CH-Import - Gebühren ?

  • Hallo,

    meine Frau und ich haben uns vor kurzem einen E23 728iA Bj. ´80 aus der Schweiz gekauft. Der Vorbesitzer hatte jedoch das Fahrzeug bereits aus der Schweiz importiert (verzollt und versteuert) jedoch noch nicht in Deutschland zugelassen.
    Zum Zulassen müssen wir nun also die schweizer-Papiere in die deutschen Zulassungsformulare umschreiben lassen. Meine Frage wäre nun, ob jemand da schon Erfahrungen gemacht hat, wie viel das Umschreiben an Gebühren etc. verschlingt. Kommen wir da mit unseren geschätzen 70,-€ hin, oder müssen wir mit noch mehr an Ausgaben rechnen. Wie gesagt, geht nur um´s erstellen der Zulassungspapiere, TÜV und AU sind bereits neu gemacht und ohne Mängel überstanden. ;)
    Für Austausch an Erfahrungen bin ich immer sehr dankbar. :2:

    Grüsse aus Villingen, Maria & Steffen

    E21, 318i, 11/81, Opalgrünmetallic (KEIN Edition) - Yoda
    E23, 728iA, 09/79, Resedagrünmetallic (EZ erst 06/80) - Dobby - Rest in Peace
    E23, 728, 04/79, Topasbraunmetallic - Dobby II.
    E24, 635 CSi, 03/80, Polarissilbermetallic - Granny
    ... to be continued .... !? ;)
    :lovebmw:

  • Hi,
    Tüv Abnahme nach §21 ?
    Dann müsstest du ein Datenblatt haben wo alles drauf steht und du bekommst einen Deutschen "Brief". Die Schweitzer Papiere sind dann wertlos weil alles im Datenblatt steht was wichtig ist.
    Dann solltest du mit 70 Eumels auskommen.

    Gruß Micha

  • Da hat Michael recht, aber nur wenn du im Besitz aller Zollpapiere bist isses kein Problem, das Wichtige ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung !
    Ohne die geht gar nix ;(

    Lass den Wagen auf 07 zu, dann reicht der schweizer Fahrzeugschein und bleibt so auch als Besitzernachweiss erhalten, quasi kaum Randkosten :D
    Keine deutschen Papiere :geil: :geil: , ausser der Fz-Schein der roten Nummer :rolleyes:;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Servus Gunna,

    das mit der 07er-Nummer wäre garkeine schlechte Idee. Wenn wir nicht schon Juli 2008 hätten und es nun nur möglich ist ein Fzg. das mindestens 30 Jahre alt ist auf eine rote 07er-Nummer zuzulassen. Wurde irgendwann dieses, oder letztes Jahr geändert. Die vorher erteilten Nummern fallen zwar unter den Bestandsschutz, werden also nicht eingezogen, für eine neu Zulassung ist der E23 aber leider noch "zu jung".

    Trotzdem auf jedenfall mal vielen Dank für die Einschätzungen. Denke das wir ihn dann Anfang der Woche mal auf Saisonkennzeichen zulassen werden.

    Grüsse aus Villingen, Maria & Steffen

    E21, 318i, 11/81, Opalgrünmetallic (KEIN Edition) - Yoda
    E23, 728iA, 09/79, Resedagrünmetallic (EZ erst 06/80) - Dobby - Rest in Peace
    E23, 728, 04/79, Topasbraunmetallic - Dobby II.
    E24, 635 CSi, 03/80, Polarissilbermetallic - Granny
    ... to be continued .... !? ;)
    :lovebmw:

  • So,

    wollte dann mal noch schnell das Thema abschliessen und berichten. Die Gebühren für die neuen Papiere hielten sich im großen und ganzen mit 56,-€ (inkl. Anmeldebegührenkram) in Grenzen. Wie gesagt, wichtig für so einen Import ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit Zollstempel (als Zeichen dafür, das der Zoll und die Steuern für das Fahrzeug bereits gezahlt wurden.)
    Momentan läuft der 7er nun auf normale Kennzeichen, da unsere Kfz-Stelle schon mit dem komischen Codegedöns arbeitet und nicht mehr wirklich mit Doppelkarten und unser Vermögensberater da wohl was durcheinander gebracht hat. Müssen wir ihn halt bei Gelegenheit nochmal ummelden auf Saisonzulassung (05-10 wie der E21 & der E24 auch schon).
    Momentan ist der E23 noch etwas unansehnlich (Rost an den Radläufen, ein paar kleinere Unebenheiten im Blech und ein Rostloch oben auf´m Kotflügel). Werden ihn dann demnächst wenn der Karosseriebauer unseres Vertrauens mal Zeit hat in Behandlung geben. 8)
    Wenn das Wetter heute so bleibt, kann ich morgen vielleicht ein paar Bilder einstellen, wenn das noch gewünscht sein sollte. ;)

    Dann auf jedenfall noch vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben.
    Grüsse aus Villingen, Maria & Steffen

    E21, 318i, 11/81, Opalgrünmetallic (KEIN Edition) - Yoda
    E23, 728iA, 09/79, Resedagrünmetallic (EZ erst 06/80) - Dobby - Rest in Peace
    E23, 728, 04/79, Topasbraunmetallic - Dobby II.
    E24, 635 CSi, 03/80, Polarissilbermetallic - Granny
    ... to be continued .... !? ;)
    :lovebmw:

  • Der Vorteil von Saisonzulassung ist ja der begrenzte Steuerrahmen der zu zahlen ist, bei ner Normalzulassung kommt das ganze Steuerjahr jetzt zu dir ins haus geflattert.
    Mein e23 hatte damals katlose 3,5L, zieh dich also warm an :D

    Wir und Bilder sehen ?? Niemals :P

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • So,
    wie gewünscht nun also ein paar Bilder unserer beiden "grossen Schatzis".

    E24 635CSi, Bj. 1980, Polarissilber-Metallic, inzwischen etwas über 210.000km (Motor bei etwa 190.000 vom Vorbistzer überholt). Bekommt demnächst ´ne neue Kupplung.

    E23 728iA, Bj. 1980, Resedagrün-Metallic, gestern die 150.000 voll gemacht, Automatikgetriebe als einziges Extra ab Werk. Anfang Juni gekauft, inzwischen Flüssigkeiten gewechselt, Alu-Felgen nachgerüstet, neue Reifen (Kumho 195/70er).
    Kommt irgendwann mal zum Karosseriebauer unseres Vertrauens zum Entrosten (Kotflügel & Radläufe) und teillackieren (einmal ringsrum bis auf Fensterhöhe + Motorhaube). Dann noch Embleme wechseln und vielleicht nach ´nem besseren Fahrersitz ausschau halten und gut is. 8)

    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/1580/img9368gy4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/3554/img9380dp5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/4802/img9385hy3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/6263/img9409uu2.jpg]


    Grüsse aus Villingen, Maria & Steffen

    E21, 318i, 11/81, Opalgrünmetallic (KEIN Edition) - Yoda
    E23, 728iA, 09/79, Resedagrünmetallic (EZ erst 06/80) - Dobby - Rest in Peace
    E23, 728, 04/79, Topasbraunmetallic - Dobby II.
    E24, 635 CSi, 03/80, Polarissilbermetallic - Granny
    ... to be continued .... !? ;)
    :lovebmw:

  • Hallo e21cruiser,

    der passende E12 ist im Besitz meines Schweigervaters. :captain:

    [Blockierte Grafik: http://img367.imageshack.us/img367/221/img1011ok8.jpg]

    Es handelt sich um einen E12 525 Bj. 1980, mit sensationellen 30.000km (immernoch in Ersbesitz). Der trotzdem eine bewegte Historie hat. ;)
    Er hat mir versprochen den 5er dieses Jahr noch anzumelden. Ich hoffe ich kann dann vielleicht einige Fotos des "Klassentreffens" hier einstellen.

    Grüsse aus Villingen, Maria & Steffen

    E21, 318i, 11/81, Opalgrünmetallic (KEIN Edition) - Yoda
    E23, 728iA, 09/79, Resedagrünmetallic (EZ erst 06/80) - Dobby - Rest in Peace
    E23, 728, 04/79, Topasbraunmetallic - Dobby II.
    E24, 635 CSi, 03/80, Polarissilbermetallic - Granny
    ... to be continued .... !? ;)
    :lovebmw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!