vergaser didta 320/4

  • hab heut meinen vergaser ausgebaut und zerlegt (hoffentlich krieg ich den jemals wieder zusammen!)
    was mir aufgefallen ist:
    -meiner hat kein thermo statventil-is des beim 320/4 normal?
    -bei der startautomatik ist eine nase abgebrochen die zum halten einer feder dient die um die drosselklappenwelle gewickelt ist und wohl zur rückstellung selbiger dienen soll.
    -kann mir einer mal das prinzip von der startautomatik erklären? kann da leider nicht ran da die ganze mechanik irgendwie mit der drosselklappenwelle vernietet ist.
    wer kann mir da helfen? wo kriegich noch teile wie z.b einen neuen schwimmer?
    könnte das der grund für hohen benzinverbrauch, scheiss leerlauf und ölverbrauch sein?

  • Hallo,

    der Didta hat keine Vollstartautomatik. Vor dem Anlassen kurz das Gaspedal treten und die Starterklappe schließt, Starten, und der Motor kommt mit ziemlich erhöhter Leerlaufdrehzahl. Danach wieder kurz auf´s Gas und die Drehzahl geht wieder runter. Die Motoren starten immer, und sei es noch so kalt. Die Didtas saufen allgemein, mein 316 brauchte 16l, daher wohl auch die Bezeichnung.
    Soll ich mal im Keller nachsehen ob ich noch Teile habe? Oder gleich den ganzen Motor?
    Tschüß,

    Bernd

  • Teile gibt es auch bei BMW oder W-Nesch ;)

    Um die Starterwelle ausbauen zu können, muss die Drosselklappe an den 2 Schrauben weggeschraubt werden,
    dann kann man sie raus ziehen.

    Der Grund für den Ölverbrauch ist das jedenfalls nicht, für den Rest schon.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Mal ne Idee....

    Wenn das Bippele (wo in der Tat die Bimetallfeder eingehangen wird), zuuuufällig innerhalb des Deckels aufzufinden war, hilft es vielleicht mit einem kleinen Schweisspunkt diesen wieder an die alte Position anzuheften. Ist ja fast das einzigste Teil aus Metall und somit einfach möglich.
    Spart evtl einen riesen Ersatzteilärger, wenn Schweissen überhaupt möglich ist. ;)

    Die Schrauben sind wiederverwendbar 8)
    Vielleicht klug mit Schraubenkleber gegen selbstätiges Öffnen sichern.
    Holzleim, Pattex zb. (kein Witz !), Loctite ginge natürlich auch ;)

    Du meinst das Dingen mit dem weissen Plastik drumrum?
    Dieses vor dem Schweissen abziehen.

    [Blockierte Grafik: http://img366.imageshack.us/img366/5407/didtakaltstarterugashebqj3.jpg]

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    3 Mal editiert, zuletzt von Gunna (6. August 2008 um 18:26)

  • Du hast den Vergaser schon zerlegt?
    Hoffentlich haste schon einen Vergaserdichtsatz geordert, eben wegen den neuen Membranen, O-Ring der Gemischschraube usw.
    Die Vergaserfussdichtungen, bzw die Dichtung vom Vergaseroberteil hab ich mir selber geschnitten.
    Aus qualitativ besserem Dichtungspapier, das was da nämlich mitkommt ist schlechteres Druckerpapier ;)

    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/351/didtadichtungenneuualtqz9.jpg]

    Und lass in Gottes Namen die Drosselklappenschraube unangetastet, das ist die Schraube recht vorne im Bild.
    Du hast sonst ein riesen Problem, besser gesagt der, der ihn dir hinterher einstellt, bzw es versucht !

    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/2366/drosselklappestellen7os5.jpg]

    Und dieses Bild zeig ich immer wieder gerne, wenn auch nur so zur Panikmache :D:ironie:

    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/3069/didtateilezummittelteileg9.jpg]

    Wer hier aber Buch führt über das, was er wo, wie und wann gemacht hat, baut das inner Stund wieder zusammen.
    Gründlichkeit ist hier das A und O 8|;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunna (6. August 2008 um 19:00)

  • hallo gunna! besten dank für die ausführliche erklärung und die bilder.

    ich meinte allerdings nicht die nase in die die bimetalfeder greift sondern die kleine spiralfeder die dahinter sitzt und um die drosselklappenwelle gewickelt ist.
    einen kleinen dichtsatz hab ich bereits-allerdings ist da nur die membran der unterdruckpumpe dabei.(wo krieg ich den rest her?) die drosselklappenwellen hab ich bisher noch nicht angerührt.
    geb die ganzen teile morgen erstmal einem spezl zum ultraschall reinigen. danach wollte ich die düsen eigentlich wiederverwenden.

  • ich meinte allerdings nicht die nase in die die bimetalfeder greift sondern die kleine spiralfeder die dahinter sitzt und um die drosselklappenwelle gewickelt ist.
    -------------------------------------

    *Autsch*
    Ob man das schweissen kann....?
    Ich drück dir die Daumen !
    Natürlich auch was das Besorgen eines Neuteils / Gebrauchtteils angeht, ich bin leider jetzt ein paar Tage OFF wg Windeck, dh ich kann auch nicht nachsehen ob ich was gegen kleines rumliegen hab. Das ich Didta Ersatzteile habe muss kein Geheimniss sein, aber ob ich ne brauchbare Welle dabei hab weis ich leider net.
    Kann ja neu nicht unbedingt teuer sein....

    Beim kleinen Dichtsatz isses nicht dabei, nur beim kompl. Vergaserdichtsatz. Jede Membran gibbet aber auch einzeln beim :);)
    U- Schall ist nie ein Fehler, nur kann ich das auch bei mir zuhause erledigen und vielleicht dabei auch übertreiben :rolleyes:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    3 Mal editiert, zuletzt von Gunna (7. August 2008 um 02:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!