Ich hab ein günstiges Angebot für ein E12/6 4-Gang-Getriebe. Habt ihr ne Ahnung ob das das gleiche ist wie beim E21 ??
Getriebefrage !! E12-E21
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Hallo,
also wenn ich das mit dem ETK inzwischen richtig verstehe, is das Getriebe der E12 mit M20 Motor (520/6) identisch mit dem des E21/6.
Grüsse aus Villingen, Maria & Steffen
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Muß meine Frage wohl noch konkretisieren.
Ist ein E12/6 4-Gang-Getriebe identisch mit einem E21/4 4-Gang-Getriebe ?
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Hallo,
ne, 4- & 6-Zylinder haben unterschiedliche Getriebe.
Grüsse aus Villingen, Maria & Steffen
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Die Getriebe sind absolut identisch, also ich mein den Räderkasten.
Der Unterschied zw 4 Zyl und 6 Zyl Getriebe ist die Kupplungsglocke, die hat einen anderen Winkel, weil die Motoren aufgrund der Grösse verschieden "nach hinten gekippt" verbaut sind.
Um wieviel Grad das es sich jeweils dabei handelt weiss ich nicht, vielleicht hat da ein anderer die passenden InfosBin mir net sicher, entweder das 4 Zyl Teil kann gerade noch so beim 6 Zyl verbaut werden, oder anderst rum.
Nunja, ich geb die Frage mal weiter -
Passt garnicht!
Die Schraublöcher sind unterschiedlich.
Z.B. die oberen beiden: 12cm beim M10 und 14cm beim M20 auseinander. Zudem sind die Schrauben beim M20 dicker...Gruß Ekki
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Geht da auch was mit aufbohren
War nir net sicher was nun passt, aber danke Ekki, nun bin ich weise
Trotzdem passt auch der Winkel nich -
Wenn du nicht gerade in München wohnen würdest, könnte ich dir ein günstiges 4-Gang M10 anbieten
Aber da solltest du doch relativ schnell fündig werden bei dir in der Ecke, oder?MfG Robert
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warum überhaupt ein 4 Gang ???
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sk-carfashion: 5-Gang wäre auch nicht schlecht, aber erstmal muß das 4-Gang reichen.
@Alle: Wenn allerdings noch jemand ein M10 5-Gang rumliegen hat nehm ich das auch gerne. Braucht man da dann eig. ne kürzere Kardanwelle ?
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Hallo !
Durch den 5ten Gang ist das Getriebe länger. Du brauchst dann die kürzere passende Kardanwelle dazu.Gruß Benedikt
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So hab jetzt nen M10 4-Gang inner Garage liegen. Am Sa. soll dann der Umbau stattfinden. Jetzt hab ich noch ne Frage zum Getriebeöl.
Irgendein bestimmtes ???
Wieviel brauch ich ???Schonmal danke !!!
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Für ein 4-Gang normales SAE80. Erst wenn Du Probleme mit dem Schalten im kalten Zustand hast, kannst Du ATF fürs Automatikgetriebe in Erwägung ziehen.
1Liter brauchst Du.Gruß Ekki
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Finger weg vom ATF.
Lieber etwas hakeln lassen, das bissi bis dat Dingen angewärmt ist, müsst ja nich das Problem sein.Ist nur ne Erfahrungssache, denn bei alten Simmerringen, wirste sonst zum Tropfer
...und zudem ist das Getriebe eh dafür bekannt nie wirklich lange dicht zu sein, auch mit SAE 80
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