Normale Kühlmitteltemperatur 323i im Sommer?

  • Hallo zusammen ,
    fahre dieses Jahr zum ersten Mal über den Sommer meinen selbst restaurierten E21 323i. Nun wundere ich mich immer öfter über die Kühlmitteltemperaturanzeige im Cockpit. Bei normaler Autobahnfahrt (140-150 km/h) und ca.25°C Außentemperatur klettert der Zeiger auf ca. 3/4 des Anzeigebereichs. Im Stadtverkehr läuft er dann zügig Richtung "rot" und wird dann erst kurz vorher vom Lüfter abgefangen. Ist mein erster E21, deshalb meine Frage:

    Ist das so normal ?????

    Gruß,
    Steffen

  • Der Temperaturbereich aller E21 ist bis zum Strich nach der Mitte als normal zu bezeichnen.
    Im Prinzip wird deiner schon etwas zu warm, wenn der Lüfter erst kurz vor dem Roten anfängt zu lüften.

    Es handelt sich hierbei um einen 2 Stufigen Lüfter, die Schalttemperaturen weiss ich jetzt net auswendig, deswegen vermute ich, das bei dir die erste Schaltstufe defekt ist, bzw nicht anläuft.
    Entweder hat der entsprechende Thermoschalter am Kühler ne Macke, oder der Widerstand am Lüfter ist durchgebrannt.

    Geh ma auf Bordsuche, kann mich erinnern das das erst hier breit verhandelt wurde.
    Einige haben hier gute Lösungen verbaut die für dich sicher plausibel sind.

    zb
    Zusätzliches manuelles Schalten des Lüfters, oder der Einbau eines Ölkühlers.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ...kann ich nur bestätigen. ich habe - wie viele auch - den lüfter auf manuell umgebaut und das funktioniert prächtig. laß es mich mal so formulieren: zumindest die 6-zylinder haben keine kühlprobleme - sofern das kühlsystem einwandfrei arbeitet. d.h. kühler nicht zu, schläuche dicht, wasser drin und ein lüfter, egal ob mechanisch oder elektrisch, der funktioniert. ansonsten kannst du noch die keilriemenspannung kontrollieren, denn der treibt die wasserpumpe an ;) ! tatsächlich findest du alle maßnahmen hier an board ?( ;) ! caspar

  • Manuell oder elektrisch :D:D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!