Lagerung von Stoßdämpfer

  • Hat von Euch Jemand Erfahrungen wie lange man neue Stoßdämpfer lagern kann?
    Da man bei dem Auktionshaus relativ günstig an neue Stoßdämpfer kommt, wollte ich mir welche zurück legen.
    Nur wie lange kann man die Lagern, bis sie unbrauchbar werden oder halten die Jahre lang?
    Die Dämpfer liegen dann ja phne bewegt zu werden (trocken) im original Karton.

    Grüße aus dem Norden
    Andreas

    1800er Viertopfzerknalltreiber Driver

  • Das tun sie doch auch beim Händler ;)

    Jahrelang im originalen dunklen Karton liegen, in irgendwelchen Regalen und darauf warten das einer sie kauft.

    Gut irgendwann sind sicher mal die Dichtungsgummis der Kolbenstange porös, das geht aber sicher etwas, einen genauen Zeitraum möcht ich jetzt nicht nennen, sonst bin ich nachher Schuld :D
    Wie lange halten Reifen bis sie alt sind ?? ;)

    Die Stossdämpfer meines /6 sind schon 26 Jahre alt und das letzte Mal war die Funktion von denen gar nich schlecht.
    Demnach alles relativ.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Irgendwie muss ich Dir recht geben. Wenn ich die dann ab und zu aus dem Karton nehme und bewege, dann sollten
    die auch ne Weile liegen können. Mir ging es nur um das Öl bzw. Gas sowie die Dichtungen im Dämpfer. Ob die nun eher am Fahrzeug oder im Regal altern. Ich werde mir einfach welche auf Lager legen. :D

    1800er Viertopfzerknalltreiber Driver

  • Hallo @llerseits,

    gilt vorallem bei den neuen Gasdämpfern noch das Gebot: Dämpfer immer in senkrechter Position stehen lagern und nicht waagerecht hinlegen? Das war ja früher bei den Öldruckdämpfern der Fall, damit der Simmering nicht undicht wird. Aber wie sieht das mit den Gasdämpfern aus? Bei denen dürfte das doch eigentlich nichts mehr ausmachen, wie man die lagert, da das Gas ja ohnehin überall ist.

    Naja, meine sind ab verbaut, da stehen die Dinger ohnehin senkrecht :P

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!