Brauche dringend Hilfe! Habe keine Motorleistung!!!

  • Hallo. Habe Probleme mit meinem 323i. Da selbst der hiesige BMW Händler mir nicht weiterhelfen kann, hoffe ich auf eure Hilfe. Mein 323i läuft bis zum vierten Gang recht gut und zieht gut durch. Wenn ich aber in den fünften Gang (Schonganggetriebe) schalte, ist der Motor wie zugeschnürt und hat kaum noch Leistung. Bei der Drehzahl tut sich dann auch nichts mehr. War vor enigen Tagen mal auf der Autobahn und da war bei 140 Km/h und 4000 Touren das Ende der Fahnenstange erreicht! In den anderen Gängen dreht der Motor bis ca. 5500 Touren! Ist das evtl. normal bei einem Schonganggetriebe? Kommt man nur im vierten Gang auf die Höchstgeschwindigkeit/Drehzahl? Habe leider keine Erfahrungen mit den Schonganggetrieben.
    Folgende Sachen wurden erneuert und geprüft: Große Inspektion mit Zahnriemen (ist richtig montiert!!), Zündung eingestellt, CO-Werte eingestellt. Das Fahrzeug hat eine Sportnockenwelle und einen Fächerkrümmer incl. Edelstahlanlage. Serienmäßige 25% Sperre und das orginale Schonganggetriebe.
    Wäre für jede Hilfe oder Hinweis dankbar. Vielen Dank an euch. Viele Grüße Thomas

  • Hi!
    Kann nur meine Erfahrung beim 315 mit Schongetriebe weitergeben, der beschleunigt aber im 5 Gang noch. Und der fährt auch schneller als 140, jedenfalls laut Tacho.
    Grüße
    El
    >Hallo. Habe Probleme mit meinem 323i. Da selbst der hiesige BMW Händler mir nicht weiterhelfen kann, hoffe ich auf eure Hilfe. Mein 323i läuft bis zum vierten Gang recht gut und zieht gut durch. Wenn ich aber in den fünften Gang (Schonganggetriebe) schalte, ist der Motor wie zugeschnürt und hat kaum noch Leistung. Bei der Drehzahl tut sich dann auch nichts mehr. War vor enigen Tagen mal auf der Autobahn und da war bei 140 Km/h und 4000 Touren das Ende der Fahnenstange erreicht! In den anderen Gängen dreht der Motor bis ca. 5500 Touren! Ist das evtl. normal bei einem Schonganggetriebe? Kommt man nur im vierten Gang auf die Höchstgeschwindigkeit/Drehzahl? Habe leider keine Erfahrungen mit den Schonganggetrieben.
    >Folgende Sachen wurden erneuert und geprüft: Große Inspektion mit Zahnriemen (ist richtig montiert!!), Zündung eingestellt, CO-Werte eingestellt. Das Fahrzeug hat eine Sportnockenwelle und einen Fächerkrümmer incl. Edelstahlanlage. Serienmäßige 25% Sperre und das orginale Schonganggetriebe.
    >Wäre für jede Hilfe oder Hinweis dankbar. Vielen Dank an euch. Viele Grüße Thomas
    >

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • >Hallo. Habe Probleme mit meinem 323i. Da selbst der hiesige BMW Händler mir nicht weiterhelfen kann, hoffe ich auf eure Hilfe. Mein 323i läuft bis zum vierten Gang recht gut und zieht gut durch. Wenn ich aber in den fünften Gang (Schonganggetriebe) schalte, ist der Motor wie zugeschnürt und hat kaum noch Leistung. Bei der Drehzahl tut sich dann auch nichts mehr. War vor enigen Tagen mal auf der Autobahn und da war bei 140 Km/h und 4000 Touren das Ende der Fahnenstange erreicht! In den anderen Gängen dreht der Motor bis ca. 5500 Touren! Ist das evtl. normal bei einem Schonganggetriebe? Kommt man nur im vierten Gang auf die Höchstgeschwindigkeit/Drehzahl? Habe leider keine Erfahrungen mit den Schonganggetrieben.
    >Folgende Sachen wurden erneuert und geprüft: Große Inspektion mit Zahnriemen (ist richtig montiert!!), Zündung eingestellt, CO-Werte eingestellt. Das Fahrzeug hat eine Sportnockenwelle und einen Fächerkrümmer incl. Edelstahlanlage. Serienmäßige 25% Sperre und das orginale Schonganggetriebe.
    >Wäre für jede Hilfe oder Hinweis dankbar. Vielen Dank an euch. Viele Grüße Thomas
    Hallo Thomas
    Deinen Angaben zufolge würde ich Deinen Motor auf ca. 160-165Ps schätzen.Bei dieser Leistung sollte er mit der 323i Übersetzung die ersten 4 Gänge locker in den Begrenzer drehen.
    Bei einigermassen richtigem Tacho erreicht er dann im vierten gang bei 6400 U/min ca.200 kmh im fünften sollte er dann noch ein bisschen schneller werden ca. 205-210.
    Falls dem nicht so ist würde ich als erstes mal Kompression prüfen ein guter serienmässig verdichter 323i drückt ca.13bar mit Motometer gemessen.
    Danach würde ich die Verteilerverstellkurve prüfen lassen bzw. probeweise einen anderen Verteiler verbauen.
    Danach Spritversorgung sicherstellen Kaftstoffilter,Steuerdruck und Systemdruck prüfen lassen.

  • >Hallo. Habe Probleme mit meinem 323i. Da selbst der hiesige BMW Händler mir nicht weiterhelfen kann, hoffe ich auf eure Hilfe. Mein 323i läuft bis zum vierten Gang recht gut und zieht gut durch. Wenn ich aber in den fünften Gang (Schonganggetriebe) schalte, ist der Motor wie zugeschnürt und hat kaum noch Leistung. Bei der Drehzahl tut sich dann auch nichts mehr. War vor enigen Tagen mal auf der Autobahn und da war bei 140 Km/h und 4000 Touren das Ende der Fahnenstange erreicht! In den anderen Gängen dreht der Motor bis ca. 5500 Touren! Ist das evtl. normal bei einem Schonganggetriebe? Kommt man nur im vierten Gang auf die Höchstgeschwindigkeit/Drehzahl? Habe leider keine Erfahrungen mit den Schonganggetrieben.
    >Folgende Sachen wurden erneuert und geprüft: Große Inspektion mit Zahnriemen (ist richtig montiert!!), Zündung eingestellt, CO-Werte eingestellt. Das Fahrzeug hat eine Sportnockenwelle und einen Fächerkrümmer incl. Edelstahlanlage. Serienmäßige 25% Sperre und das orginale Schonganggetriebe.
    >Wäre für jede Hilfe oder Hinweis dankbar. Vielen Dank an euch. Viele Grüße Thomas
    >Vielen Dank für eure Antworten! Werde alles nacheinander mal ausprobieren. Grüße aus Niedersachsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!