welcher Frontspoiler war der effektivste für den e21

  • Hi,

    wie sieht Dein gekühltes HA-Diff aus?
    Alpina Deckel oder externer Kühler mit Pumpe?
    Hast Du Bilder?
    Gratuliere zu den 239 hast Du noch etwas an dem Alpina Motor gemacht damit er noch besser läuft als im E30?

    Zum Thema Spoiler, interessant wäre noch der Vergleich Fahrzeug mit und ohne Tieferlegung bei mit und ohne Spoiler?
    Evtl. ist der Unterschied bei tieferen Wagen gar nicht mehr so groß.

    cu flo

  • Bilder hab ich keine, die Kamera passt nicht unters Auto...... :D

    aber die Kühlung läuft über eine Pumpe, und der Ölkühler ist hinter dem Grill, funktioniert super, mit Temparatur fühler schaltet sich die Hydraulikpumpe bei ca 90 Grad ein und bei den Armaturen hab ich eine digitale Temparaturanzeige , :D

    trotzdem würde ich dringend eine bessere Sperre brauchen, 25% sind für meine Einsätze zu wenig, bei den engen Kehren am Berg rauf bleib ich fast stehen..............

  • trotzdem würde ich dringend eine bessere Sperre brauchen, 25% sind für meine Einsätze zu wenig, bei den engen Kehren am Berg rauf bleib ich fast stehen..............

    das Problem kenne ich nur zu gut. Habe meine schon hochgesperrt auf ca 45%, könnte aber auch mehr haben. 8|

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

  • Hallo Zusammen

    vielen Dank für die zahlreichen Eindrücke zu Euren Fahrleistungen die Ihr hier beschrieben habt.Die Spoilerqualitäten liegen ganz klar bei den Tunern Alpina, Hartge und Co.

    Den Motorsportspoiler finde ich zwar optisch sehr interessant, doch scheint Hartge in diesen mehr Entwicklung eingebracht zu haben, als die M-GmbH seiner Zeit.

    Demnach habe ich mich für den orginalen Hartge Frontspoiler entschieden und werden mir noch Gedanken machen, ob ich den bei Bedarf montiere oder nicht.

    Die Hecklippe werde ich dann je nach messbarer Effiziens anbringen.

    Allerdings kann ich die Höhe meines Hinterwagens noch einstellen und werde mal schauen, was mehr bringt.

    Zudem finde ich es erstaunlich, welche Endgeschwindigkeiten mit den großen M20 Motoren möglich sind. In wie weit die Geschwindigkeiten jenseits der 220 in brenzlichen Situationen beherschbar sind, ist auch noch sehr fraglich, da heute schon niemand mehr in den Rückspiegel schaut, wenn man angeschossen kommt

    Aber falls mir jemals eine Hartge 2.7 in die Finger kommt, werde ich den auf jeden Fall mit K-Jet einpflanzen.

    Grüße und Danke


    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Jetzt wollt ich mal auch meinen Senf dazu geben :D :

    BMW 323i

    BJ 1980

    mit 205/60 auf 13"

    5-Gang-Sportgetriebe

    Hartge-Motor ausser Fächerkrümmer und Auspuff (ca. 160 PS)

    ohne jeglichen Spoiler - is ja klar, bei dem Namen ... :D
    (ausser der serienmäßigen Spoilerlippe)

    V max auffer Autobahn bei freier Fahrt und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung

    ziemlich genau 200 km/h bei 6.700 U/min - aber nur kurz, sonst fallen einem die Ohren ab 8|

    Gruß

    Jochen

  • Hallo,
    ich fahre an meinen e21 Front- und Heckspoiler von KAMEI. Speziell nach der Montage des Heckspoilers hatte ich das Gefühl, dass das Auto besser fährt. Laut Kamei hat das Auto deutlich weniger Auftrieb als ohne Spoiler. Die Endgeschwindigkeit erhöht sich auch.
    Meine Fahrzeugdaten:
    e21 mit 2,5ltr. Jetronic
    e30 Schongang-Getriebe
    Bereifung 195x50R15 vorn und hinten
    Tieferlegung 40/15mm
    mit 3,64er Diff ca. 225km/h bei ca.6300 U/min
    mit 4,11er Diff ca.215 km/h bei ca. 7000 U/min, fahre ohne Begrenzer. Würde auch noch mehr drehen. Das möchte ich aber den Motor nicht zumuten.
    jeweils im 5.gang. Angaben nach Tacho. Kommt aber ziemlich genau hin. Habe die Werte mittels 'Getriebeprogramm/km/h-Rechner' überprüft.
    Gruß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!