden die sicher nichts haben, weil es den ja so von BMW nicht wirklich gegeben hat. In einer Oldtimer-Praxis war zudem mal ein Bericht über Vergaser, indem die Firma Classic Service Küppers als Vergaser-Spezialist angegeben war - ich weiß allerdings nicht ob die Jungs sich dort auf Pieburg spezialisiert haben.
Saphirblaue Grüße, Fussel
PS: Morgen gibt's dann das nächste Posting zum Motor unter dem Vergaser
PPS: Ein Partner-Posting im BMW 02er-Forum findet Ihr HIER, dort sind auch weniger Schreibfehler