umbau m20b20 auf m20b23

  • Hallo zusammen, mein Name ist dreizwanzger, bin aus Bexbach (Saarland).

    Obwohl ich einen E30 fahre, suche ich doch bei euch Hilfe, da ich denke das dieser Umbau in euren Kreisen verbreiteter ist.
    Ich habe vor in meinen Block eine Kurbelwelle, Pleuel und Kolben aus einem E21 B23 reinzusetzen.
    Keine Ahnung warum, ich habe halt einen Narren an diesem Umbau gefressen. vielleicht auch weil mein erstes Auto ein E21 323i war :geil: . (Lange ist´s her.... 1991)
    Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Umbau? In E30 Kreisen gibt es viel Kommentare dazu, aber keiner hat ihn wirklich gemacht. Soweit ich beurteilen kann.
    Ich möchte nach diesem Umbau nicht unbedingt SuperPlus fahren müssen. Gibt es da Probleme mit der Motronic?
    Ich möchte halt erstmal mir soviele Informationen wie möglich holen um nicht dann blöd dazustehen.

    Bin für jede Hilfe dankbar. :2:

  • Hallo,

    ja gemacht hab ich das auch noch nicht. Aber warum baust Du denn dann nicht gleich einen kompletten Motor aus dem 323i E 30 ein? Warum Super Plus? Wegen der geringen Verdichtungserhöhung mit den alten E 21-Kolben kommt er dann doch auch nur auf 9,5:1 und da sollte normales Super doch reichen.
    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!