BMW E21 320/4 Restauration

  • Hallo!

    Einen Glas V8 "zukippen"!? :( :( :( :( :( X(

    Da kommen mir ja die Tränen!

    Erzähl doch mal was über die Autos! Dachte mir am Bilder anschauen beim runterscrollen-Moment-schaut aus wie die Frontpartie eines V8! Und siehe da-richtig!

    Beste Grüße von der Isar


    mfg

    stefan

    (*der nur ca. 10km von Dingolfing entfernt ist*- :D )

  • AHHH!!! 8| 8| Was denkst du denn,-wieso sollte ich meinen Glas V8 zukippen ?(
    Hab mir den letztes Jahr für teures Geld gekauft,da er fast keine Durchtostungen hat-nur die Heckschürze hats erwischt.Leider fehlt der Motor (fast) komplett.
    Die Grube,die ich noch zu ist etwa 20m vom Glas entfernt also gefahrlos.
    Zum Glas:
    Der Wagen ist der ditte je gebaute V8 -die EZ-war auf Hans Glas.

    So, meine Frau hat zu essen gerufen-muss weg-schreib später weiter.

    MFG
    Frank :wink: :(

  • So, heute ist endlich mal wieder was am BMW gemacht worden. Zuerst haben wir ihn mal wieder von seinem Stellplatz aus (vor dem Glas) vor die Werkstatt gefahren (1.Gang eingelegt, vorwärts hüpfen lassen-bis er angesprungen war und dann mit minimal Gas gefahren-da ja der Kupplungsgeberzylinder defekt ist ;( ). Nachmittags hat mein Sohn ein paar (4) Reparaturbleche angefertigt (2xFrontschürze unten,Radhaus unten hi. li, Kofferraumdichtungseinfassung)-die doch schon recht gut passen-Fotos hiervon gibts Morgen.Ebenso habe ich mir gestern von meinem Bruder eine Holfräsemaschine ausgeliehen und ein paar Bretter Eiche gekauft-die mir morgen ein Verwandter Schreiner zusammenleimen wird. Daraus soll dann die nächsten Tage eine Klopfform für das Fahrerseiten-Bodenblech entstehen.

    Bis (voraussichtlich) morgen ;)
    Euer Frank :wink: ;)

  • Hallo,
    heute ist bis auf ein paar Schweißgerätssäuberungen und Übungen (hab ja schon 2Jahre nicht mehr geschweißst :D ) sowie dem blankschleifen der Reparaturstellen nicht viel passiert.Hab heute erfahren, dass der Mieter unsres Nachbars pleite ist ( http://portal.sonnenenergy.com/ ) *schadenfreu* :rolleyes: -also sind bis ca. März die Hallen frei :D :D (scheinbar liegt da irgendein "Delikt" gegen die vor, weil heute vor der Einfahrt 2 Polizeiwagen und später ca.2-3 schwarz gekleidete Männer standen,die keinen rein oder rausließen)

    Und hier noch ein Bild von den neu angefertigeten Rep.blechen, welches ich ja gestern versprochen habe noch hier reinzusetzen (die Bleche sehen nicht wirklich super aus-kommen aber größtenteils an die Frontschürze-sind also nicht sichtbar-wurden ja auch in nur ner halben Stunde gemacht)

    [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/650/p9190094va4.jpg]

  • @ Roland: Jaein: Wie gesagt stehen mir die Hallen erst ab März nächsten Jahres zu Verfügung-da muss aber noch viel gemacht werden-denke dass die Hallen bis Sommer/Herbst beziehbar sind.

    "Gestern" habe ich in der Frontschürze das eine Blech eingeschweißt-alles verschiffen sieht gut aus denke ich :D Fotos gibst "heute"-hab die Kamera in der Werkstatt vergessen.
    Heute sind die Durchführungen der Blinkerkabel dran.

    Bis später
    Frank :wink: ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von 320/4 (21. September 2008 um 19:44)

  • So, wie vorhin versprochen hier ein Foto des Gestrigen Endergebnis (wird natürlich noch mit Rostschutz,etc. behandelt):
    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/9494/p9200105sp7.jpg
    MFG
    Frank 8) ;)

    Nachtrag 19:46 Uhr:
    Ich brauche dringend eure Hilfe-hab gerade die Sitzkonsole rausgemacht-und siehe da- am Schwelleranschluss ist vom Bodenblech nichts mehr vorhanden ;( -
    könnte mir nicht jemand etwas brauchbares aus einem Schlachter rausschneiden?? Setzte 50€ur fürs Blech +Versandkosten aus-das zu reparieren ist sonst (fast) unmöglich. :2: :2: ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von 320/4 (21. September 2008 um 20:13)

  • schwierig das zu bekommen, wenn ein e21 an der Stelle noch gut ist wird er normal nicht zerschnitten !! ausser er hatte einen Bums............

    ich hab mir so Sachen immer selber aus Karrosserieblech gebaut !! is zwar aufwendig aber die günstigste Variante !!

  • Ja, ich weiß-sieht schrecklich aus-weiß noch nicht genau wie ichs anfertigen soll/werde-warscheinlich aber mit einer Holzfräse in verleimtes Eichenholz fräsen und dann dengeln.Kann man das Bodenblech eigentlich stumpf einschweißen oder muß man es, da ein tragendes Teil ,dies überlappend einschweißen?? Gestern ist noch eine (Blech-) Großbestellung zu W&N gegangen-die meisten Reparaturbleche die sonst noch eingeschweißt werden müssen, sind aber eh schon hergestellt-bis auf besagtes Bodenblech mit Schwellerübergang.

    MFG
    Frank ;)

  • hmmm
    spätestens hier muß ich mal stop schreien ;)
    Hast Du eine gewisse Beziehung zu dem Fahrzeug ?
    Alleine wenn ich mir die Fotos so anschaue wirds ne Menge arbeit sein...
    OK, arbeit geht noch , weil kostet nix aber nun willst Du noch Bleche kaufen die bestimmt nicht billig sind, lohnt es sich da nicht doch eher nach einer Alternative ausschau zu halten ?

  • 0zWo: Bis vor ein paar Monaten hab ich mir auch noch gedacht, dass ich mir vielleicht eine andre Karosse suche und da die Technik etc. einpflanze..ABER:erstens hab ich eh schon alle Bleche bestellt und bezahlt-ist also egal. zweitens hab ich den Wagen nur bekommen, als ich der Witwe des Zweitbesitzers versprochen habe dass der Wagen repariert wird und sie noch einmal mitfahren kann. drittens habe ich als ich etwa 13 Jahre alt ware den Wagen jeden Sonntag bei unsren Nachbarn vorfahren sehen-er hat mir damlas schon sehr gut gefallen-und als mir dann genau dieser dann vor einem Jahr für ein paar Euro angeboten wurde,konnte ich nicht nein sagen.
    ALSO WIRD DER WAGEN 100%ig ( ER WIRD KEINESFALLS GESCHLACHTET !!! ) ZU ENDE RESTAURIERT UND DANN AUF TREFFEN ETC. BEWEGT(natürlich auch MANCHMAL im Alltag)

    Ich hoffe ihr versteht das

    MFG
    Frank :huh:;)

  • Mmmh..., Witwe des Zweitbesitzers :book3:
    Ich bin jetzt kein Hellseher, aber ich schätz mal, das diese Dame nicht mehr die Jüngste ist.
    Ohne unverschämt zu wirken, einen gewissen Zeitdruck haste dabei schon, he, nich falsch verstehn, ich wünsche dieser Dame ein seeehr langes Leben.
    Ergo, auf gutes Gelingen und am Ball bleiben, diese Dame freut sich bestimmt ma drauf mit "ihrem" Ex-Wagen ne Runde zu drehen.
    In einem Zustand der wesentlich besser ist, als den, an den sie sich gar erinnern kann. ;)

    Was ich aber hier bis jetzt gesehen habe, flösst mir respekt ein. :top:
    Viel Spass, beim basteln :thumbup:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • boa, viel Arbeit, aber jedesmal wenn ich eine Karre in ARbeit habe und es tut sich ein (rost) Loch auf, nicht nachdenken und bestmöglich reparieren !! Im Nachhinein denkst dir e jedes mal, "hui , war da viel kaputt" ...........aber aus Freude am Schrauben machen wir unser Bestes.. :D

  • Hallo,
    @ kettcar: Nein die Karosse kommt nicht zum Sandstrahlen-der originale Lack etc soll größtenteils erhalten bleiben.Zu weiteren Roststellen kann ich sagen,dass es eigentlich keine unbekannten mehr gibt-der Unterboden wurde da, wo von oben nicht sichtbar, entfernt.

    Am Donnerstag sind die Teile angekommen-alles bestens.
    Allerdings muss ich nun doch den Innenschweller komplett tauschen, da am Außenschweller im hinteren Bereich gepfuscht wurde.Wird noch heute bestellt.
    Die letzten Tage habe ich noch etwas Autogenscheißen geübt-was ich seit ca 20Jahren nicht mehr gemacht habe (um das Bodenblech ohne Überlappung einschweißen zu können) .

    bis moregn oder etwas später 8)

    MFG
    Frank ;)8)

  • So,
    bin wieder heil hier angekommen-aber Geschneits hats beim runterfahren-ich dachte ich seh nich richtig 8|
    Und dann aufm Heimweg, 2 1/2 Stunden Stau-kurz vor Garmisch :boese:

    Nun ja, hier das etwas verspätet kommende Update zu 320/4:
    Letzten Dienstag sind noch ein paar Teile für den 320er gekommen (Außenschweller, Wg.aufnahme v. re, Kupplungsgeberrep.satz)
    -Habe dann am Mittwoch noch den Kupplungsgeberzylinder ausgebaut und gereinigt ,welcher aber leider totaler Schrott ist-zu große Riefen im Zylinder- da muß also ein neuer her.... ;(
    -Bin aber Mo/Di nochmals geschäftlich unterwegs -(nicht in Italien :D ) also gibts frühestens Dienstag Abend wieder ein Update, eher Mittwoch.


    LG
    Frank :wink: ;):D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!