Hallo
ich wollte mich hier mal anmelden, denn es ist immer gut, kontakte rund ums auto zu haben. ich bin in einigen foren aktiv und bin nun auch über dieses gestolpert.
ich heiss oli und mein interesse sind hecktriebler aus den späten sechzigern bis mitte der achziger. zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich eigentlich auf opel 'grossgeworden' bin, ich habe diverse (viele) böcke aus der rüsselsheimer 'schmiede' gahabt und habe immernoch vier.
im frühling 2006 jedoch bekam ich ein angebot, dem ich nicht wiederstehen konnte. da mein kumpel lackierer ist und selbst nen 2002 und zwei e30 fährt (ich war gegenüber bmw noch nie abgeneigt, hatte sich halt noch nie was ergeben), und er mir zusagte, dass ich das auto bei ihm restaurieren darf, entschloss ich mich für nen schnäppchenpreis gleich zwei e21 auf einmal zu kaufen. der verkäufer hatte leider den führerschein verloren und musste die kärren schnell abgeben.
so wurde ich besitzer eines e21 b6 alpina und eine 323i. ich brachte diese mit nem transporter nach deutschland (ich lebe bei zürich) zu meinem kumpel. den 323 schenkte ich nem anderen kumpel, der schweissen kann wie ein gott. dafür macht er mir die schweissarbeiten. im sommer 2006 machte ich 5 wochen (mein jahresurlaub) nix anderes, als jeden tag am auto zu basteln, um ihn dann im herbst 2006 in zürich vorzuführen (onhe mängel, lol) und zu fahren. ich war begeistert vom motor und der strassenlage! nach dem winter, bei der ersten grösseren ausfahrt nach braunschweig stellte es sich dann heraus: 1 liter ölverbrauch auf 180 km bei zügiger fahrweise. naja, dachte ich mir, bringst den bock mal zum motorenbauer. diagnose: 6-facher kolbenkipper und kaputte ventilschaftdichtungen. weil ich schon immer ein altes auto mit dampf haben wollte, entschied ich mich, den motor komplett instandsetzen zu lassen, mit hubraumvergrösserung auf 3000ccm, schmiedekolben in einzelanfertigung und anderen massnahmen, wie z.b. leichtere schwungscheibe, zylinderkoppüberarbeitung, neue ventile etc. das brauchte nun ein ganzes jahr und mein ganzes taschengeld .
vor 3 wochen meldete sich mein motorenbauer mit der frohen nachricht, dass er nun alles zusammengabaut hätte, auch das differenzial und die anderen dinge, die zu überholen waren und er den wagen bereits einfährt und noch diverse einstellungen macht. so werde ich also in den nächsten wochen den wagen abholen können und endlich wieder mit m fetten grinsen einsteigen und losfahren. leider ist der winter da, aber glücklicherweise gibt es auch im winter schöne tage und die serpentinenstrecken in der schweiz sind eh wie geschaffen dafür.
so, genug gelabert, erst mal n foto von der karre:
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... wen es interessiert, ich habe eine homepage, dort sind die fotostories all meiner kärren und einiges mehr, z.b. auch ein link zu einem bilderarchiv eines verrückten holländers, der seinen e21-b6 akribisch wiederaufgebaut hat. schaut mal rein!
grüsse vom zürichsee
oli