Restauration - wie Ordnung in das Teile-Chaos bringen...?

  • Hallo zus@mmen,

    irgendwie komme ich mir vor, daß ich mich die ganze Zeit im Kreis drehe. Ich durchwühle mehrmals die Kartons mit Neuteilen, um dann hin und wieder doch festzustellen, daß ich das gesuchte Teil erst noch bei BMW ordern muß. Oder aber ich finde es - gemäß Murphy - in der letzten Schachtel.

    Da ich nicht die ganze Zeit über dem Zusammenbau bleiben kann und hier und da am Wochenende tröpfchenweise dran arbeite, ist die Teilepräsenz was wo ist natürlich bis zum nächsten Mal wieder verflogen. :icon_confused:

    Habe zu Anfangs die Teile nach Herkunft sortiert: Gummiteile, Schrauben, Muttern, Plastikhalter,... aber die Sortierung ist glaub ich nicht so prickelnd. Bin heute vormittag dazu üebrgegangen, die Teile nach Verwendung zu sortieren: Türen, Haube, Motor, Innenraum,... Ich denke dieser Ansatz ist der bessere, da man sich dann die Schachtel mit den Türenteilen herauskramen kann und dann sich dann um die Tür kümmern kann.

    Am liebsten würde ich die Teile ja am Boden oder im Regal ausbreiten und entsprechend zuordnen, aber dafür fehlt mir leider der Platz. Denn aus unserer versprochenen Schrauberhalle für Ende Juni scheint wohl erstmal nichts zu werden, da die Rechtsanwälte des aktuellen Mieter und des Vermieters miteinander das Streiten angefangen haben. :hau:

    Teilweise werde ich dann auch eingebremst, da ich dann feststelle, daß ich zum Beispiel ein Teil vergessen habe zum Strahlen zu bringen oder die bestellten Ersatzteile fehlen. Was bei mir auch noch hinzukommt, ist der etwas unglückliche Umstand, daß das Auto bei meinen Eltern steht, ich aber die meiste Zeit nicht dort bin und dann eben zum Schrauben heimfahre. Die Teile, die ich dann zum Schrauben noch neu benötige, bestelle ich dann bei BMW, wie ich es noch vom letzten Mal im Kopf habe, da mir nach ein paar Wochen Pause der Teileüberblick fehlt und ich ja auch nicht nachschauen was schon alles vor Ort liegt. :surprice:

    Ich habe mittlerweile schon gelernt, daß ich die benötigten Teile am besten alle zusammen bestellt hätte. Da wäre zwar nen großer Batzen zusammengekommen, aber die Bestellerei wäre sicher einfacher gewesen.

    Daher meine Frage: Wie macht Ihr das? Wie händelt Ihr das?

    Saphir-blaue Grüße,
    Fussel.

  • Hi,

    also ich hatte alle Teile in einen Karton gepackt.

    Als ich angefangen habe wieder zusammen zu bauen habe ich einen Tapeziertisch vors Auto und einen dahinter gestellt. Auf einem alles für Innen und Kleinkram und den anderen für die Rest Teile. War schnell aus dem Karton geordnet, übersichtlich und hat gut geklappt.

    Bis auf das ich bis heute meine neue Kofferraumdichtung nicht mehr gefunden habe... :D

    Micha

  • Also ich hab die größeren Teile aus Platzmangel im Keller eingelagert. Deshalb natürlich nicht sortiert :(
    Die Schrauben und Kleinteile hab ich nach Einbauorten (also Innenraum, Motorraum,...) sortiert.
    So kommt man eigentlich gut zurecht.
    Ideal wäre sicherlich ne große Halle mit ordentlich Platz.
    Das größte Problem ist natürlich die Zeit, weil sich leider auch bei mir nur das Wochenende zum Schrauben eignet.
    Aber so komplex sind unsere Autos zum Glück ja nicht ;)

  • Hallo,


    manche mögen nun doppeleeken, aber ich habe mir da etwas mehr Mühe gegeben, was sich jetzt -so wie ich feststelle- doch sehr gut auszahlt.

    Ich habe bei der Demontage bereits die Teile in kleine Tütchen sortiert und fotografisch dokumentiert. Nach Demontage einer Baugruppe, habe ich mich dann daran gemacht, die Tüten in einem Asservierungssystem zu ordnen (numerisch). Begleitend dazu habe ich eine Tabelle erstellt, in welcher Tütennummer, welche Teile inkl. Abmessungen usw. einmsortiert sind. Die Tütennummern und die Teile sind dann nochmals analog der Tabellennummer fotografiert worden. Dabei ist dann ein "Bearbeitungsmerker" gesetzt worden, was mit welchem Teil passiert, also reinigen, strahlen, ersetzen oder erneuern usw.

    Bei Ersatz oder Erneuerung habe ich gleich die Teilenummer mit erfasst und kann so die Neuteile in die dafür vorgesehenen Tütchen einsortieren.

    So war es dann auch beim Strahlen kein Problem, das große Sammelsurium wieder in die Tüten zurückzusortieren. Fertige Teile sind nun in den Tütchen, diese wiederum in Kartons der jeweiligen Baugruppen. Dabei habe ich einen Überblick, was mit welchem Teil passiert ist und welche Teile auch wo zuzuordnen sind....

    Gruß Stephan :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!