BMW E21 320/4 Restauration

  • Hallo,
    momentan gibts nichts neues- denke aber, dass es im Laufe der nächsten Woche wieder weitergeht, da er dann ein die endlich freie Sägehalle kommt. Draußen ists dann zum schweißen doch ein bisschen zu kalt. Dann gibts auch endlich neue Fotos :zwinker: . Also dann bis demnächst..

    MFG
    Frank :astro:

  • Hallo,
    nachdem die letzten Wochen nichts passiert ist, ist der BMW heute in die Halle gekommen.Jetzt hat ers wenigstens warm. :good: Ab Samstag kanns dann so richtig losgehen, mit dem schweißen. Hab da auch schon etwas in ebay gefunden, was mir mit meinem Bodenblechproblem weiterhelfen sollte. Obs geklappt hat, sage ich spätestens Freitag Nachmittag. Ihr könnt ja schon mal raten was es is. :swon:
    Nun denn, bis morgen.

    PS: Fotos vom neuen BMW-Zuhause gibts morgen

    MFG
    Frank :good::zwinker:

  • Hallo,
    habe heute noch den tank ausgebaut ,um zu sehen, ob dieser durchgerostet ist, bzw. wies darunter aussieht.Glücklicherweise alles bestens.


    Ach ja, ob die bisher vorgeschlagene Bodenblechproblemlösungsidee :good: stimmt, sage ich euch Morgen, falls es klappt.

    MFG
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von 320/4 (27. November 2008 um 16:19)

  • Hallo,
    habe eine ganz dringende Frage:
    Worin unterscheidet sich die Rohkarosse eines BMW 320/4 von 1975 und die eines 320/6 Bj.1977-1982???
    Ist wirklich ganz dringend-ich hoffe ihr könnt mir das bis heute um 24Uhr schreiben..
    An Roland: Deine Idee mit der Rohkarosse war völlig richtig..

    Danke im voraus!!! :thenkju:

    MFG
    Frank

  • Hallo schöne Grüße aus Landsberg bin mir nicht ganz sicher aber bis 8/78 waren die Gurtschlösser am Kardantunnel befestigt und der Auspuffausschnitt am Heckblech ist mittiger, und ab 9/79 war sowieso Facelift da is dann mehr geändert worden Frontblech komplett usw.

    Mfg Martin

  • Richtig!
    Aber Aussschnitt Auspuff kann man ändern und Sitzschienen sind tauschbar (dann allerdings nicht mehr ganz orschinool) ;)

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,
    also wie ihr gesehen habt oder im folgenden könnt, hab ich mir die Karosse gekauft, vermutlich holen wir diese, falls der Verkäufer einverstanden ist diese WE ab...
    Hier mal ein Link zur beendeten Auktion:
    [ebay]200275307564[/ebay]

    MFG
    Frank :dance:

  • Hallo,
    hat sich jetzt doch etwas mit der Karosse dahingezogen-diesen Donnerstag ist Abholtag...
    Werde schon auch ein paar Fotos machen, und hier nen kleinen Bericht reinschreiben...

    Bis (voraussichtlich) Freitag bz. Donnerstag Abend...

    MFG
    Frank :good::zwinker:

  • Hallo,
    natürlich ist die Halle schon vorgeheizt-sonst müsst ich ja in Skiausrüstung schweißen und flexen. :fie: :shock
    Heute haben wir noch den Wagen vom LKW gehoben, wobei sich rausstellte, dass es ein 323i mit Schiebedach ist- das wollte ich ja eigentlich schon immer(noch dazu rostfrei-ich dachte bei denen mit SSD, wäre der Rost schon mitgeliefert. :rol: ) Zusätzlich stand noch auf dem Typenschild unter der Modellbez. "M5" -wäre das was seltenes-hoffe nicht- sonst wäre er ja zu schade zum Umbau. :focus:
    DINGENDE BITTE: Hat jemand ein Foto vom Innenraum bzw. am Besten vom Dachhimmel (im eingebauten Zustand) eines ´75er E21 mit Schiebedach????-Danke dafür im voraus

    Was muss ich denn jetzt für Änderungen vornehmen, um daraus eine ´75er /4er Karosse zu machen. (z.B Ausgleichsbehält.befest. wegflexen, ebenso Gurtschnallenbefestigung auf den Kardantunnel umbauen,Frontmaske komplett oder nur bis zu den Scheinwerferhaltern(????) austauschen,Sitzkonsolen (?????) umbauen.

    Nun ja, die nächsten drei Tage wird wohl nichts gemacht außer vielleicht Bildern und einem Plan, wies weitergeht. Danach wird vom jetzigen /4er Differential,Hinterachse etc. demontiert, damit ich das Heckteil mit Seitenteilen (die beim momentanen 323i stark verbeult sind) wegflexen kann-usw.


    MFG
    Frank :good::astro:

  • Hallo Frank,

    keine Sorge, wir schaffen das :laie

    Fotos kann ich Dir alle liefern.
    Frage ist, wie original Du ihn machen willst.
    Wenn es völlig original werden soll, kannst Du vieles ändern bzw. nicht gebrauchen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,
    na da bin ich aber froh, dass es nichts seltenes ist :rol: !!-Danke für den Hinweis :good:
    Roland:
    Das Angebot mit den Bildern nehm ich gerne an-schick mir doch bitte mal möglichst alle unterschiede der Karossen in Bildern (die Fgstnr. vom 320/4 ist 5205753-wenn das hilft die vom 323i ist WBAAH3100B7248463 (vll. zur Baujahrsbestimmung)) an meine E-mail oder stells hier ins Forum

    Hundert % orginal braucht er nicht zu werden- so könnte z.B der jetzige Himmel drinnen bleiben (anderes Muster), sofern die Anordnung der Innenleuchten bei den Wagen mit Schiebedach im Modelljahr ´75 und 82´(?) übereinstimmen.

    MFG
    Frank

    SO hier noch ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/8031/bild0523in9.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/6882/bild0420vl4.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/9923/bild0524mh2.jpg]

    Werde dann noch zwei Bilder hinzufügen- hab grad etwas lange Ladezeiten

  • sag mal ist hinten noch der querträger mit der diff halterung noch dran? den brauchst du nämlich als anhaltspunkt für den kofferraumboden.
    müßtest dir vorher dann sowas wie einen anschlag bauen bevor du den raustrennst.
    wenn du einen neuen boden bestellst brauchst du übrigens nicht die auspuffträger und die abschleppöse dazubestellen denn das ist schon drauf.
    mußt dich aber entscheiden ob du einen 320er oder 323er machst. denn beim boden ist dann für den 323er auch der zweite auspuffträger drauf.
    entscheidend auch für das heckblech (ausnehmungen für den auspuff)
    in deinem fall brauchst du im gegensatz zu mir 2 komplette seitenwände.

  • Hallo,
    nein,leider ist kein Hinterachsträger mehr drin(auch kein Querträger)
    Hab unten noch ein Bild reingestellt, wo man, denke ich recht gut sieht, wo er "abgebohrt" wurde.
    Einen Anschlag bauen??-na ja dacht ich mir schon-es steht nämlich irgendwas mit einer Richtbank :swon: unter diesem Kapitel im Werkstatthandbuch.
    Auf jedenfall wirds ein 320er-sonst bräucht ich ja keine Umbauten zu machen :zwinker:

    Aber mal nebenbei mal eine ganz andere Frage:

    Weiß jemand welches Baujahr ein Baur TC1 mit folgender Baur-Nummer ist: A 000783-01
    Und welchen Motor der mal hatte (warsch. 320) -ein 4er oder 6er??Außerdem wüsste ich gerne obs ein Automatik war :wink: :astro:

    Danke im voraus :good:

    MFG
    Frank

    Hier jetzt noch ein Bild vom abgeschnittenen Heck:

    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/2259/bild0525mh1.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!