Hilfe beim Zerlegen 2,0l M10

  • Wie gesagt. ich bräuchte mal Hilfe bzw. ein paar Tips fürs Zerlegen eines 2l M10, ich hab jetzt den Motorblock mit den Pleueln und der Kurbelwelle nur noch vor mir. Wie kann ich denn die Zentralmutter der Kurbelwelle öffnen, um diese auszubauen, ich suche irgendwas, um die Kurbelwelle zu arretieren, damit mir der Motor nicht immer "wegtanzt" bzw. sich dreht. Kopf und Olwanne schon ab!Bin gespannt auf eure Heißen Tips! :D

    Grüße

    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hinten direkt an der Schwungscheibe ;)
    5mm Stahlplatte an die Verschraubungen der Druckplatte anbringen und auf Anschlag setzen, sodass weiterdrehen unmöglich ist, dann vorne mit nem 500Nm Schlagschrauber ran.
    Je mehr Schraubenlöcher du verschraubst, um so stabiler wird das, will ja nicht das die Gewinde deiner Schwungscheibe verrecken.

    Oder, wie schon erwähnt, mit Holzlatten die Kolben am weiterdrehen hindern, jedoch wird der Block nicht schwer genug sein um mit einer Verlängerung die Zentralschraube zu lösen.
    Da wirste den Block noch gegen Verdrehen sichern müssen.

    Must probieren ;)

    Motorständer kaufen geht auch.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Danke schonmal.

    Schwungscheibe ist schon runter, ich hatte gehofft ich könnte da wo die schwungscheibe montiert ist, irgendwas blockieren. da sind ja so 12schrauben (geschätzt), und da fehlt eine bzw ist ausgebaut, hatte gedacht da gehört irgndwas rein?

    Schlagschrauber hab ich nicht, aber nen großen drehmomentschlüssel, der packt das auch....


    grüße

    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Oh, lass mal solche Hebelaktionen von der Oberflächenvergüteten KW weg.
    Muss nicht schief gehen, aber kann ;)

    Das zusätzliche Loch wird doch für die Passhülse an der Schwungscheibe benötigt., damit diese wieder den gleichen Platz bekommt.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!